DYNdns und Cname, wer hat Ahnung ?

dachief

dachief

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
902
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen,

habe hier folgendes Problem.

Also, zur Ausgangslage. Wir haben hier zwei Server stehen (Windows 2003) die jeweils Datenbanken im Web zur verfügung stellen. Bisher hatten wir einen Provider mit festen IP-Adressen, wobei jeweils eine IP direkt mit dem Server verbunden war. Realisiert wurde dies via 1&1 bzw. wir haben Subdomains bei 1&1 wo ich die DNS-Einträge so geändert habe, dass diese direkt auf den jeweiligen Server verweisen bzw. verwiesen haben.

Nun haben wir unseren Provider gewechselt. Dieser ist bedeutend günstiger sowie bedeutend schneller als die alte SDSL-Leitung, bietet jedoch keine fetsen IP-Adressen an.

Ich habe also nun einen Account bei DynDNS eröffnet sowie auf den beiden Servern einen Client zum Refresh der IPs der Server installiert (hatte es vorher direkt auf dem Router laufen, jedoch hat dies nur suboptimal funktioniert), Das ganze läuft via SSL-Verbindung auf z.B. server1.xxx.de sowie server2.xxx.de (1&1). Habe nun für beide Domains die Cname-Einträge geändert die auf den jeweiligen DynDNS-Eintrag der Server verweisen (jeder Server hat eine eigene DynDNS-Adresse, Ports sind alle ok, SSL-Ports sind zudem unterschiedlich).

Das Problem ist nur, dass wenn ich sie Subdomain bei 1&1 aufrufe, passiert nichts. Verwende ich die URL von DynDNS inkl. Port etc. klappt alles ohne Probleme. Ich hätte es jedoch gerne dass die Subdomain im Browser angezeigt wird. Zudem meckert das SSL-Zertifikat natürlich rum, da die DynDNS-URL natürlich nicht mit dem Zertifikat übereinstimmt.

Wer kann mir helfen das Problem zu lösen ???
 
Der CNAME auf DynDNS ist kein Problem, da gibt es wohl nur einen Konfigurationsfehler. Was gibt denn der Terminalbefehl
Code:
host sub.domain.tld
aus?

Eventuell ist der Nameserver-Cache auch noch nicht aktualisiert. Das kannst Du prüfen, indem Du den Eintrag auf Deinem verwendeten Nameserver als auch dem von 1&1 abfragst:

Code:
host sub.domain.tld nameserver.von.1und1.de

Den zuständigen Nameserver für Deine Domain findest Du im Whois Deiner Domain:

Code:
whois deine.domain
 
1) Also Terminal gibt mir folgendes aus:

server1.xxx.de is an alias for server1.dyndns.org
server1.dyndns.org has adress 178.XXX.XXX.XXX

Die Ip des Servers stimmt und der Alias bzw. der Cname-Eintrag scheint scheinbar auch zu funktionieren. Problem ist eben nur, dass ich zwar über die DynDNS-URL auf den Server zugreifen kann, jedoch nicht über die subdomain die via cname geändert wurde bzw. auf die DynDNS-URL gemappt wurde.

2) Using domain server:
Name: XXX.1und1.de
Address: 217.160.XXX.XXX#53
Aliases:

server1.xxx.de is an alias for server1.dyndns.org.
Host server1.dyndns.org not found: 2(SERVFAIL)
Host server1.dyndns.org not found: 2(SERVFAIL)

Ich habe zwei Nameserver zur Auswahl, wobei beide von der TLD stammen und nicht von der Subdomain. Mit der Whois-Abfrage bekomme ich keine Infos zu den Subdomains weil diese keine "gültigen Domains" sind.

Was ich vergessen hatte zu sagen ist, dass ich die SSL-Ports in der Firewall geändert habe bzw. die Ports auch unter Windows 2003 sowie im Router geändert habe. Die Server laufen jetzt nicht weiter auf Port 443 sondern z.B. auf 444, 445 etc. damit die Server von DynDNS nocht unterschieden werden können.

Die URL die via DynDNS funktioniert lautet also grob server1.dyndns.org:444

Diese funktioniert einwandfrei !

Ich schaffe es jedoch nicht via Server1.XXX.de:444, wobei hier via Cname der DynDNS-Account dahinter steckt.

Bin ratlos...
 
server1.xxx.de is an alias for server1.dyndns.org
server1.dyndns.org has adress 178.XXX.XXX.XXX

Also das sieht gut aus.

Die Ip des Servers stimmt und der Alias bzw. der Cname-Eintrag scheint scheinbar auch zu funktionieren. Problem ist eben nur, dass ich zwar über die DynDNS-URL auf den Server zugreifen kann, jedoch nicht über die subdomain die via cname geändert wurde bzw. auf die DynDNS-URL gemappt wurde.

Das müßte eigentlich funktionieren ;) Vielleicht hat Dein Mac das noch im Cache? Versuch mal im Terminal
Code:
dscacheutil -flushcache
Ansonsten mal neustarten oder von einem anderen Rechner testen.
 
Ich danke dir :upten:

Es ist bzw. war scheinbar wirklich der Cache !
Habe diesen eben via Terminal gelöscht und jetzt scheint es zu funkionieren (werde es nochmals beobachten).

Die Frage die sich mir nun stellt ist, ob jetzt alle User ihren Cache löschen müssen oder ob es einen andern Weg dafür gibt ?

Wird der Chache automatisch bei einem Neustart gelöscht oder muss dies "von Hand" gelöst werden ?
 
Spätestens beim Neustart wird der Cache geleert.
 
Jetzt wird es aber nochmals spannend.

Hatte heute im Büro den ganzen Tag keine Probleme mit den Cnames etc. bzw. den Umleitungen. Jetzt bin ich wieder an meinem privaten Rechner und schon funktioniert das ganze wieder nicht vernünftig. Auf meinem iMac wird nur einer der Links korrekt geöffnet, auf meinem Macbook welches ich auch bei der Arbeit benutze das identische Problem.

Habe den Cache des Imacs sowie des Macbooks gelöscht und beide neu gestartet, identisches Problem...

Dann habe ich es einfach mal via iPhone und 3g-Verbindung probiert und alles läuft ohne Probleme.

Danach habe ich es noch auf einem Archos-Tablet via Wlan (Airport identisch) probiert und es funktioniert ebenfalls. Auf meinem iPad funktioniert es ebenfalls im gleichen Wlan.

Kann hier ggf. ein Problem in Bezug mit meinem Router geben (Airport Extreme) ?

Bin da echt etwas ratlos mittlerweile, weil das Zeug echt laufen muss und ich immer ein ungutes Gefühl habe. Die Server laufen definitiv beide, habe dies via VNC-Verbindung auf beiden probiert. Die DYNdns-Links funktionieren ebenfalls korrekt wenn man diese aufruft.

Als Browser benutze ich den aktuellen Firefox falls es hilft.

Bin echt ratlos...
 
Vermutlich nutzt du die Airport Extreme als DNS Proxy. Könnte also schon was damit zu tun haben. Starte die doch einfach mal neu.
 
Zurück
Oben Unten