E-Mails "als gelesen" markieren - wie ?

S

sachmawat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
450
Reaktionspunkte
12
Hallo da draußen,

ich habe jetzt (endlich, nach 5 Wochen) mein neues iPhone. Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden damit. Und da ich es hauptsächlich geschäftlich einsetzte, habe ich gleich mehrere POP-Mail-Accounts eingerichtet. Läuft eigentlich alles prima, bis auf das:

Ich kann die eingehenden E-Mails mit 2 Zeilen anlesen, das ist gut. Aber ich kann sie nicht als "gelesen markieren", wenn mich der Inhalt nicht unmittelbar interessiert. Muss sie also komplett lesen, damit sie dadurch automatisch als gelesen markiert werden - oder löschen :(

Bei gut 50 E-Mails täglich kommt da einiges an "ungelesenen" E-Mails zusammen. Wie mache ich die ungelesen, weil ich Sie ja auch später auf meinem Mac im Büro lesen kann oder evtl. schon gelesen habe?

Hinzu kommen noch die zum Teil recht großen Anhänge (Grafiken, Bilder, PDFs etc.). Werden die geladen, wenn ich das E-Mail lese? Oder erst wenn ich sie anklicke?

JPEGs oder PDFs in Einzelseiten werden beim Lesen zum Beispiel immer geladen und angezeigt. Das dauert lange und sorgt für ordentlich Traffic.

Dieses Anzeigen von Bildern oder PDFs im Anhang ist ohnehin eine Unart in Mail, die ich noch nie verstanden habe, und die sich auch leider nirgends abschalten lässt. Auf dem Mac habe ich mich inzwischen daran gewöhnt, aber auf dem iPhone ist das ne Katastrophe :(

Wie kann ich E-Mails im Voraus selektieren und "als gelesen" markieren ?

Gruß, Sachmawat
 
Wenn du sie auch im Büro nutzt solltest du auf IMAP wechseln! Dann sind am Mac gelesenen wenigstens auf dem iPhone auch als gelesen markiert!
 
Wie kann ich E-Mails im Voraus selektieren und "als gelesen" markieren ?

Geht nicht.
Ansonsten kann ich mich nur Riddeck anschließen. Bin vor ein paar Wochen mit allen Accounts (ja, das war ein Haufen Arbeit) auf IMAP umgestiegen. Ist wirklich deutlich komfortabler.
 
... Bin vor ein paar Wochen mit allen Accounts (ja, das war ein Haufen Arbeit) auf IMAP umgestiegen. Ist wirklich deutlich komfortabler.

Danke Euch Beiden für diese Information. Du schreibst "das war ein Haufen Arbeit". Kannst Du mir bitte, bevor ich da auch in viel Arbeit versinke, mal kurz was zu den IMAP-Vorteilen schreiben. Wäre nett ;)

Muss ich da meinen E-Mail-Server anders konfigurieren oder mit dem Provider was absprechen? Oder ist das server-unabhängig in Mail zu lösen? IMAP-Accounts kann ich da ja anlegen, das habe ich schon gesehen.

Und - wen ich auf IMAP umsteige - muss ich dann mit allen Macs umsteigen (4 Stück + Powerbook + iPhone) oder können die anderen Macs nach wie vor die E-Mails über POP empfangen ?

Gruß, Sachmawat
 
Der Umstieg auf IMAP bietet sich dann fuer alle Geraete an, da du mit IMAP die Emails nicht als lokale Kopie bearbeitest, sondern die Aenderungen, in deinem Fall zum Beispiel gelesen/ungelesen auch fuer das auf dem Server liegende Original gelten.
Insofern du nicht auf allen Geraeten IMAP nutzt sind die Emails fuer dich weiterhin ungelesen auf dem iPhone.
Um rauszufinden was du alles aendern musst waere es nuetzlich zu wissen, mit welchem Anbieter du deine Mails verschickst, ob GMX, Web.de oder auch kostenpflichtig wie T-Online.
Inzwischen bieten die meisten Mail-Anbieter IMAP.
 
=]4k![=;4426198 schrieb:
... Um rauszufinden was du alles aendern musst waere es nuetzlich zu wissen, mit welchem Anbieter du deine Mails verschickst, ...

Danke für die Info. Bin mit eigenen Domains bei einem eignen Provider. Werde da mal nachfragen. Denke aber, dass er das ebenfalls anbietet. Ist eigentlich immer state-of-the-art.

Gruß, Sachmawat
 
Denke auch das er das Anbietet... es ist eigentlich dann auch nur die abfrageart der Clients umzustellen von pop auf imap... Wie genau das dann heist wird dein Prov. dir sagen...

Ich würde an deiner Stelle so vorgehen und den Rechner wo du alle Mails drauf hast ein Backup machen z.B. Outlook ein pst File Exportieren mit allen Unterordnern...

Dann den pop Account löschen und IMAP einrichten... backup einspielen...

Senden/Empfangen drücken damit alle Emails und Ordner auf dem Server des Prov. übertragen werden...

Dann zu allen Clients hingehen pop Account löschen IMAP Account einrichten

Senden/Empfangen drücken und warten bis alle Mails vom Server in den Client gesynct sind!

Wichtig ist wirklich das du ein Backup deiner Mails machst... wenn was schief geht sind sonst alle wech!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sachmawat
Denke auch das er das Anbietet... es ist eigentlich dann auch nur die abfrageart der Clients umzustellen von pop auf imap... Wie genau das dann heist wird dein Prov. dir sagen...

Ich würde an deiner Stelle so vorgehen und den Rechner wo du alle Mails drauf hast ein Backup machen z.B. Outlook ein pst File Exportieren mit allen Unterordnern... usw. ...

Super, herzlichen Dank!

Habe schon mit meinem Provider gesprochen - IMAP ist kein Problem. Ich werde es auf jeden Fall erst mal mit einem Test-Account und einigen Testmails probieren, bevor was schief geht ;)

Allerdings arbeite ich mit Mail und nicht mit Outlook und muss erst mal checken wie man die ganzen Mails backupt. Habe da noch nichts gefunden.

Gruß, Sachmwat
 
Allerdings arbeite ich mit Mail und nicht mit Outlook und muss erst mal checken wie man die ganzen Mails backupt. Habe da noch nichts gefunden.

Gruß, Sachmwat

Unter Mail -> Postfach -> Archivieren... wird dir geholfen ;)
 
Unter Mail -> Postfach -> Archivieren... wird dir geholfen ;)


... hmm, da kann ich leider nichts finden (Postfach-Menü im Anhang). Bin aber auch noch auf OS X 10.4.11. Habe alle Mail-Menüs durch und nix dergleichen gefunden. Oder bin ich blind ?

Gruß, Sachmawat
 

Anhänge

  • Mail>Postfach.jpg
    Mail>Postfach.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 125
Du hast a die Möglicheit wenn du Leo hast die Mails über TimeMachine wieder ins Mail zu ziehen oder du speicherst dir einfach diese 2 Dateien... so hab ich es gemacht als ich Leo neu Installiert habe...

https://www.macuser.de/threads/backup-von-mail-wie.382786/#post-4357204

also diese Einfach kopieren und auf den Schreibtisch... wenn du dann fertig bist rein damit... jetzt bin ich nur nicht sicher ob du damit auch den POP Account wieder hast... ?!?!

Denke mit TimeMachine gehts am Besten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten