E-Mails im MAIL dauerhaft auf Festplatte speichern

G

gelbePunkte

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich benutze seit kurzem das Programm Mail mit web.de zusammen. Da ich unmengen von E-Mails habe: über 10.000 Stück. Lädt jetzt Mail allesamt runter auf meine Festplatte (sind ca. 5 GB). Bzw. es hat es schon getan. Da ich kein DSL besitze, sondern nur über einen Stick reingehe, verbraucht das schön mein Download-Volumen. Wie war ich froh als endlich alle Mails auf meinem Mac waren.
So jetzt, habe ich seit Samstag die Vodafone Box mit UMTS. Inkl 10 Gb Datenvolumen im Monat. Das dürfte reichen (für mich im Monat). Jetzt war die Tage die Verbindung aber so schlecht und ist dauernd abgebrochen, dass Mail mehrfach gemeckert hat, dass es nicht mit web.de verbunden ist, das der Account offline ist. Das hat er so lange gemacht, bis auf der Linken Seite, sämtliche Online Ordner weg waren, die Ordner, in denen die Mails die er mühsam runtergeladen hat. Und ich hatte auch wieder meinen Festplattenspeicher zurück. Jetzt geht die UMTS Verbindung wieder einigermassen einwandfrei und er lädt wieder alles von vorne runter. Uff. Das heisst der verbraucht jetzt schön wieder über 5 GB, das heisst irgendwann habe ich nur noch Modemgeschwindigkeit und das für einen Monat. Das will ich nicht, das brauch ich nicht, das kann ich nicht... Von meinem Beruf her.

So nun mach ichs kurz: Wie kann ich die E-Mails dauerhaft auf meinem Computerspeichern, ohne dass der bei online Schwierigkeiten wieder alles löscht?

Oder wenn das nicht geht, wie kann ich den Download nur für bestimmte Hauptordner Festlegen.

Es sieht ungefähr so aus, unter dem Ordner Unterlagen noch 100e andere Ordner

MAIL.png


Danke für Hilfe

Liebe Grüsse

Gelbe Punkte
 
Du nutzt IMAP ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Message_Access_Protocol

Du kannst auch lokale Postfächer anlegen.

Mail / Menuleiste / Postfach / Neues Postfach / Ort / lokal

Und in den Einstellungen von Mail kannst du festlegen, dass die Mails auch lokal gesichert werden für die "Offline-Bearbeitung" (IMAP).

Mail / Einstellungen / Account anklicken / Erweitert / Kopien der e-mails behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. ja ich benutze IMAP, damit ich mein Postfach auch mit WEB.de Synchronisieren kann. Damit ich online eine genaue Kopie habe von meinem MAIL Programm, wenn ich mal unterwegs bin und nicht meinen Computer benutze. Synchronisiert nämlich super.

Allerdings: Die Einstellung die Du mir genannt hast, habe ich ausgewählt und auch gehabt. Nur der hat die dann trotzdem gelöscht. Warum? Er hat mir ab und zu gesagt, dass er sich nicht mit Imap verbinden kann, dann sollte ich noch ein Passwort eingeben, dann hat er gesagt das stimmt nicht, obwohl es das richtige war. Und dann waren die Ordner irgendwann weg. Damn. Und das liegt hundertpro an der schwchen Verbindung vom UMTS.
 
Also die Ordner verschwinden üblicherweise nicht von alleine. ;)

Was genau war denn die Fehlermeldung bitte ?

Hast du im Webinterface vielleicht Änderungen an der Ordnerstruktur vorgenommen ?

Das mit der Synchronisierung ist mir schon klar; deshalb mache ich das ja auch. ;)
 
hmm wenn ich jetzt aus dem kopf noch die fehlermeldung wüsste, also ich versuche mal zu rekronstruieren:

ich habe einem freund eine mail zum geburtstag geschrieben, als ich sie abgeschickt habe, sagte mir mail, dass er sich nicht mit dem ausgang von web.de verbinden kann smtp, und ich solle es nochmals probieren, nochmals probieren geklickt, selbe meldung, ungefähr habe ich das 5 mal probiert. dann kam ich auf den gedanken, vielleicht gab es die mail von meinem kollegen nicht mehr, war nämlich eine alte und ich hatte überwiegend über facebook mit ihm im kontakt.

dann stand hinter Eingang ganz oben ein Ausrufezeichen, irgendwas stand da von kann sich nicht mit web.de verbinden, also habe ich "alle acounts offline schalten" geklickt um dann wieder auf online zu schalten, ging dann auch nicht... also habe ich gedacht es lag an der umts verbindung, die bricht nämlich manchmal ab. also habe ich jetzt beim wlan router die zeit wo sich der stick abschaltet von 5 (wie wenig das ist) auf 9999 minuten gesetzt. das sollte jetzt also nicht mehr passieren.

manchmal gab es auch hinter eingang ein kreis mit einem blitz drin...

hmm ich hab leider kein foto von der fehlermeldung gemacht, mache ich aber in zukunft.
 
Es kommt schon mal vor, dass die Mailserver nicht erreichbar sind.

Dann verschwinden aber eben nicht einfach so mal Ordnerstrukturen bei dir in Mail.
 
ist aber trotzdem passiert, womit kann denn das zusammenhängen? wann werden die denn gelöscht?
 
Zurück
Oben Unten