E-Drums, Git, etc. - Welches Interface?

atwaSteve

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2004
Beiträge
302
Reaktionspunkte
6
Hi,


hoffe ihr könnt mir nen kleinen Ratschlag geben.


Also zuerst das wichtigste:
Gespielt wir mit E-Drums welche mittels MIDI in den Mac gespeist sind. Dann hängt noch eine Gitarre und 1-2 Mics dran.

Ich komm bei Ableton im Moment mit Buffersize 32 auf etwas über 5ms Verzögerung.
HW ist das aktuelle MBP 2,53 Ghz.

Erste Frage:
Kann ich die Latenz mittels Interface noch ein wenig verbessen?
Teilweise werden z.B die Toms hörbar verzögert abgespielt wenns schnell hergeht. Liegt das an den Drums (Roland HD1) oder aufgrund der Tatsache das ich derzeit die Drums über ein Edirol PCR-m50 in den Mac schicke?



Zum Interface:

Im Moment scheint das M-Audio FW410 ziemlich interessant.
Jetzt hab ich hier aber ein paar negative Meinungen dazu gelesen und bin ein wenig verunsichert.

Das T.C. Konnekt 8 scheint ja ziemlich beliebt zu sein, aber im Prinzip ist´s mir ja egal.

Ich will für das Geld etwas vernünftiges mit dem ich eventuell eben sogar die Latenz noch ein wenig verbessern kann.


Was wäre denn dann zu empfehlen?



Dank euch!
Ist halt schwer wenn man nur nach den Werbefloskeln der Herstellerseiten entscheiden muss ;)



lg
Stefan
 
5ms ist eine sehr gute latenz, wenn die noch kürzer sein soll, dann müsste ja der rechner wissen, was du als nächstes spielen willst.
Die latenz hat aber mal nichts mit midi zu tun, das ist eher davon abängig wie schnell dein software instrument den sound berechenen kann.
5ms ist etwa die zeit, die ein audio signal braucht um 1,7m zurückzulegen. Durch das tragen von kophörern kannst du die verringern. Wenn deine boxen nämlich ca. 1,7m von dir weg steht beträgt die gesamtlatenz schon 10ms...... ;)
Zum thema MIDI kannst du dir ja mal das hier durchlesen

http://de.wikipedia.org/wiki/Musical_Instrument_Digital_Interface

Bei deinem aufbau ist es so, dass das e-schlagzeug seine signale in das edirol schickt, das errechnet daraus ein vernünftiges midi signal, schickt das dann in den rechner und das kann dauern, gerade bei schnell gespielten passagen.
 
MIDI-Latenzen bewegen sich im Bereich 2 - 5 ms, dazu kommt noch die Latenz des Gesamtsystems, so dass Du mit kaum einem Interface bessere Latenzen beobachten wirst.

Grundsätzlich Respekt, dass Du im Gegensatz zu 99% aller Musiker 5ms Latenz hörst!
 
MIDI-Latenzen bewegen sich im Bereich 2 - 5 ms, dazu kommt noch die Latenz des Gesamtsystems, so dass Du mit kaum einem Interface bessere Latenzen beobachten wirst.

Grundsätzlich Respekt, dass Du im Gegensatz zu 99% aller Musiker 5ms Latenz hörst!


Nicht gleich neckisch werden ;) Du hast mich wohl falsch verstanden.

Die 5ms hör ich natürlich nicht, was ich höre ist das bei schnellen Passagen die Toms teilweise wirklich hörbar verzögert abgespielt werden.

Hab´s wohl falsch formuliert.
Dachte halt das sich eventuell die 5ms steigern wenns schnell her geht.


Also anders gesagt:

Kann die Verzögerung welche teilweise bei den Toms auftritt durch ein Interface verbessert werden oder ist eventuell das HD1 der Falschenhals der das alles ausbremst wenns zu flott wird?
 
Bei deinem aufbau ist es so, dass das e-schlagzeug seine signale in das edirol schickt, das errechnet daraus ein vernünftiges midi signal, schickt das dann in den rechner und das kann dauern, gerade bei schnell gespielten passagen.


Und kann es möglich sein das ein gutes Firewire Interface dabei stabiler bzw. flotter läuft?

Am besten den Post von mir eins drüber lesen, hab da nochmal ein wenig genauer erklärt worum´s geht.


Hoffe das es so einigermaßen verständlich ist.
 
nö, die midiübertragung ist bei dir das geringste problem und ist durch ein anders interface nicht zu verbessern. Die berechnung des midi signals und die generierung des sound im rechner brauchen zeit. Du kannst versuchen möglichst einfache drumsounds zu verwenden, am besten den quicktime synthie und wenn du eingespielt hast benutzt du samplerinstrumente.

Wie kriegst du denn jetzt deine midisignale in den rechner??
 
Grundsätzlich Respekt, dass Du im Gegensatz zu 99% aller Musiker 5ms Latenz hörst!

die meisten keyboards (synthesizer) erzeugen schon 20 ms latenz, d.h. du musst einfach schneller spielen
und die eigenen natürliche latenz auch noch überwinden, die bei manchen musikern auch nochmals 20 ms beträgt :D
 
die meisten keyboards (synthesizer) erzeugen schon 20 ms latenz, d.h. du musst einfach schneller spielen
und die eigenen natürliche latenz auch noch überwinden, die bei manchen musikern auch nochmals 20 ms beträgt :D

HAHA, ich höre schon die Diskussionen im Proberaum...

"deine Latenz ist für einen Drummer echt schlecht, du solltest dein Interface wechseln" :D (nichts gegen Drummer! ;))
 
Also RAM hab ich 4GB - sollte wohl nicht das Problem sein.

Derzeit schick ich die Drums mit MIDI in ein Edirol PCR-M50 und von dort mittels USB in den Mac.
Weiter gehts dann über Ableton zu den AddictiveDrums.
 
probier doch einfach mal ein einfachers drum plug-in aus. Bei dem was dein addictve drum alles macht wäre es ja erstaunlich, wenn das ohne größere verzögerung ging.
Wenn du eingespielt hast, dann kannst du ja das plug-in wieder ändern.
Beim abspielen einer aufgezeichneten midi spur weiß das programm ja was demnächst kommen sol und kann rechtzeitig reagieren.
Das latenz problem hab ich auch mit komplexen effekten in mainstage, wenn ich mein mbp mal als gitarreneffektgerät verweden will.
 
... was ich höre ist das bei schnellen Passagen die Toms teilweise wirklich hörbar verzögert abgespielt werden.


Gut, dann erklärst Du den Lösungsweg Deines Problems ja selbst. Die Verzögerung, die Du HIER hörst liegt im Bereich 20 - 50 ms, also wäre ein Schrauben an den 5ms MIDI Latenz ein marginaler Effekt ohne Wirkung.

Der Ansatzpunkt für mich wäre daher zuerst das Drum-Plugin.
 
ok danke für eure hilfe.



bin nur leider im moment krankheitsbedingt ans bett gefesselt :(

sobald ich wieder halbwegs fit bin werd ich mich mal wieder damit beschäftigen und schauen worans happert.



was ich vorhin ganz vergessen habe...

bei uns ist es letztens 2mal passiert das aufeinmal der sound vom gesamten system komplett weg war.
wenn ich oben mit F10 mute an/aus geschalten hab kam immer nur ein kurzes klopfen (nicht wie sonst diesen piepsen)
beim ersten mal gings dann nach einiger zeit wieder.

beim zweiten mal hab ich ableton komplett geschlossen und itunes geöffnet - dadurch war der sound wieder da.


hat da die soundkarte des mbp den geist aufgegeben oder was ist da passiert?
 
Zurück
Oben Unten