E-UAE mit Hi-Toro sehr langsam trotz G5 2.0 Dual

R

rex1966

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
1.019
Reaktionspunkte
54
Amiga Emulator E-UAE mit Hi-Toro sehr langsam trotz G5 2.0 Dual

Hallo

Möchte hier einmal meinen Frust bezüglich des E-UAE luft machen.

Es kann doch wohl nicht sein das es für den Mac keinen gescheiten Amiga Emulator gibt.
Der E-UAE ist zwar etwas schneller als der MaxUAE so das es gerade so geht einen 500er in ausreichender Geschwindigkeit zu emulieren aber das wars auch schon.
Habe einen PowerMac G5 Dual 2.0 mit 1.5GB-Ram und einer Radeon 9650 mit 256MB und das sich da keiner Mühe gibt einen guten Emulator zu schreiben ist schwach.

Es ist doch sehr verwunderlich das auf einer uralt Dose mit 866MHZ P-3 mit 192MB Ram und er lumpigen 4MB 810er Intel Grafikkarte unter Windows 2000 die Emulation sehr gut läuft.
Selbst die sehr hardwarkritische Spiele für das CD32 wird in einer hervorragenden Geschwindigkeit emuliert.

Ist es wirklich so ein problem einen Amiga Emulator für den Mac zu schreiben oder so umzusetzten das er so gut wie der WinUAE läuft????
Zumal die "aktuelle" Hardware für den Amiga auf PPC basiert!!!!

Viele grüße Euch allen
 
Zuletzt bearbeitet:
rex1966 schrieb:
Habe einen PowerMac G5 Dual 2.0 mit 1.5GB-Ram und einer Radeon 9650 mit 256MB und das sich da keiner Mühe gibt einen guten Emulator zu schreiben ist schwach.
Du erwartest also, daß sich jemand nebenbei ein Programm schreibt (welches man nicht so einfach nebenbei schreibt). Und das noch kostenlos (oder hast Du schon an die Entwickler gespendet).
Ich verstehe Deinen Ärger (mich ärgerts auch), ich finde aber Vorwürfe den Entwicklern gegenüber unangemessen.

Eine technische Kleinigkeit am Rande, die Grafikkarte ist bei UAE von vernachlässigbarer Bedeutung.

rex1966 schrieb:
Zumal die "aktuelle" Hardware für den Amiga auf PPC basiert!!!!
Dieser Umstandt hilft überhaupt nicht weiter. Den die "aktuellen" AMIGAs sind nur beschränkt abwärtskompatibel. Entweder sind es Systeme mit 68k- und PPC-CPUs, oder reine PPC-Systeme welche über das OS eine 68k-Umgebung emulieren. Auch dort ist sind die nicht mehr vorhandenen Custom-Chips ein Problem für 68k-Software.
Und um die Software aus der "guten alten Zeit" geht es doch, oder?
 
Genau und diese Software handelt es sich!!!!
Software die einen A1200 mit AGA Grafikchipsatz vorrausetzten,läuft auf dem E-UAE sehr sehr langsam,an spielen ist da nicht zu denken.

Spiele die für einen A500 geschreiben sind kann man gerade noch so nehmen.

Ich wäre gern bereit für einen Emulator der für den Mac geschreiben worden ist 50.-Euro zu bezahlen wenn er die ensprechende WinUAE Geschwindigkeit liefert.

Zumal Cloantos Amiga Forever 6.0 schon 59,95$ kostet und um das Geld darf ich normalerweise eine gut funktionierende Emulation für den Mac erwarten und nicht den total veralteten MaxUAE der nicht annähernd die Geschwindigkeit von WinUAE erreicht.

Viele grüße
 
Hmm, kann ich hier aber nicht so recht nachvollziehen..
Bei mir laeuft es eigentlich recht gut (PB 1,5GHz)

Schon mal die Settings geaendert? Das hat bei mir echt viel geholfen.
Es gab im Forum schon mal ein Thread darueber, musst mal suchen. War recht interessant. (daher habe ich auch meine Config)

Inhalt der Datei default.uaerc

config_description=
config_info=Made by Hi-Toro OS X configuration editor for E-UAE
kickstart_rom_file=/Users/Jens/Programme/kickstart/KS-ROMs/Kickstart v1.3 rev 34.5 (1987)(Commodore)(A500-A1000-A2000-CDTV).rom
kickstart_key_file=
kickstart_ext_rom_file=
cart_file=
kickshifter=false
chipmem_size=1
fastmem_size=4
bogomem_size=0
z3mem_size=0
gfxcard_size=0
log_illegal_mem=false
cpu_type=68000
cpu_24bit_addressing=false
cpu_compatible=false
cpu_cycle_exact=false
cpu_speed=real
cachesize=0
comp_nf=false
comp_fpu=false
compforcesettings=false
comp_trustbyte=indirect
comp_trustword=indirect
comp_trustlong=indirect
chipset=ocs
ntsc=false
fast_copper=false
immediate_blits=false
collision_level=none
gfx_width=640
gfx_height=480
gfx_width_fullscreen=640
gfx_height_fullscreen=480
gfx_width_windowed=640
gfx_height_windowed=480
gfx_linemode=double
gfx_center_horizontal=smart
gfx_center_vertical=smart
gfx_fullscreen_amiga=true
gfx_fullscreen_picasso=false
gfx_lores=false
show_leds=true
gfx_correct_aspect=true
gfx_framerate=1
sound_output=exact
sound_channels=mixed
sound_interpol=none
sound_bits=8
sound_frequency=44100
sound_max_buff=16384
floppy0type=0
floppy1type=-1
floppy2type=-1
floppy3type=-1
floppy0=/Volumes/Neu/Amiga Games/r-type/R-Type.adf
floppy1=
floppy2=
floppy3=
floppy_speed=100
kbd_lang=de
joyport0=mouse
joyport1=joy0
sdl.map_raw_keys=false
scsi=false
scsi_device=
bsdsocket_emu=false
serial_on_demand=false
parallel_on_demand=false
 
Hast Du auch schon versucht CD32 oder CDTV Spiele zum laufen zu bringen??

Das Performence problem bezieht sich auch viel mehr auf 1200er Spiele die AGA vorraussetzten.
Wie ich oben schon geschrieben habe gehts bei 500er Spielen einigermaßen.

Viele grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, leider noch nicht. habs mal kurz versucht, aber bin daran gescheitert, dem UAE ein iso Image als CDRom zu verkaufen.

Wie hast Du das gemacht?

Vielleicht hat ja wer schon Ahnung fuer die CD32 Config. bin sicher, fuer eine vernuenftige Performance ist auch nur die richtige Konfig entscheidend.

Greets Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ca. 30 Org. CD32 Spiele und die bring ich mit dem E-UAE nicht zum laufen,da kann ich Konfigurieren wie ich will.
Dagegen aufm WinUAE funktionierts wunderbar,wenn man das CD32 Kickrom hat!!!
 
hmm, verstehe schon..

Wie hast Du dem Programm beigebracht, die CD zu futtern? Bei mir versucht der erst gar nicht, auf das CDRom zuzugreifen..

Hast Du die SCSI Emulation eingestellt?
 
rex1966 schrieb:
(...) das sich da keiner Mühe gibt einen guten Emulator zu schreiben ist schwach.

(...)

Ist es wirklich so ein problem einen Amiga Emulator für den Mac zu schreiben oder so umzusetzten das er so gut wie der WinUAE läuft????
Zumal die "aktuelle" Hardware für den Amiga auf PPC basiert!!!!

Viele grüße Euch allen

Mann oh mann, das ist doch wohl nicht dein Ernst oder? Normalerweise ignoriere ich jegliche Posts von solch dämlichem Inhalt, aber das hier sprengt wirklich jeden Rahmen... Du _beschimpfst_ hier allen Ernstes die Leute, die tausende (!) von Arbeitsstunden _umsonst_ in die Entwicklung dieser Emulatoren investiert haben, dann verlangst du noch tatsächlich, dass sich einer gefälligst hinsetzten soll und das so entwickeln soll wie _du_ es dir vorstellst und dazu _natürlich_ auch noch umsonst? Wer gibt dir das Recht diese Entwickler derart anzugreifen?

Wie arrogant muss man eigentlich sein um sowas von sich zu geben? Denk mal darüber nach...
 
konben81 schrieb:
Mann oh mann, das ist doch wohl nicht dein Ernst oder? Normalerweise ignoriere ich jegliche Posts von solch dämlichem Inhalt, aber das hier sprengt wirklich jeden Rahmen... Du _beschimpfst_ hier allen Ernstes die Leute, die tausende (!) von Arbeitsstunden _umsonst_ in die Entwicklung dieser Emulatoren investiert haben, dann verlangst du noch tatsächlich, dass sich einer gefälligst hinsetzten soll und das so entwickeln soll wie _du_ es dir vorstellst und dazu _natürlich_ auch noch umsonst? Wer gibt dir das Recht diese Entwickler derart anzugreifen?

Wie arrogant muss man eigentlich sein um sowas von sich zu geben? Denk mal darüber nach...

Ich greife niemanden an.
Habe auch oben schon geschrieben das ich gerne bereit wäre dafür 50.-euro zu bezahlen.
Lies mal die Freds genauer durch!!!

Viele Grüße
 
Jens Ko. schrieb:
hmm, verstehe schon..

Wie hast Du dem Programm beigebracht, die CD zu futtern? Bei mir versucht der erst gar nicht, auf das CDRom zuzugreifen..

Hast Du die SCSI Emulation eingestellt?

Auf der Amiga Forever CD ist da alles für den WinUAE voreingestellt,sogar für das CD32
 
Dass der UAE auf Windows (WinUAE) schneller und besser läuft als (E)-UAE auf Linux/Mac OS X ist ein technisches Problem welches nicht so einfach zu lösen ist.

Richard Drummond tut schon das bestmöglichste, wer mehr möchte muss WinUAE auf einer Wintel Kiste benutzen oder warten bis die Intel Macs kommen.
 
RETRAX schrieb:
Dass der UAE auf Windows (WinUAE) schneller und besser läuft als (E)-UAE auf Linux/Mac OS X ist ein technisches Problem welches nicht so einfach zu lösen ist.

Richard Drummond tut schon das bestmöglichste, wer mehr möchte muss WinUAE auf einer Wintel Kiste benutzen oder warten bis die Intel Macs kommen.

Hallo Retrax

was das betrifft bin ich guter hoffnung!!!!

Viele Grüße
 
@Konben, nicht boese sein! Ich bin sicher, er hat es nicht so gemeint. Ich bin immer wieder ueberrascht, was die OpenSource Gemeinde vollbringt.

@Rex, Merci fuer den Tip mit WinUAE, aber wer hat schon ne Dose??
Wollt natuerlich wissen, wie Du das unterm Mac zum laufen gebracht hast.

Habe aber nun schon (mehr oder weniger erfolgreich) in den Config Files gelesen, wie das ganze unter Mac startet. (Hast Du die CD32 CDs denn nun schon auf dem MAC erfolgreich zum laufen gebracht (egal ob unspielbar langsam)??)

@Retrax Danke Dir noch mal fuer die Config fuer den A500, hab das durch Dich zum spielen gebracht (anderer Thread).

Weisst Du eine korrekte Konfig fuer die CD32 CDs (fuern MAC, natuerlich ;-) )? Scheinst ja ein wenig ein Amiga Crack zu sein. Wenn ich die Readme korrekt versteh, dann muss ich uae von der Konsole starten, ohne CD im LW.

Dann die CD rein, jedoch passiert dann nichts mehr bei mir.

Ratlose Gruesse
Jens
 
Die Amiga 500 Config von Retrax läuft ganz gut aufm Mac.
Nur war ich eben etwas verwundert das auf der alten Dose von meiner Tochter WinUAE so gut und schnell läuft,hatte es vorher nie darauf ausprobiert.

Das hat mich dann ziemich geschockt und dann wollt ich eben mal den Frust rauslassen.
Sehr schade das der MaxUAE nicht meht weiterentwickelt wird,der war von den ansätzen sehr gut gemacht.


Viele grüße an alle
 
rex1966 schrieb:
Nur war ich eben etwas verwundert das auf der alten Dose von meiner Tochter WinUAE so gut und schnell läuft,

Das liegt daran, dass WinUAE einen Just-In-Time-Compiler integriert hat, der die Geschwindigkeit um ein vielfaches erhöht hat. Für PowerPC ist dieser JIT-compiler nicht verfügbar. Mit etwas Glück wird mit den Intel-Macs auch der JIT-Compiler für die MacOSX-Variante von UAE verfügbar.
 
Zurück
Oben Unten