Ebook: pdf in epub umgewandelt benötigt lange zum Umblättern

virk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
702
Reaktionspunkte
285
Ich habe hier einige Bücher im pdf-Format. Eines habe ich mit Calibre in ein epub umgewandelt, um es auf dem kobo glo besser (Schriftgröße einstellen, etc.) lesen zu können. Bei den ersten zig Seiten ging alles noch gut, aber jetzt bei Seite 200 dauert das Umblättern ca. 10 Sekunden. Schiebe ich den Seiten-slider auf bspw. Seite 5, kann ich schnell genug zur nächsten Seite blättern. Schiebe ich wieder nach 200 dauert es wieder ewig.
Kennt jemand ein solches Problem und hat evtl. einen Tipp, wie man das lösen kann?
 
Tritt dies bei allen PDF-Büchern auf, oder nur bei einem bestimmten?
Hast du schon einmal ein anderes Ausgabeprofil in Calibre probiert?
 
- Ich habe bislang nur eines probiert.
- Nein, da ich aktuell auch nicht weiß, welches andere Profil mein reader denn auch lesen könnte.

Habe mir das epub mal unter macOS in "Bücher" geladen. Dort scheint alles normal.
 
Rechts oben stehen Zielformate. "E Ink Display" ist nicht dabei. Ich google mal eben, ob es da was erhellendes gibt.
Bildschirmfoto 2023-06-08 um 09.57.54.png
 
Unter Seiteneinrichtung findet man die Auswahl betreffend des Ausgabeprofils. Da kannst du dich einmal durchprobieren.

2023-06-08_10-02-50.png
 
Danke Dir! Werde ich nachher mal probieren. Habe gerade den reader nicht hier.
 
Gerade was gefunden:

Des Rätsels Lösung

Da der Effekt bei mehreren Büchern auftrat, musste ich davon ausgehen, dass die Macke beim Tolino lag. Nachdem ich tief in die Tasche gegriffen und mir einen neuen geleistet habe, war der Frust natürlich
groß, als das Drama auch beim Neuerwerb auftrat. Damit war klar, dass es an den Dateien liegen musste. Nachdem ich die Bücher mit Calibre von epub nach epub konvertiert habe (klingt blöd - funktioniert aber
tadellos), ist alles wieder schick und ich kann ohne Einschränkung lesen.

Merke: Man sollte bei weit entfernten Quellen erst die Software überprüfen, bevor man der Hardware die Schuld gibt.

Bedanken möchte ich mich bei allen, die versucht haben mir zu helfen. Vielleicht kann ich mit meiner Erfahrung anderen eine unnötige Geldausgabe ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem zunächst anscheinend gelöst. Ich zitiere mal aus meinen Aufzeichnungen:

  • Langsames Umblättern: 08.06.2023 Wenn umblättern langsam wird, hat es jemandem geholfen, Bücher mit calibre von epub zu epub zu konvertieren. Siehe https://www.e-reader-forum.de/t/umblaettern-wird-immer-langsamer.154717/ Vorstehendes versucht, hat nicht geholfen. Eventuell geholfen hat unter
    • calibre/Bücher konvertieren/EPUB-Ausgabe/ dort "Dateien aufteilen, die größer sind als 260 kB"
    • calibre/Bücher konvertieren/Seiteneinrichtung/ dort "Kobo-Reader" wählen
Danke Dir für das Stupsen in die richtige Richtung :)
 
Gut, wenn es jetzt geht. Sehr gerne :)

PS: Wie zufrieden bist du mit dem Kobo-Reader? Mein Reader ist schon sehr alt, und ich sehe mich langsam nach Ersatz um.
 
Meiner ist Asbach Uralt: Ich würde sagen, 10 Jahre alt. Ist ein Kobo Glo. Bin mit dem Ding sehr zufrieden; wollte keinen anderen. Ich habe den in einer Hülle drin. Hülle aufklappen, dann ist er da; Hülle zuklappen, dann ist er im Ruhezustand.
Meine Frau hatte mir den damals geschenkt, obwohl ich ausdrücklich keinen haben wollte :) Der ist mein täglicher Begleiter; benutze ich jeden Abend. Meine Frau hatte sich erkundigt und es war (wohl) wichtig, daß es kein kindle wurde, sondern einer, der epub kann.
Bin überhaupt nicht up to date, was man kaufen müsste, wenn er jetzt kaputt ginge.
 
Ah, okay. Ich benutze den ersten Kindle Paperwhite aus dem Jahr 2012, welchen ich damals geschenkt bekommen habe. Da Kindle mittlerweile mit epub „von außerhalb“ umgehen kann, ist die Kindle Plattform für mich ganz in Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten