Ebay Powerbooks aus dem Ausland zu betrügerischen Preisen!

Hm die Bewertungen selber sind aber extrem verdächtig
 
Am einfachsten sieht man es oft,

wo der Verkäufer angemeldet ist (auf Zusammenhänge achten - ich sag nur: Stadt: Dublin, Land: Great Britain)

und anhand der Bewertungen (entweder kopierte Fakes - wie oben gezeigt - oder meistens Transaktionen mit sehr geringem Wert, meißt unter einem 2-stelligen Euro-Betrag).

Ganz klar sind auch schon manche Angebote von vorneherein. Z.B. Powerbook 17'' mit 20'' Cinema-Display für 2.500 EUR - also irgendwie st**kt sowas schon zum Himmel.

Im Forum gibt es ja schon genug Threads zu diesem - leider wahren - Thema. :rolleyes:


Egger
 
Ja genau sowas in der Art. Zeig mir mal jemanden, der ein neues 17'' PB für diesen Preis verkauft. Normalpreis dürfte so um die 3.000 $ liegen.
Lässt sich ja jetzt schon ziemlich leicht vergleichen, weil Dollar und Euro fast paritär sind.

Also Finger weg von solchen "Billig-Angeboten". Meist betrifft es wirklich nur die 17'' PB.
Es schadet natürlich nur die ehrlichen Verkäufer, aber was soll man machen?! :rolleyes:
 
Hm ich hab mal danach gefragt ob man ihn vor ort abholen kann
bin auf die antwort gespannt
 
kann sein!

Habe dem "Glücklichen" Gewinner (Höchstbietenden) eine Warnung geschickt!
Ich wünschte man hätte mir so etwas auch geschickt!
Ich habe nicht damit gerechnet das so eine Money-Transfer-Organisation so sc*** ist.
Hoffentlich ist es nicht zu spät und der Verbrecher geht leer aus!
 
Es wäre gut wenn man irgendwie sone warnung für alle machen könnte dass man bei dem nicht kaufen soll
das ist doch ne frechheit
 
Ich wollte für so ein NB auch schonmal bieten. Als ich dann den fragte, warum der Treuhandservice nicht genutzt werden darf, bekam ich keine Antwort mehr.

Vorher war er sehr gesprächig, was die Daten und das Können des PB's betraf.
 
Ist ja klar , beim treuhand geht er ja auch leer aus
und eine ausrede was man gegen den treuhand hat , gibt es nicht
 
Am besten bei solchen "verdächtigen" Angeboten gleich eine E-Mail an eBay schreiben.
sicherheit@ebay.de (oder so ähnlich - übernehme jetzt keine Garantie dafür)
 
Vorschlag: Angriff!

Am besten man tut sich als Gruppe zusammen und nimmt mit den vermeintlichen Verkäufern kontakt auf, spielt so solange mit, bis der Verbrecher die Überweisung überprüfen will. (am besten man gibt ihm falsche Kontrollnummern, die gar nicht existieren)
Wenn er so etwa zwanzig Nachfragen von verschiedenen eBay Mitglieder bekommt freut er sich bestimmt riesig über seinen Gewinn! (20 x ein Powerbook das gar nicht existiert zu verkaufen ist doch toll oder?) Um so enttäuschender ist es wenn er keinen cent abkriegt, sondern vor seiner dummen Windows Mühle sitzt und stunden mit eMails beschäftigt ist!!
Ohhhh! Eine Runde Mitleid!!!!!


Fazit:
Er verliert viel Zeit mit eMailen, wir haben ne Menge Spaß und irgendwann hat er so die Schnauze voll, weil er nix außer Arbeit und ein gewisses Restrisiko hat...
Es besteht für uns kein Risiko da der Verbrecher bei eBay auf Bewertungen gerne verzichtet und die Sache ohne eBay regeln möchte!


P.S: Sollte er ein echter Bieter sein dann ist das Geschäft ein wirkliches Schnäppchen wo jeder Zuschlagen sollte!
 
Re: kann sein!

Original geschrieben von khadgar
Habe dem "Glücklichen" Gewinner (Höchstbietenden) eine Warnung geschickt!
Ich wünschte man hätte mir so etwas auch geschickt!
Ich habe nicht damit gerechnet das so eine Money-Transfer-Organisation so sc*** ist.
Hoffentlich ist es nicht zu spät und der Verbrecher geht leer aus!
 


Hab ich auch gemacht
Umso mehr Leute das tun , umso glaubwürdiger ist es
 
Hm sorry für den Doppeltpost
Habe gerade von dem Verkäufer die antwort bekommen

Er schreibt dass er nie nen Laptop verkauft hat / verkauft
Jemand hat sich unter seinem eBay Namen eingeloggt , und bietet nun die Laps an



Übrigens : es ist immer ein anderer user
 
...daher kann ich nur jedem raten das Passwort bei ebay (wie auch anderswo) regelmäßig zu wechseln, keine Wörter verwenden die in irgendeinem dic oder enzyc stehen könnten und *vor allem* nichts aus dem persönlichen Bereich (social engineering).

Gruß,

dryhabanero

--

"Logik ist irrelevant."

7of9
 
Hier die Mail: (hoffe das ist erlaubt)

I have never posted any auctions for laptops and I do not have any other
auctions posted. I also live in the United States. Beware someone has posted
auctions using my ebay name. Ebay is aware that someone has tried to steal
my name THIS IS A FRAUD
Please report auction to ebay.


Hm , schon blöd wenn das jemand mit meinem Nick machen würde
 
Ich würde das auch behaupten!

Wie wahrscheinlich ist es ein Password zu knacken?
:mad:
Man kann doch einfach so tun als würde jemand anderes sein Password geknackt haben, fleißig streicht man selbst Geld für fiktive Powerbooks ein und sobald etwas rauskommt meldet man bei eBay das vermeintliche Sicherheitsproblem und behauptet man sei Opfer!
Geschickt, hinterhältig oder einfach nur (von meiner Seite)übertrieben?
 
Hm ja , da hast du auch recht
Könnte entweder ein Betrüger sein oder wirklich ein Opfer

Naja und ein Passwort zu kriegen ist manchmal sehr leicht
 
Am besten

bei solchen "verdächtigen" Angeboten erst gar nicht eingehen und den Link an eBay mailen.
 
Re: Ich würde das auch behaupten!

Original geschrieben von khadgar
Wie wahrscheinlich ist es ein Password zu knacken?
 

zugang zu ebay konten findest du in jedem durchschnittlichen internetkaffe und auf uni und bibliotheks rechner etc...

manche user sind auch so naiv und nehmen den usernahmen auch direkt als passwort. braucht man nicht lange probieren bis man einen hat...

gruss
lemonstre
 
Zurück
Oben Unten