eBay und MwSt

bikkuri

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
3.990
Reaktionspunkte
504
Hallo zusammen,

ich will auf eine Auktion eines privaten Anbieters in eBay bieten.
In der Artikelbeschreibung wird jedoch angemerkt, dass zum Endpreis (nach erfolgreichem Gebot) noch MwSt hinzukommt.

Ich finde das reichlich seltsam. Habe ich so in 15 Jahren eBay noch nicht gesehen. Ist das eigentlich ueberhaupt zulaessig?

Danke!
 
Nein. Schreib an Ebay, dann wird das Angebot geschlossen.
 
Nein, ist nicht zulässig.

Wenn er aus dem Nicht-EU Ausland verschickt, dann kämen 19% EUSt. drauf, die bezahlt der Käufer aber an den Zoll.

Poste doch mal die Auktionsnummer, ist wahrscheinlich eine tolle Idee des Verkäufers, seinen Gewinn etwas zu aufzumotzen.
 
Dachte ich mir. Schade, es wäre genau das gewesen, was ich gesucht habe. Na ja, nächstes Mal...
 
Wenn es genau das ist was du suchst kann es doch nicht an die 19% mehr liegen oder?
 
Hinzu kommt, dass wir in Deutschland eine Preisangabenverordnung haben:

Die Preisangabenverordnung ordnet unter anderem an, dass Preise gegenüber Letztverbrauchern immer einschließlich der Umsatzsteuer und sonstiger Preisbestandteile anzugeben sind (Endpreise). Die bloße Angabe von Nettopreisen - auch mit Zusätzen wie „zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer“ - gegenüber Letztverbrauchern ist somit unzulässig.
http://de.wikipedia.org/wiki/Preisangabenverordnung

Wenn er Händler ist, verstößt er damit gegen das UWG und kann abgemahnt werden. Sollte also in seinem Interesse sein, den Bruttopreis anzugeben.

Anders ist es bei ausländischen Verkäufern. Die sollten dann aber schreiben "Einfuhrumsatzsteuer" und nicht "MwSt".
 
Saugkraft hat sich ja wieder mal ins Zeug gelegt. Danke!

Das Angebot wurde mittlerweile beendet, neu eingestellt und die Artikelbeschreibung korrigiert. Jetzt ist der Anfangspreis hoeher.
Mal sehen, dann greif ich vielleicht doch zu. Werde allerdings selbst abholen. Bei erwartbaren 1500 Euro ist mir das zu gefaehrlich ohne PayPal.
 
Saugkraft hat sich ja wieder mal ins Zeug gelegt. Danke!
Irgendjemand muss den Job ja machen wenn alle anderen nur jammern.

Komm aber nicht auf die Idee, dass mir solche Dienstleistungen Spaß machen. Es erhöht nur meine fiktivem Chancen beim Klugscheißerspecial beim ollen Jauch.
 
Zurück
Oben Unten