E-gitarre and imac g4 700

Diskutiere mit über: E-gitarre and imac g4 700 im Digital Audio Forum

1. mann-aus-wurst

mann-aus-wurst Thread Starter MacUser Mitglied

Hi,
    ich habe einen imac g4 700 zu Weihnachten bekommen und würde nun gerne meine E-Gitarre anschließen (finde aber keinen Audio-In).
    Wie ist dies ohne viel (Kosten)Aufwand möglich.
    Bitte beachten, dass ich kein Profi bin und nur zum Spaß ein wenig Musik machen möchte.
    Danke!

2. Wildwater

Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

3. NeonXL

NeonXL MacUser Mitglied

Wenn Du etwas mehr Geld hast empfehle ich den Kauf eines "M-Audio ozone" (unter 300€), dann hast Du gleich noch ein recht Latenzfreies MIDI-Keyboard dabei, welches u.a. Klinke- und XLR-Eingänge bietet. Ich selber habe da meine semiakustische Takamine dran, funktioniert sehr gut.

Macht aber soviel Spass, das man vor lauter probieren gerne das arbeiten vergisst ;-)

Gruß, Sascha

4. mann-aus-wurst

mann-aus-wurst Thread Starter MacUser Mitglied

Aber leider hat das "M-Audio ozone" nur 2 Oktaven Tastenumfang. Das ist mir leider (für den Preis) zu wenig.
    Aber das iMic sieht schon gut aus, kombiniert mit der Keystation 49 wäre das schon eine erstrebenswerte Audiolösung für den Heimgebrauch.
    Hat jemand Erfahrung mit der Keystation? (Stichwörter: Anschlagdynamik, Verarbeitung, Garageband-Einsatzmöglichkeiten...)
    Ein Erfahrungsbericht wäre nett.

5. Wullschi

Wullschi Gast

Das "Transit" von M-Audio ist auch sehr empfehlenswert mit einer Latenzzeit von nur 2 ms

6. BadHorsie

BadHorsie MacUser Mitglied

Ich würde dir zu dem Teil : http://midiman.de/fasttrack.htm raten. Das bekommste bei Thomann für 111,- Steine. Da kannst du die Gitarre direkt anklemmen und die Verstärkersimulation von GarageBand benutzen. Wenn deine Ansprüche an den Sound etwas wachsen kannst du dir dann noch einen gebrauchten POD oder einen Spider von Line6 dazu holen. Mit dem Zeug hast du im Prinzip für deine Amateurkarriere ausgesorgt. Wenn es irgendwann mal professionell werden soll kannste dir immer noch einen "richtigen" Amp, Mikro's, Pult und dergleichen zulegen.

BadHorsie

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
  7. BadHorsie

BadHorsie MacUser Mitglied

Vergiss diese Aussage. Ich hab das Transit selbst. Obwohl die Soundquali gut ist kann man das Teil zum einspielen von Instrumenten nur bedingt empfehlen. Erstens ist die Latenz der Karte sehr sehr sehr sehr unregelmässig. D.h. daß selbst ein Sequencer mit automatischem Latenzausgleich (Garageband kann das nicht!) Probleme bekommt die variierende Latenz auszugleichen. Und zweitens sind die Treiber der Karte so grottenschlecht daß man den Mac vor jeder Benutzung neu booten muß. Zieht man die Karte aus dem USB Port und verstezt den Rechner in den Ruhezustand, hängt sich beim erneuten einstecken der Mac komplett auf und man bekommt den "BlackScreen", also die Meldung "Sie müssen den Computer neu starten... blabla". Abhilfe schafft hier nur das booten des Macs VOR jedem einstecken der Karte.

BadHorsie

8. klick

klick MacUser Mitglied

Habe mir grad das Keystation 49e zugelegt und bin sehr zufrieden. Eingestöpselt, Garage Band gestartet, losgespielt. Handling ist absolut OK. Ne Hammer-Tastatur wie mann sie bei einem Profikeyboard findet ist natürlich nicht gegeben.

Jetzt stellt sich bei mir nach wie vor die Frage: Edirol UA 25 oder Tascam US 122...

Gruß,

Klick

9. Spike

Spike MacUser Mitglied

10. klick

klick MacUser Mitglied

Warum das und nicht das Edirol ? Hab mir beide Geräte genau angesehen und kann mich nicht recht entscheiden...Werde hauptsächlich Gitarre und Gesang/Sprache aufnehmen.

Die Seite wird geladen...