Dyndns zugriff via fritzbox auf verscheidene rechner

mutonia

mutonia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2005
Beiträge
422
Reaktionspunkte
23
Hallo
Ich habe es erfolgreich geschafft mittels Timbuktu und Dyndns auf meinen rechner zuhause von unterwegs zuzugreifen puhhh..:dance:
nun meine Frage:
ich benutze als Router eine Fritzbox 7270
da kann ich eine Dyndns Adresse einstellen.
und über Port forwarden dieser Adresse die fest ip eines rechners zuweisen . was ist, wenn ich nun auf einen anderen Rechner in meinem Netzwerk von aussen zugreifen möchte geht das irgendwie ..
bitte nicht zu kompliziert antworten bin eher nicht so vertraut mit den Fachbegriffen.
Lieben Gruss die Kira
 
Anderer Port?
 
Hallo
das
Versteh ich jetzt nicht .
wenn ich in timbuktu
die dyndns adresse eingebe lande ich immer auf dem rechner dessen ip geforwardet wird
zu timbuktu
 
Naja, da Dein Router nach außen halt nur 1 IP-Adresse hat, kannst Du ohne weitere Differenzierung nicht auf verschiedene Rechner zugreifen, da hilft nur eine Trennung nach Ports. Das muss aber der verwendete Router unterstützen, dass er verschiedene Ports an verschiedene Rechner weiterleitet. :)
 
Das kann die Fritzbox.

@TE: Du musst bei der Verbindung einen anderen Port angeben, der dann durch die Fritzbox auf eine andere interne IP geleitet wird. Z.B. irgendwas.dyndns.org:12345 geht auf einen Rechner, irgendwas.dyndns.org:12346 auf den anderen.
 
Scheint doch kompliziert zu sein
Also ich kann in der fritz box nur eine Dyndns adresse eingeben.
wie soll die fritz box dann wissen zu welchem port oder rechner ich gerade will
 
so sieht das mit den dyndns aus
 
nochmal
 

Anhänge

  • dyndns screenshot.jpg
    dyndns screenshot.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 120
Portfreigaben in dem fall für timbuktu sehen so aus , soweit ich weiss verwendet timbuktu immer diesen port
 

Anhänge

  • portfreig timb.jpg
    portfreig timb.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 109
Ja, aber vielleicht kannst Du in Timbuktu einen anderen Port einstellen. Dann kommt zu deiner Regel Timbuktu Port 407 auf 192.168.x.x, noch ne Regel Timbuktu2 Port 408 auf 192.168.x.y hinzu...

Verstanden?
 
Hallo danke
aber ich kann doch immer nur " meineAdresse.dyndns.org " eingeben auf Timbuktu auf meinem "unterwegscomputer" wie soll ich bestimmen dass ich auf den entsprechenden rechner komme da müsste ich doch irgendeine Adressform haben die sich von der anderen unterscheidet .. ich hhab das jetzt sicher laienaft formuliert sorry..
gruss Kira
 
Code:
meineAdresse.dyndns.org:port1 => pc1
meineAdresse.dyndns.org:port2 => pc2 
meineAdresse.dyndns.org:port3 => pc3
 
Hy danke

schade nun muss ich gleich los werde es also nicht testen können.
aber sobald ich wieder zuhause bin (ca 4 Tagen) werde ich loslegen
da schreib ich dann auch darüber.
Jedenfalls erst einmal vielen lieben Dank
einen schönen Sonntag wünsch ich
Bin natürlich unterwegs meist online und für neue Tips empfänglich
 
Ich würd's ja so machen:

Im Router
1. TCP von Port 4071 Rechner x.x.x.41 an Port 407
2. TCP von Port 4072 Rechner x.x.x.42 an Port 407
3. TCP von Port 4073 Rechner x.x.x.43 an Port 407
usw.

Damit bleiben die zu steuernden Timbuktus unverändert, d.h. alle können weiter auf 407 lauschen und Du musst da schon mal nix umstellen. Was früher nur per Applescript ging, k.A. wie das in jetzigen Versionen ist.

Du musst dann nur noch, wie Falkgottschalk schon geschrieben hat, an Deinem Steuerrechner:
meineAdresse.dyndns.org:4071 für pc1
meineAdresse.dyndns.org:4072 für pc2
meineAdresse.dyndns.org:4073 für pc3
usw. eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten