E -Mail Archivierung auf der Festplatte

zeiMacer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2018
Beiträge
195
Reaktionspunkte
125
Hallo und guten Tag,
wie kann man auf dem Macbook E-Mails auf der Festplatte archivieren? Ich nutze nicht das E-Mailprogramm von Apple sondern Outlook und suche eine Alternative zu Mailstorehome, welches nur für Windows zu benutzen ist. Es darf auch kostenpflichtig sein. Könnte mir jemand etwas empfehlen?
Vielen Dank & einen schönen Tag!
 
Hallo @Matrickser, vielen Dank für den Hinweis im Outlook. Ich sehe mir dies am Abend mal genau an. Vorerst Danke an Dich ... ich berichte. Aber gegen eine ordentliche Kauf - App habe ich auch nichts, da ich sehr viele Mails sichern möchte. Danke sehr
 
Outlook-Ordner einzeln auslagern und dann wieder importieren, bei Bedarf: Ich habe dasselbe Anliegen, finde aber keine brauchbare Lösung (bis jetzt).
Die Outlook-Funktion archiviert sämtliche Mails in einer .olm-Datei (bei mir ist's dann 50GB). Ich möchte aber nur einzelne Ordner archivieren, z.B. den Posteingang.
Ich kann zwar einen Outlook-Ordner auf die Festplatte ziehen, und dann entsteht ein .mbox-Ordner, aber damit kann ich nichts anfangen, denn er lässt sich nicht re-importieren in Outlook (bzw. nur auf Umwegen, indem man zuerst in eine pst-Datei umwandelt - habe ich aber nicht ausprobiert, da kostenpflichtige Software mit unsicherem Erfolg).
Gibt's denn keine simple Lösung? Im Idealfall drag-and-drop?
Vielen Dank für Tipps.
 
eine simple kostelose aber arbeitsaufwändigere Methode wäre:
einen Ordner mit sämtlichen Unterordnern anlegen
und dann die einzelnen bzw mehrere E-Mails in die entsprechende Ordner 'ziehen'
sollten dann als .eml *anliegen*

hab ich früher immer so gemacht

alternativ:
Thunderbird (TB) installieren
alles von Outlook (oder anderen installieren)
die im-export tools instalieren
dann exportieren wie man es halt braucht

so hab ich es zuletzt gemacht, da ich überall nur TB habe
 
Nachdem ich mich lange mit der App "mail archiver x" rumgeärgert habe, bin ich auf "Mail Backup X" umgestiegen. Bin ziemlich begeistert. Kannst Du Dir ja mal ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pizzaservice
Ich hingegen bin vom Mail Archiver X sehr angetan!
Hatte mich früher über den Mail Stewart oft geärgert…
 
Nachdem ich mich lange mit der App "mail archiver x" rumgeärgert habe, bin ich auf "Mail Backup X" umgestiegen. Bin ziemlich begeistert. Kannst Du Dir ja mal ansehen.
Danke für den Tipp - Bewertungen für Mail Backup X sind gut, die paar Euro scheinen sich zu lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
Ich habe mir vor ein paar Monaten auch erst Mail Archiver X zugelegt - ich arbeite in zwei Accounts mit Outlook und benötige eine saubere Archivierung. Das funktioniert wunderbar jede Nacht zu einem festgelegten Zeitpunkt und ich habe die beiden kompletten Postfächer als PDF-Emails und den originalen Anhängen.
Für mich ein Top-Programm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten