Ebenen unter einem Pixel verschieben

C

chq

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
1.423
Reaktionspunkte
0
Wie verschiebe ich im Photoshop Ebenen in eine beliebeige Richtung unter einem Pixel- sprich so, dass interpoliert werden muss.

Beispiel:

Ich habe eine 4 Pixel breite und ein Pixel hohe Datei.

Auf der Hintergrundebene ist das erste Pixel von links nach rechts gesehen weiss, das Zweite ist (einfach gesprochen) zu 20% schwarz, das Dritte zu 80% und das Letzte ist wieder weiss.

Eine Ebene drüber sind alle Pixel transparent, bis auf das Dritte.

Nun möchte ich diese Ebene so verschieben, dass sich das schwarze Pixel mit der darunterliegenden Ebene perfekt deckt.

Sprich: Ich müsste diese Ebene um ein fünftel Pixel nach links schieben.

Ist das möglich?

Bevor jetzt die grosse Fragerei losgeht, was das soll:
Ich möchte eingescannte Landkarten perfekt miteinender verbinden und dafür müsste ich imho so vorgehen.
 
Was für einen "Effekt" willst Du eigentlich erreichen? :rolleyes:

Danke für die präzise Beschreibung
 
chq schrieb:
Ich habe eine 4 Pixel breite und ein Pixel hohe Datei.
Sprich: Ich müsste diese Ebene um ein fünftel Pixel nach links schieben.

Ähm ... selbst wenn es gehen würde - was ich technisch arg bezweifele, weil ein Monitor halt keine halben Pixel anzeigen kann - das sieht doch keine Sau bei einer "normalen" Auflösung jenseits der 1024 x 768?
 
eröhe die auflösung um faktor 5, verschiebe einen pixel und reduziere auflösung um faktor 5 ;-)
 
Du meinst also eine Mosaik Software die die Bildkanten so übereinanderlegt das ein großes Bild entsteht?
Habe ich schon einmal gesehen in der Astronomie. Hier hat ein Hobbyastonom mit einer CCD Kamera den Mond aufgenommen und anschließend die Bildkanten per Software so übereinader gelegt, daß ein großes Mondfoto hoher Aulösung entsteht.
Ich glaube das Programm gab es aber nur für Windows.
 
Halbe Pixel verschieben geht nicht, weil PS nur mit ganzen Pixeln berechnen kann, soweit ich richtig informiert bin.
 
Deine untere Ebene ist zu unpräzise, sprich schlecht gescannt.
So wie ich das verstehe liegt eigentlich eine 100K Linie unter der Kante zwischen 2. und 3. Pixel, und zwar nicht mittig sondern im Verhältnis 1:4.

Also ist der Fehler in der unteren Ebene und du versuchst nun die korrekte, Eben zu verschlechtern. Es sollte klar sein , das du damit nichts gewinnst.

Und nun zum eigentlichen Knackpunkt: Was glaubst du eigentlich wie masshaltig gedruckte Karten sind?

Vergiss es!

MfG


ThoRic
 
timoken schrieb:
eröhe die auflösung um faktor 5, verschiebe einen pixel und reduziere auflösung um faktor 5 ;-)

Alles klar. Thanks! Hätte ich auch selber draufkommen können. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten