E-Piano F-120 mit GarageBand nutzbar machen?

NilZ

NilZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2005
Beiträge
839
Reaktionspunkte
41
Moin die Damen und Herren,

ich habe 10.7.5 mit GarageBand. Ich möchte mit dem E-Piano "Roland F-120" über GarageBand Aufnahmen erstellen. Habe mir ein USB-Midi-Adapter gekauft. Bekomme es aber nicht hin. Benötige ich noch eine andere Hardware (Midi-Controller)?

Danke.

LG,

NilZ
 

Anhänge

  • IMG_8020.jpg
    IMG_8020.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 101
D.h. Du willst Dein E-Piano aufnehmen? Also den Sound Deines E-Pianos?

Dann ist eine USB-Midi Verbindung nicht die richtige. Damit kannst Du Midi-Sounds Deines Computers per Klaviatur Deines E-Pianos abspielen. Die Sounds gibt dann der Computer aus, das E-Piano wäre nur die Tastatur.
Ob das mit Garageband überhaupt geht, weiss ich nicht.

Wie dem auch sei, wenn Du einfach nur was auf Deinem E-Piano einspielen willst, musst Du die Audio-Klinken Kabel mit Deinem Rechner verbinden. Das Audio-Ausgangssignal des Pianos über den Line-In des Computers sampeln also.
Dafür bräuchtest Du einen Adapter, der zwei große Mono-Klinken zu einer kleinen Stereo-Klinke zusammenführt.
Solange Dein Mac überhaupt einen Line-In Port besitzt.
 
Ich hab so ein Konstrukt auch mit meinem uralten Aldi Keyboard und einem Midi-USB Adapter von Edirol. Der hatte auch die Treiber für MacOS dabei. Ist das bei dir auch so?
 
garageband hat kein midi out.
 
Zurück
Oben Unten