DYNDNNS und Time Capsule

Buberbaer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2006
Beiträge
678
Reaktionspunkte
17
Hallo,

ich habe bei DYNDNNS.net einen Account angelegt und eine Domain angelegt. So weit so gut. Leider bekomme ich es nicht hin, einen Fernzugriff zu erhalten. Ich nutze eine Time Capsule und OS 10.8.2 .

Nutzt jemand eine Time Capsule mit dem Dienst von Dyndnns.net und kann mir die Einstellungen verraten?

Vielen Dank schon mal.
 
Der Fernzugriff auf eine TC klappt nur über iCloud, es sei denn man nutzt einen entsprechenden Router
 
Es geht nicht primär um einen Zugriff auf die TC sondern generell um einen Zugriff auf meinen Mac und auf eine "Homematic Zentrale"
 
Der Zugriff auf deinen Mac erfolgt ebenfalls über iCloud. DynDNS ist mit der TC nicht möglich, dazu braucht es einen entsprechenden Router.

Deine Homematic Zentrale wird wahrscheinlich nicht von außen erreichbar sein, das kann ich allerdings mangels Erfahrung nicht sagen.
 
In der TC gibt es doch die Einstellung "Dynamischen globalen Hostnamen verw." Dort kann man den Hostnamen samt Benutzernamen und Kennwort hinterlegen. Dort muss doch ein Ansatz liegen.
 
Welche Firmware hat deine TC? Mit 10.8.2 bist du normalerweise an das Airportdienstprogramm 6.1 gebunden und kannst damit nur TCs mit Fimware 7.6.x konfigurieren. Ab 7.6.0 ist definitiv kein DynDNS Zugriff möglich.

Das heisst im Klartext: DynDNS geht nur mit dem Airportdienstprogramm 5.4/5.5 und Firmware 7.5. Dann sollte folgende Anleitung funktionieren:

http://dyn.com/support/airport-time-capsule-with-dynamic-dns/
 
Ich habe mit 5.6 einen Zugriff auf die TC geartet .. dort gab es die Einstellung noch. Und nun?
 
Probier es mit der oben verlinkten Anleitung. Wenn das nicht klappt, dann brauchst du einen entsprechenden Router.
 
DynDNS sollte eigentlich kein Problem sein auf der TC. Voraussetzung ist allerdings das alte 5.6 Airport Utility. Ab 6.0 hat Apple das (zusammen mit reichlich anderen Features) verbannt.
Kann gerade (da nicht daheim) nicht ausprobieren wie es sich genau einrichten lässt, schaue heute Abend aber mal rein.
 
Mac-Bene: Danke schon mal. Mit 5.6 habe ich ja die Einstellungen gefunden und auch etwas eingetragen, was aber nicht funktioniert hat. Ggf. muss noch mehr eingestellt werden oder ggf. noch etwas "geöffnet"?
 
Genau die meinte ich.

Musste gerade nur leider feststellen (da ich DynDNS ewig nicht benutzt hab), dass es den einfachen Service mit nur Subdomain von denen nicht mehr gibt, sondern nur noch Kostenpflichtiges. Kann das daher gerade hier nicht testen.
Habe auf der Seite aber gelesen, dass wohl gerade die Ports 80 und 25 (also http und smtp) gerne mal durch den ISP geblockt werden. Könnte es bei dir ggf. daran liegen oder geht bspw. ssh auch nicht?
 
DYNDNNS ist noch kostenlos. Es wäre schon, wenn Du Dir einen Account anlegen könntest um zu Testen. Ich bin bei Kabel Deutschland und ich wüsste jetzt nicht, dass die etwas sperren.
 
Grundsätzlich wäre das kein Problem, nur kann ich absolut keine Website zu DYNDNNS finden. Google liefert nur diesen Thread sowie reichlich Whois und IP-Tracer Seiten. dyndnns mit den üblichen Endungen (.com, .net, .org, .de, .info, .co.uk, ...) liefert entweder gar kein Ergebnis oder (im Falle von dyndnns.com) nur eine Platzhalterseite wie sie bei zum Verkauf stehenden Domains üblich ist. :noplan:
 
dyn.com ist der Service den ich noch als dyndns (mit nur einem "n") kenne. Da gibt es aber im Bereich DynDNS nichts kostenloses mehr (nur Trials). Der TE redet aber von DYNDNNS (also mit 2 "n"), was ich absolut nicht finden kann. Im ersten Post steht als Website dyndnns.net, was aber zumindest laut Telekom und Google nicht existiert.

EDIT: ah ok, nun ist das klar. Da war also die ganze Zeit nur statt doppeltem "s" ein doppeltes "n"...
 
Habe gerade mal etwas rumprobiert. Aus irgendeinem Grund (kann aber nicht nachvollziehen woran es liegt), deaktiviert die TC den DynDNS Service beim Neustart eigenständig wieder. Evtl. macht deine TC das genau so.

Bzgl. dem Anbieter dyndnss.net muss ich allerdings sagen, dass der aus gutem Grund nur eine Spam Mailadresse und nen falschen Namen von mir bekommen hat. Auch wenn das Impressum einen korrekten Eindruck macht, sieht die Homepage ansonsten aus wie in 20 Minuten ohne groß nachzudenken runter gecodet. Wenn das Passwortfeld nicht mal ein echtes Passwortfeld ist (bei der Registrierung) sondern das Passwort in Klartext anzeigt (gewöhnliches Textfeld halt), spricht das nicht gerade dafür, dass man über so einen Anbieter irgendwelche Daten laufen lässt.
 
Danke für die Einschätzung. Ich habe den Dienst nur für Testzwecke genutzt und würde dann zu einem prof. Anbieter wechseln, nur sollte es auch funktionieren, wenn ich schon dafür bezahlen soll. Was hast du mittels 5.6 in der TC eingetragen?
 
Die entsprechende Domain, den User und das Passwort (Zahlenkombi) die in der Übersicht auf der Website angezeigt wurden.
 
Zurück
Oben Unten