E-mail Accounts synchronisieren - Mac - iPad - iPhone

myblogtrainer

myblogtrainer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
512
Reaktionspunkte
6
Ich hab vor gefühlten 2 Jahren auf Mac und iPad alle meine 12 E-mail-Accounts manuell eingegeben.
Das geht jetzt sicher einfacher, oder?

Vor kurzem musste ich mein iPhone aufgrund eines Länder-Store-Wechsels neu installieren und habe dabei alle E-mail-Account-Eintragungen verloren.
Hab schon in Systemeinstellungen > Internetaccounts, iCloud und iTunes geschaut bzw. gegoogelt... kann aber die Funktion nicht finden. Beim itunes Backup trau ich mich ehrlich gesagt nicht auf Restore zu klicken, da auf den ersten Blick/Klick keine differenzierte Auswahl von Backup-Teilen ersichtlich ist und ich somit Angst habe mein iPhone mit den gesamten iPad-Daten zu überschreiben.
Wie kann ich alle E-mail-Accounteinstellungen vom Mac oder iPad auf Klick mit dem iPhone synchronisieren?
...oder ist das aus Sicherheitsgründen nicht möglich?
 
Vor kurzem musste ich mein iPhone aufgrund eines Länder-Store-Wechsels neu installieren und habe dabei alle E-mail-Account-Eintragungen verloren.
Das Gerät muss dann neu installiert werden? Ich dachte, man kann zwischen den Stores einfach wechseln…

Beim itunes Backup trau ich mich ehrlich gesagt nicht auf Restore zu klicken, da auf den ersten Blick/Klick keine differenzierte Auswahl von Backup-Teilen ersichtlich ist und ich somit Angst habe mein iPhone mit den gesamten iPad-Daten zu überschreiben.
Du wirst auch bei einem genaueren Blick nichts finden. Das ist einer der Gründe, warum ich kein iOS mehr benutze.

Wie kann ich alle E-mail-Accounteinstellungen vom Mac oder iPad auf Klick mit dem iPhone synchronisieren?
...oder ist das aus Sicherheitsgründen nicht möglich?
In früheren iTunes-Versionen konntest du genau das machen, aber das hatten sie irgendwann mal entfernt. Keine Ahnung, ob das Feature wieder eingebaut wurde.

Ich würde die Accounts einfach "schnell" ins Gerät hacken und gut ist. Die Konfiguration ist dann zwar etwas nervig, aber gut. Vielleicht wäre es ja auch überlegenswert, ob man überhaupt alle Accounts auf den Geräten wirklich braucht.

Ich hab bei diversen Accounts eine feste Weiterleitung (incl. Spam) auf meinen Haupt-Account (Fastmail) eingerichtet. Um diese Adressen auch mal als Absender benutzen zu können (was mittlerweile fast nicht mehr vorkommt), habe ich pro Account eine sogenannte Personality beim Haupt-Provider eingerichtet. Das erlaubt es mir mit einer dieser Adressen Mails an den Fastmail-SMTP zu schicken und dieser schickt sie dann anhand der Personality direkt weiter an den richtigen SMTP weiter. Für mein Gegenüber schaut es so aus, als wenn ich über mein Neben-Account mit dem kommuniziere. Die Gesendeten Mails landen in meinem Fall in Sent von Fastmail (was ich explizit so will). Auf diese Weise brauche ich neben meinem beruflichen Account nur noch den Fastmail-Account einrichten. Vielleicht wäre das ja auch eine Variante für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myblogtrainer
@agrajag
Danke für die Tipps. Nein das mit dem Store-Länderwechsel ist grad mal ca. 1 Monat her.
Danke auch für den Fastmail-Account-Tipp, aber wofür brauch ich dann noch Apple-Mail? Dann kann ich auch gleich alle Adressen über Gmail einbinden und mein Android-Handy nicht mehr als Zweit- sondern als Ersthandy nutzen. Ist ja nur ein Simcard-Tausch, denn man muss ja heute sowieso immer mit zwei Smartphones rumlaufen, wenn man wirklich alle coolen Apps und Funktionen nutzen will. (Das wäre vielleicht eine Aufgabe für Parallels alle Smartphone-App-Dienste auf einem Smartphone zu vereinen.)
Nichtsdestowenigertrotz würde ich gerne auf nur ein iPhone setzen, wenn das geht.

Gibt es ggf. ein anderes Mail-App für iOS, was eine Importfunktion für Accountdaten hat und mit dem ich übergreifend über alle Apple-Geräte arbeiten kann? Oder geht das über interne oder externe Clouddienste?
 
Danke auch für den Fastmail-Account-Tipp, aber wofür brauch ich dann noch Apple-Mail?
Fastmail ist einfach nur ein Mail-Provider. So wie Apple mit ihrem iCloud Mail, GMX und wie sie alle heissen. Das benutzt sich im Wesentlichen genau so wie alle anderen. Sie unterscheiden sich halt alle in Details und Qualität. Z.B. in der Qualität des Servers. Die IMAPs von Gmail und Yahoo zählen z.B. zu den eher schlechteren.

Dann kann ich auch gleich alle Adressen über Gmail einbinden und mein Android-Handy nicht mehr als Zweit- sondern als Ersthandy nutzen. Ist ja nur ein Simcard-Tausch, denn man muss ja heute sowieso immer mit zwei Smartphones rumlaufen, wenn man wirklich alle coolen Apps und Funktionen nutzen will. (Das wäre vielleicht eine Aufgabe für Parallels alle Smartphone-App-Dienste auf einem Smartphone zu vereinen.)
Nichtsdestowenigertrotz würde ich gerne auf nur ein iPhone setzen, wenn das geht.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz was du meinst. Mails bewahrt man am besten auf einem IMAP-Server auf, wie ihn fast alle Mail-Anbieter bieten. Darauf kannst du dann mit einem beliebigen Mail-Client, wie z.B. Apple Mail, zugreifen oder via Web-Interface.

Adressen kann man auf CardDAV-Servern lagern, die von den meisten Maildiensten angeboten werden. Darauf kannst du ebenfalls komfortabel mit verschiedenen Geräten und Clients zugreifen. Wie z.B. dem OSX/iOS Adressbuch, einem Android CardDAV-Adapter, Thunderbird und was es nicht alles gibt.

Und bei Kalendern gibt es CalDAV-Server, die ebenfalls von vielen Mail-Anbietern angeboten werden. Dafür gibt es ebenfalls viele Clients.

Gibt es ggf. ein anderes Mail-App für iOS, was eine Importfunktion für Accountdaten hat und mit dem ich übergreifend über alle Apple-Geräte arbeiten kann? Oder geht das über interne oder externe Clouddienste?
Worin liegt denn das Problem einfach 12 mal die Logindaten einzugeben? Im simpelsten Fall sind es jedes mal Login-Name und Passwort und schlechtestenfalls zusätzlich noch die IMAP- und SMTP-Server-Addressen. Das sollte schneller gehen, als lange nach irgendwelchen SW-Lösungen zu suchen, die vielleicht nicht gibt. Ob da was über iCloud geht, kann ich dir nicht sagen, weil ich dieses iCloud-Gedöhns von Anfang an gemieden habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myblogtrainer
Ja... bisher hatte ich ja auch auf imap gesetzt. Ist bloß anstrengend, wenn man an die gerade durchgestandene Neuinstallation aufgrund von Ländershopwechsel denkt. Der ganze Vorgang hatte mich 2 Tage lahmgelegt, davon habe ich ungelogen 6-8 Stunden direkt mit dem Apple-Service (in allen Ebenen) geredet, bis es wieder lief. Ich denke gern voraus, deshalb will ich mir das beim nächsten Mal ersparen und hatte gedacht, es gäbe eine schnelle Lösung für die Accountübertragung der Mails.

Ich werde jetzt alle Mails wieder manuell einpflegen. grrr (Zeitdiebe)
Sobald sich allerdings eine andere Lösung bietet, bin ich dabei.
Ich hoffe die Lösung kommt doch noch von Apple.
 
Ich verste wirklich das Problem nicht. Einen IMAP-Account einrichten dauert vielleicht 2-3min incl. Ordner zuweisen.
 
OK ich stopp mal die Zeit. Ich finde es extrem nervig, u.a. weil es mit dem copy&paste nicht so fließend funktioniert wie am Mac. Darüber hinaus verschluckt sich die SMTP-Konfiguration recht oft, wenn man viele Accounts einrichtet und jeder Provider handhabt es dann doch wieder unterschiedlich, sodass man jeweils Kontakt zu denen aufnehmen muss.
Hey... und ich arbeite eigentlich permanent mit solchen Sachen.

Selbst meine Kunden kommen direkt zu mir, damit ich Ihnen Ihre Mail-Accounts einrichte. Sie bezahlen sogar dafür. Also sooo leicht ist es wahrlich nicht.

Aber solange Kunden über dieses Problem zu mir kommen, hat es ja etwas positives ;-)
Also vergiss dieses Problem einfach.
Die Grenzen haben wir ja jetzt eruiert :)
 
Also sorry und ohne jetzt deinen Sachverstand anzuzweifeln: da hast du dann offensichtlich viel Pech mit deinen Providern.
Ich habe gerade vor kurzem mal wieder alle Accounts neu eingegeben (Yosemite Clean Instal sowie zwei neue Devices gekauft, iPhone 6 und iPad Air 2), und glaub mir, es sind bei mir ebenfalls mehr als 10 Accounts bei 3 verschiedenen Providern, aber das hat echt nur maximal 20 Minuten pro Gerät gedauert, (langes + kompliziertes) PW kann man auf mobile devices übrigens kurz mal in Notizen eingeben und kopieren, dann muss man nur noch einfügen im Mailaccount ;-)
Habe diese Prozedur schon gefühlte 10x hinter mir, da mir keine automatische Sync mehr bekannt ist, wenn man nicht die Cloud hat, und nie irgendwelche Probleme, ausser mit dem buggy Programm Mail unter Yosemite, aber das ist eine andere Geschichte...:cool:
 
Zurück
Oben Unten