Echte Newbie Frage....

Diskutiere mit über: Echte Newbie Frage.... im Mac OS 8.x, 9.x Forum

  1. kc75

    kc75 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.08.2003
    Hi,

    also da isser nun mein MAC G4 400 Mhz 512 MB usw. Endlich auch einer zu Hause...Mac OS X vorinstalliert. Soweit so gut. Da ich aber, rein arbeitstechnisch (Mediengestalter im Print-Bereich), mit nem Mac schon lange arbeiten darf/muss, mich aber nie damit beschäftigt habe wie ein Mac eigentlich installiert wird und was dabei zu beachten ist wäre ich echt happy wenn ihr mir dabei helfen könnt...

    Mein Problem fängt schon bei der formatierung des Macs an. Beim PC is es mir klar... nur MAC??? irgenwie muss ich da von der CD booten ... C-Taste halten funzt ned ...

    Warum ich das ganze überhaupt machen will. Nun MAC OS X is nicht ganz mein Ding ausserdem ist es verdammt langsam und unter MAC OS 9.2 läuft son kleiner 400er doch ganz ordentlich....

    An Material hab ich 2 CD´s:
    1. Softwareinstallation Power Mac G4
    2. Software Restore Power Mac G4

    Achja und in dem Mac befinden sich auch noch zwei FP.
    Wür die erste als System nutzen und die zweite als Daten-Platte.

    Sorry aber als MacWart bin ich noch ne Niete...
    Thx für jede Hilfe

    gruss KC:confused: :D :p
     
  2. macnek

    macnek MacUser Mitglied

    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.01.2003
    hi,

    du willst also nur das os9 am laufen haben?
    sind das die original cd vom 400 er. wenn ja heisst dass, das es die 9 er version ist.

    wenn du dein system komplett platt machen willst.
    - die restore cd einlegen und starten.
    (da du ja das os x nicht haben willst.)
     
  3. Alita

    Alita MacUser Mitglied

    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    24.12.2001
    Konnte aus unerfindlichen Gründen diesen Post nicht löschen ...
    deswegen nimmt er hier noch Platz weg.

    Vielleicht fühlt sich ja ein Mod berufen, meinen segen habt ihr
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2003
  4. LnXrooT

    LnXrooT MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    31.05.2003
    Du könntest es ja so machen:

    Lege die mac os X cd ein und drücke beim starten die Wahl Taste (ALT). Dann wähle das CD Volume aus...

    Installiere Mac OS X neu, aber lege dabei mal 2 Partitionen an.
    Die eine partition mit os9 treibern formatieren, kannst du beim Festplatten dienstprogramm auswählen.

    Auf die eine Installierst du OSX (Das kommt aber später dann runter). Dann legst du die Software restore CD ins laufwerk, und gehst im Terminal mal so auf das CD Volume

    cd /Volumes/
    cd namedescdordners

    (Gib die ersten beiden Buchstaben der CD ein und drücke TAB, dann wird der name vervollständigt)

    Dann:

    ls (Zeigt alle Dateien an)

    Hier sollte ein versteckter order drin sein:

    cd .images (vielleicht images auch gross, k.a. ... der Punkt steht ist immer am anfang von versteckten Ordnern)

    Dann:
    ls

    Jetzt sollte eine .dmg Datei da drinnen sein, die irgendwas mit OS9 im namen hat, findest du dann schon...

    open OS9General.dmg
    (so hiess das bei mir, muss halt anpassen)

    Dann kommt auf dem Desktop die geöffnete dmg Datei.

    Geh da rein und kopiere die OS9 Systemordner auf deine 2. Partition.

    Dann stell als Startvolume OS9 ein, er sollte das sofort erkannt haben.

    Starte neu, OS9 Sollte starten, hier formatierst du dann das OSX Volume neu und das kannst du ja dann für deine Dateien hernehmen.


    EDIT: Oh hab überlesen, dass du 2 FP hast, dann kannst du dir das partitionieren natürlich sparen, aber du muss die eine platte auf jedenfall mit os9 treibern initialisieren.


    grüsse
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2003
  5. Macuser30

    Macuser30 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.236
    Zustimmungen:
    18
    Registriert seit:
    23.07.2002
    Hallo,

    ich will OS 9 als Hauptbetriebssystem auf meinem 900 ibook nutzen (noch bis Januar), aber irgendwie stürzt das System ab und zu ab, Toast lässt sich nicht starten, ab und zu gibt es keinen ton, ich muss neu starten? Ist das mitgelieferte OS 9 irgendwie in Abhängigkeit vom OS X?
    Für jedes System habe ich eine eigene Partition.
    Auf meinem PM G4 stürzt das System äußerst selten ab, kann mich kaum erinnern.

    Gruß macuser
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Echte Newbie Frage Forum Datum
Frage zu Mac OS9 Mac OS 8.x, 9.x 18.02.2009
Frage zu QuickTime unter OS 9.2 Mac OS 8.x, 9.x 15.12.2008
Frage zur Installation von OS9 Mac OS 8.x, 9.x 28.03.2007
Newbie: Problem beim Starten von MacOS 9.2 Mac OS 8.x, 9.x 03.06.2003
newbie: reicht nicht auch einfach os x? Mac OS 8.x, 9.x 03.06.2003

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche