Ebooks aufs iPad bringen ...

R

R.A.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
504
Reaktionspunkte
47
Moin,

seit meinem Upgrade auf Mojave kriege ich keine vernünftige Synchronisation von "Bücher" zwischen Mac und iPad hin.

Vorher ging das ganz einfach: Die Ebooks wurden in iBooks verwaltet, in iTunes hat man dann entweder alle synchronisiert oder eine Auswahl, die wurden dann aufs Pad übertragen.

iBooks gibt es jetzt nicht mehr, dafür Books ("Bücher"). Der Wechsel hat mir erst einmal die gespeicherte Bibliothek zerschossen, die mußte ich komplett von Null neu aufbauen. Ist jetzt geschehen, es stehen wieder alle Ebooks bereit, jetzt halt in "Bücher".

Aber nun zickt iTunes. Aus unerfindlichen Gründen zeigt es nicht den kompletten und aktuellen Buchbestand an, sondern bietet für die Synchronisation nur immer eine Untermenge - bei jedem Programmstart eine andere!
Ich habe jetzt wiederholt alles neu aufgesetzt und frisch gestartet, aber iTunes kann offenbar nicht mehr mit dem aktuellen Bestand von "Bücher" korrekt umgehen.
Kopieren über Datenfreigabe läßt iTunes für "Bücher" nicht zu.

Als Alternative bietet der Apple-Support das direkte Kopieren an:
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl562e1847/mac
Würde ich ja machen, aber das iPad taucht nicht wie beschrieben im Finder links auf - die Beschreibung ist ja auch für Catilina, nicht für Mojave. Und für Mojave wird wohl bei Apple keine Bedienungsanleitung etc. mehr angeboten.

Dritte Möglichkeit wäre iClouds. Wollte ich bisher nicht, aber inzwischen bin ich verzweifelt genug.
Aber: Die iCloud-Konfiguration in den Systemeinstellung bietet keine Bücher an. Und in "Bücher" läßt sich iClouds nirgends als Option anwählen. Natürlich kann ich auf allen Geräten die Bücher lesen/runterladen, die ich im Apple Shop gekauft habe. Aber das hilft mir für die 900+ alten Ebooks überhaupt nichts.


Mir ist völlig unklar, warum das nicht tut oder überhaupt so kompliziert ist.
Das iPad (iPad Air 3. Generation) unter 13.3 ist ziemlich aktuell, und Mojave war bis vor wenigen Monaten ja auch noch topmodern und sollte noch nicht obsolet sein.
Bücher auf dem iPad zu lesen ist eine ganz normale Sache.
Was kann ich tun?
 
Ich nutze für die Bücher.app iCloud und habe so auf sämtlichen Geräten mit macOS Mojave und iOS 13.3 alle PDF und EBooks mitsamt angelegter Sammlungen dort synchron.

Dritte Möglichkeit wäre iClouds. Wollte ich bisher nicht, aber inzwischen bin ich verzweifelt genug.
Aber: Die iCloud-Konfiguration in den Systemeinstellung bietet keine Bücher an. Und in "Bücher" läßt sich iClouds nirgends als Option anwählen.

macOS: Systemeinstellungen > iCloud > iCloud Drive -> Optionen > hier Bücher anhaken
iOS: Einstellungen > Account: Apple-ID, iCloud... > iCloud > hier bei den Apps Bücher anhaken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.A.
Vielen Dank für die Hilfe!

Ich hatte die Synchronisation nur auf der Ebene "iCloud" gesucht (wo ja auch die anderen System-Apps wie Kontakte oder Termine ausgewählt werden können), nicht weiter unten bei iCloud Drive.

Ich habe also auf beiden Geräten die Synchronisierung ausgewählt, und da wurden dann eine Menge eBooks in die iCloud übertragen. Insgesamt etwa 1 GB, das dauert bei DSL-Upload schon eine Weile.

Aber leider ist kein einziges der noch fehlenden Bücher auf dem iPad gelandet ...
Entweder hat überhaupt nur das iPad seinen Bestand hochgeladen, oder aber der Mac hat nur genau die Bücher hochgeladen, die auch iTunes für die Synchronisation mit dem iPad angeboten hat (also nur 725 von den 900+).
Jedenfalls ist der Datenbestand von Books unter
User/Library/Containers/com.apple.BKAgentService/Data/Documents/iBooks/Books
mit 1,2 GB deutlich größer als der Bestand in der iCloud.

Ansonsten ist die iCloud noch leer, d.h. es stehen noch 4 GB zur Verfügung. Die komplette Synchronisierung scheitert also nicht am Platzmangel.
 
Sehr merkwürdig.
Der Finder hat jetzt die Größe des "Books"-Ordners auf 250 MB aktualisiert - und im Ordner befinden sich nicht mehr 900+ Ebook-Dateien, sondern nur noch 90. Und das sind nicht die, die auf dem iPad fehlen.
Die restlichen EPub-Files finden sich im Papierkorb ...

Es ist also genau das passiert, was ich eigentlich nicht wollte (und weswegen ich die Synchronisierung über iCloud bisher nicht eingeschaltet hatte): Mac OS hat die Bücher in die Cloud verschoben und auf meinem Laptop gelöscht.

Ist aber offenbar weiterhin nicht in der Lage, den Buchbestand aus der Cloud komplett aufs iPad zu synchronisieren.


Es ist zum Verzweifeln.
 
Mac OS hat die Bücher in die Cloud verschoben und auf meinem Laptop gelöscht.

Die Bücher in der iCloud sind noch auf dem MacBook, aber im Finder an einer anderen Stelle.

Sie befinden sich in einem nur sehr schwer erreichbaren Ordner in iCloud Drive.
Diesen Ordner findet man am einfachsten über die Spotlightsuche.
Folgendes in die Spotlightsuche eingeben und Enter klicken:
Code:
~/Library/Mobile Documents/iCloud~com~apple~iBooks/Documents/

Aber eigentlich liest man die Bücher ja in Bücher.app und sucht nur selten nach diesem Ordner. Ich hatte ihn mal gesucht, um ein Buch mit Time Machine wiederherzustellen.

Auf dem iPad erscheinen bei mir dieselben Bücher wie am MacBook in der Bücher.app. Nur sind sie am iPad meist erst dann offline heruntergeladen, nachdem man die "Wolke" angeklickt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.A.
Sie befinden sich in einem nur sehr schwer erreichbaren Ordner in iCloud Drive.
Merkwürdig. Mir scheint "Mobile Documents" ein Link in die Cloud zu sein, ohne physische Speicherung auf der Festplatte.

Ist aber letztlich Nebensache. Im wesentlichen ist es halt leider so, daß die fehlenden Bücher auf dem iPad nicht auftauchen, auch nicht mit Wolke.
 
Dann stell die fehlenden Bücher doch einfach aus dem Backup wieder her und kopiere die dann in die cloud/Lokal.
Ist doch am einfachsten...
 
Dann stell die fehlenden Bücher doch einfach aus dem Backup wieder her
Die sind nicht das Problem, ich habe natürlich alle eBooks noch in Sicherheit (ich werfe Apples Automatismen nie meine Daten vor, bevor diese nicht extra gesichert wurden).

und kopiere die dann in die cloud/Lokal.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß manuelles Kopieren von der Bücher-Synchronisation auf dem iPad erkannt wird. Aber ich probiere das mal ...
 
manuelles Kopieren
Scheint ohnehin nicht möglich zu sein.
Im Finder taucht das Verzeichnis für Books überhaupt nicht unter iCloud Drive auf - da kann ich also auch nichts manuell reinkopieren.
 
Scheint ohnehin nicht möglich zu sein.
Im Finder taucht das Verzeichnis für Books überhaupt nicht unter iCloud Drive auf - da kann ich also auch nichts manuell reinkopieren.

Du musst Bücher.app benutzen.
Wie du den Bücherordner aus iCloud Drive im Finder aufrufen kannst, habe ich in #5 beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.A.
Scheint ohnehin nicht möglich zu sein.
Im Finder taucht das Verzeichnis für Books überhaupt nicht unter iCloud Drive auf - da kann ich also auch nichts manuell reinkopieren.
Also auf dem iPad kann man E-Books per Drag&Drop zu Bücher hinzufügen: Die Dateien-App öffnen, in das iCloud-Drive-Verzeichnis gehen, wo die E-Books liegen, "Auswählen" und dann "Alles auswählen" antippen, mit dem Finger alle Ausgewählten ziehen, zu Bücher wechseln und loslassen. Schwupps, alle 900 E-Books sollten in Bücher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.A. und tamuli
Jetzt habe ich mir das mal genauer angeschaut - schon interessant.

Ich hatte mich von den GB-Angaben irreführen lassen: Auf dem iDrive befindet sich tatsächlich die komplette Bibliothek des Mac. Und die wird auch brav synchronisiert, jedes zusätzliche oder gelöschte Buch werden auf dem iDrive nachgeführt.

Das Problem liegt also beim iPad. Dort ist schon mal auffällig, daß das Verzeichnis für "Books" in der Datei-App überhaupt nicht auftaucht.
Aber in der iCloud-Speicherverwendung gibt es zweimal "Books". Einmal mit 1 GB und einmal mit 16 KB. Es ist also möglich, daß die beiden Book-Apps auf Mac und iPad unterschiedliche iDrive-Verzeichnisse benutzen (die beide nicht für die Datei-App zugelassen sind).

Das kleine "Books"-Verzeichnis habe ich mal gelöscht, das hat noch nichts gebracht.
Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich "Books" auf dem iPad komplett lösche und dann neu installiere. Vielleicht findet es dann die Verbindung zum synchronisierten Verzeichnis.
 
OK, komplettes Löschen und neu anlegen auf dem iPad war dann die Lösung.

Wobei "komplett löschen" gar nicht so einfach war. Nach Löschen der App sollten zwar alle mit ihr verbundenen Daten weg sein, aber ein Teil der Bücher war dann immer noch vorhanden, die mußte ich dann innerhalb der App von Hand löschen.
Dann noch einmal die App löschen und aus dem Appstore neu laden - und dann lange Zeit warten, und nun ist tatsächlich alles synchronisiert.

Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Zurück
Oben Unten