Dyndns.org: Registriert und es dyndns funktioniert dennoch nicht

Sprichst du nun den DynDNSnamen der Fritzbox an... dann wird deren WEBinterface aufgerufen - da Port 80 angefordert wurde.

z.b. google.de ==> Port 80 ===> Webseite

...nein, das ist nicht so. Nur wenn du in der FB den 80 auf die interne IP des Router umleitest, öffnest du den 80 für die firewall und kannst auf WEBinterface zugreifen. Was ich aber tunlichst vermeiden würde, weil nichts ist so einfach gehackt wie eine FB über den port 80.

...grundsätztlich würde ich auch immer davon abraten eine NAS so ohne weiteres für den direkten Zugriff über afp:// oder smb:// freizugeben. Wie schon gesagt, ist die FB nicht das sicherste, was man so frei und offen der harten Welt des Internet übergeben sollte. Auch gerade dyndns urls werden gerne als Frühsport von Leuten in Taiwan, China oder anderen Ländern angegriffen. Ich finde wöchentlich deren Versuche zuhauf in den logfiles meiner Server.


..ob der Router und der UMTS-Stick immer online ist, ist substanziell. Denn wenn er nicht online ist, kann man von aussen auch nicht zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...nein, das ist nicht so. Nur wenn du in der FB den 80 auf die interne IP des Router umleitest, öffnest du den 80 für die firewall und kannst auf WEBinterface zugreifen. Was ich aber tunlichst vermeiden würde, weil nichts ist so einfach gehackt wie eine FB über den port 80.

...grundsätztlich würde ich auch immer davon abraten eine NAS so ohne weiteres für den direkten Zugriff über afp:// oder smb:// freizugeben. Wie schon gesagt, ist die FB nicht das sicherste, was man so frei und offen der harten Welt des Internet übergeben sollte. Auch gerade dyndns urls werden gerne als Frühsport von Leuten in Taiwan, China oder anderen Ländern angegriffen. Ich finde wöchentlich deren Versuche zuhauf in den logfiles meiner Server.


..ob der Router und der UMTS-Stick immer online ist, ist substanziell. Denn wenn er nicht online ist, kann man von aussen auch nicht zugreifen.

EBEN! das meine ich ja ... das ganze Thema wird den Bach runter gehen ... dieser UMTS-Stick ist niemals immer online!!!!
Ansonsten haste Recht (Port 80) etc. war nur zur Veranschaulichung gedacht ... um zu erklären was / wie ein Socket arbeitet.
 
Servus,

sorry fuer die spate antwort, aber ich muss auch mal zur Arbeit.

Leider gibt's bei uns derzeit keine andere moeglichekit als UMTS. DSL ist in Abuja/Nigeria nicht verfügbar.
Derzeit beobachte ich das die IP des ISP nicht mit dyndns abgebleicht wird.
Auch macht es mir den Eindruck, das AVM und dyndns nicht wirklich eine gute Wahl sind, da ich nun doch viel von Problemen gelesen habe.

Ich werde erstmal von all dem vorhaben absehen und den NAS mit dem mini wie gehabt im Homenetz laufen lassen.

Waere halt schön gewesen, seinen NAS auch von woanders nutzen zu können, oder mit dem MacMini Server mal seinen eigenen iCal/Adressbuch Server zu haben.

Aber die moeglichekit das ich (aus eigener Doofheit) das Homenetz fürs WWW freigebe.. Ist mir dann doch etwas zu heikel.

Herzlichen dank an alle.

Gruss Peter
 
Peter du kannst doch auch die dyndns Funktion von QNAP benutzen. Mein NAS von Synology bietet das auch an und es läßt sich super einfach bedienen.

siehe hier
 
Zurück
Oben Unten