E-Mail Server für Freunde und Forum selbst hosten?

DesertFOX

DesertFOX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2007
Beiträge
626
Reaktionspunkte
99
Hallo Leute,

mir geht grad eine Sache durch den Kopf und ich wäre da evtl. für euren Rat dankbar. Ich hoste zur Zeit schon auf meinem privaten Server einen E-Mail-Dienst für einige Freunde und für User auf einen Fanforum. Also das ist einfach ein Webmailer sowie IMAP/POP3/SMTP. Bisher ist das komplett privat ohne eine offene Registrierung.

Jetzt werden es aber zunehmend mehr Leute über das Forum und mich reizt es, die Registrierung auch zumindest teilweise automatisch möglich zu machen. Technisch kein Problem, nur frage ich mich nun einmal, wie es denn RECHTLICH aussieht?

Darf man einfach so einen E-Mail-Dienst anbieten? Und wie sieht es mit AGB und Impressum aus? Wie gesagt, das ist absolut kostenlos, werbefrei und ohne jedes Kommerzielles Interesse gedacht.

Wäre für hilfreiche Antworten dankbar :) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es lassen - zumindest mit den Mails -, wenn Du nicht gerade absoluter Profi bist, denn im Zweifel holst Du dir nur Ärger ins Haus.

Du musst neben den üblichen Datenschutzsachen ggü. deinen Nutzern ja auch sicher stellen, dass Dein Dienst nicht für Spam tc missbraucht wird.

Welchen Vorteil hast Du bzw. Deine Nutzer, wenn Du das zu Hause machst ggü einer Lösung bei einem Provider? Besser ans Netz angebunden bist Du ja vermutlich nicht, oder?
 
Ich würde dies auch sein lassen, die webhosting Pakete mit mäßig Speicher und e-Mailadressen kosten nicht die Welt und du bist auf der sicheren Seite und setzt deinen Server keiner Gefahr aus !
 
Zurück
Oben Unten