E-Mail Lösung - Syncronisation Mac --> Win

sophisticated

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Nach meinem Mac Einstieg kann ich mich jetzt noch immer nicht ganz von meinem Windows PC trennen und möchte gerne auf beiden Rechnern meine Mails haben und nach Möglichkeit dann auch noch so dass ich die dann nicht zwingend Syncronisieren muss. Also mal ne Mail hier und eine da aber irgendwann die dann trotzdem wieder zusammen bekommen. Gibts da ne vernnftige Lösung?

Außerdem bruache ich auch ncoh was um die Dokumente etc. automatisch abzugleichen
 
Leg am besten Deine Mails auf einem IMAP-Server ab. Da liegen die, wie gesagt, auf einem Server und *jeder* Client, den Du benützt, hat exakt die selbe Ordnerstruktur usw. Ich glaube, web.de bietet sowas an, aber nicht besonders flexibel. Manche Internet-Provider auch. Damit kenn ich mich nicht so aus, da ich meinen eigenen Mailserver betreibe.
 
Hmmm joar im Prinzip ne nette Idee, aber leider unterstütz GMX im Free Mail Tarif IMAP nicht. Und umbedingt dann jetzt meine Mailadresse zu ändern oder da in den Bezahltarif zu wechseln hatte ich nicht vor.

Ich meine sowas ist doch eigentlich was, was viele User brauchen, hat sich da noch kein geschäftstüchtiges Software Unternehmen drauf gestürzt?
 
Hihi, die Idee ist nett. Aber tatsächlich könntest Du auch auf Deinem Mac relativ einfach einen IMAP-Server laufen lassen und Deine Mails eben dort einsortieren. Dann könntest Du vom PC aus immernoch über IMAP auf diese Mails zugreifen. Kostenlos z.B. mit Courier IMAP über darwinports. Die Synchronisation von irgendwelchen Mails die Du nur auf einem Rechner hast, wäre dann, die entsprechenden Mails auf dem Rechner einfach ins IMAP-Postfach zu verschieben, und schwupps, haben sie beide.
 
Wah, auf einem Mac benutzt man kein Thunderbird, Apple Mail ist viel besser!
 
Vielleicht beide Mailprogramme so einstellen, daß geholte Mails erst nach einem Monat vom Server gelöscht werden.

No.
 
Lol das wäre natürlich s ziemlich die einfachste Lösung *g* nur hat man dann alles was man nicht will aufem anderen auch wieder mit drauf.
 
Gibts irgendwo ne vernünftige Anleitung wie man sich nen IMAP server aufem mac einrichtet?
 
Hatte Thunderbird auch eine Zeit lang effektiv im Einsatz, seit Mail.app 2.0 bin ich aber wieder geswitched.
 
Allein das Kapitel mit S/MIME war für mich mit Thunderbird immer eine Tortur... Apple Mail macht es einfach. Ich geb aber zu, dass ich außer S/MIME, IMAP und einer guten Suchfunktion keine großen Ansprüche an ein Mailprogramm stelle.
 
dannycool schrieb:
Hihi, die Idee ist nett. Aber tatsächlich könntest Du auch auf Deinem Mac relativ einfach einen IMAP-Server laufen lassen und Deine Mails eben dort einsortieren. Dann könntest Du vom PC aus immernoch über IMAP auf diese Mails zugreifen. Kostenlos z.B. mit Courier IMAP über darwinports. Die Synchronisation von irgendwelchen Mails die Du nur auf einem Rechner hast, wäre dann, die entsprechenden Mails auf dem Rechner einfach ins IMAP-Postfach zu verschieben, und schwupps, haben sie beide.
So ähnlich würde ich es auch machen.
Allerdings würde ich die Mails vom Provider dann mit fetchmail abrufen und vom Mac und PC nur noch auf den (lokalen) IMAP Server zugreifen.
Dann muss man nichts mehr manuell verschieben oder einsortieren.
Ich hatte das mal mit UW IMAP und mehreren Macs und FreeBSD Rechnern realisiert.
Hat prima funktioniert.
 
dannycool schrieb:
Wah, auf einem Mac benutzt man kein Thunderbird, Apple Mail ist viel besser!
Klar. Besonders bei web.de IMAP. :p

Und die Anzeige der Konten ist in Mail auch ganz toll bei IMAP. Einmal den Posteingang und einmal die Unterordner. Die Unterordner aber 3 Etagen tiefer unter den Posteingangsordnern. Frage mich, wer sich so'n Sch*ß ausdenkt. Das ist mit Abstand die schlechteste Software, die ich von Apple gesehen hab.

Bei aller Liebe zu Apple. Mail läuft wie ein Sack Schrauben und hat ne Oberfläche die zum Weglaufen ist. Die Junkfunktion ist ebenfalls total banane.
Ich will den Junk markiert bekommen, drübersehen ob es tatsächlich Junk ist und dann auf Knopfdruck den Junk löschen. Die Funktion hab ich in Mail noch nicht entdeckt. Wo sie in Thunderbird ist kann ich dir sagen.

Ich könnte noch ein Weilchen so weitermachen.. Aber ich sag's lieber mal kurz: Wenn Apple die Betaphase bei Mail durch hat, steig ich vielleicht auch mal um.
 
maceis schrieb:
Ich hatte das mal mit UW IMAP und mehreren Macs und FreeBSD Rechnern realisiert.

Das geht halt nur, wenn man bereit ist, einen eigenen Mailserver laufen zu lassen. Hier ging's ja erstmal nur um zwei Rechner, die die selben Mails haben sollten.

Privat betreibe ich auch einen eigenständigen Mailserver (GNU/Linux mit Postfix und Courier-IMAP), der (jedenfalls für mich) die Mails von allen möglichen angesammelten alten Accounts einsammelt. Der steht allerdings schon seit etwa einem Jahr nicht mehr bei mir zuhause, weil das ja auch wieder so eine Sache ist...
 
dannycool schrieb:
Wah, auf einem Mac benutzt man kein Thunderbird, Apple Mail ist viel besser!

Wenn mail.app mit IMAP umgehen könnte, wäre das ok aber das kann es einfach nicht. Ne Schnekce ist schneller als mail.app und IMAP. Deswegen bei IMAP entweder Thunderbird oder Entourage.
 
Wenn Apple die Betaphase bei Mail durch hat, steig ich vielleicht auch mal um.
Wenn Du die Beta-Phase beim Arbeiten mit Mail durch hast, findest Du vielleicht die entsprechende Funktion bei den Spam-Mails.

No. ;)
 
Ich kapier wirklich nicht, wieso Mail nicht mit IMAP umgehen können soll - ich benutze es ausschließlich dafür. Ich habe ein Mailaufkommen von mehreren hundert täglich, langsam ist das nie, und das auf einem iBook. Die seltsame Ordnerreihenfolge kann ich auch nicht bestätigen. Ich hab den "Eingang", direkt darunter, eingerückt, kommt das erste Postfach, direkt darunter, wieder weiter eingerückt folgen die ganzen Ordner in dem Postfach, nach diesen Ordnern kommt das nächste Postfach... genau, wie es sein soll.
 
Zurück
Oben Unten