Dymo Label Writer 450 druckt nicht mehr

D

Der Linus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2024
Beiträge
7
Reaktionspunkte
2
Guten Abend,

ich habe mich angemeldet, weil ch zum aller ersten mal ein Problem habe, das ich nicht lösen kann.

Ich habe einen Dymo 450 Labelwriter, der seit ca 14 Tagen an MacBook Air M1 (Sonoma 14.4) nicht mehr druckt. Der Gleiche Drucker druckt an meinem (dienst) Windows Notebook problemlos. ich habe auch schon mit dem 450 im Büro quer getauscht: das Problem bleibt bestehen, daher gehe ich davon aus, dass der Drucker OK ist (genabgenommen habe ich schon 3 getestet, die alle identisch am Mac nicht laufen, und am PC vernünftig drucken.)

Wenn ich ein Etikett zum Drucker sende (richtiges Format ausgewählt), dann zieht er, so wie es normal ist, das Etikett ein paar Millimeter zurück, dann passiert nichts mehr. er druckt einfach nicht. Der Drucker hängt an einem USB-C Hub am USB Port, genau an diesem Port hat er bestimmt ein Jahr lang seinen Job hervorragend gemacht.

Ich habe keine Ahnung, was das sein kann, habe schon Treiber, Software, OS aktualisiert, um das zu lösen, nichts hat geholfen.

Habt ihr Ideen?

Danke, Linus
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Hat der Labeldrucker denn in früheren macOS-Versionen funktioniert? Z.B. Ventura, Monterey?

Viele Grüße
 
Der Drucker hat am MacBook bis vor ca 2 Wochen funktioneiert in genau dem setup. Das Update auf 14.4 habe ich gerade eben manuell gemacht, ob das mit einem früheren Update zusammenhängt, kann ich nur raten.. ich bin Anwender, gibt es ein Update-Log? wo finde ich das?

ob das mit PS zusammenhängt... keine Ahnung...

was ich noch nachschiebe: die Etikette wird nach dem zurückziehen nochmal ca 1 cm wieder vorgeschoben, der Drucker ist danach Offline und nur durch bereinigen der Druckerwarteschlange und Hard Reset (Netzstecker) wieder im Standby...
 
die Etikette wird nach dem zurückziehen nochmal ca 1 cm wieder vorgeschoben, der Drucker ist danach Offline und nur durch bereinigen der Druckerwarteschlange und Hard Reset (Netzstecker) wieder im Standby...
Riecht verdächtig danach, dass der Computer Befehle und Daten schickt, die der Drucker nicht versteht.
Sollte Dymo was drüber wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Hat der Labeldrucker denn in früheren macOS-Versionen funktioniert? Z.B. Ventura, Monterey?

Viele Grüße
Der funktioniert auch unter Sonoma, hab den auch und er funktioniert problemlos

pram u smc reset mal gemacht?
evtl die trieber einfach nochmal *drüber* nach dem reset

Das wird mal schlicht gar nix bringen weil weder NV-RAM noch SMC damit was zu tun hat. Aber der Neustart des Rechners kann helfen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Linus
Das wird mal schlicht gar nix bringen weil weder NV-RAM noch SMC damit was zu tun hat. Aber der Neustart des Rechners kann helfen ;)
Fehler
Nr1: PRAM (SMC)
Nr2: 40 cm vor dem Bildshcirm
Nr3: never change a running system
...
ja weiß man's
:hehehe:

ich würde halt somit step by step vorgehen, aber ist nur eine idee halt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
1. PRAM != SMC
2. Macs haben heute keinen PRAM mehr, das heißt jetzt NV-RAM ;)
3. Weder im PRAM noch im SMC werden irgendwelche Informationen bzgl. des Druckers gespeichert => Reset dieser Einheiten sinnlos. Das ist in etwa so: Radio in der Küche geht nicht mehr -> Ich wisch mal den Küchenboden, dann geht bestimmt auch wieder das Radio.
 
Werte Helfende,

ich glaube, ich bin ein großes Stück weiter...

ich habe soeben im Büro den Mac mal mit einem schnöden USB-C zu USB-B Adapter an den Drucker geflanscht und Ta-da: er Druckt. Der Fehler liegt also zwischen Macbook und Drucker, also Kabel oder das USB-Dock... Den rest bekomme ich alleine hin, vielen Danke für den Input hier.

Linus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und Madcat
Werte Helfende,

ich glaube, ich bin ein großes Stück weiter...

ich habe soeben im Büro den Mac mal mit einem schnöden USB-C zu USB-B Adapter an den Drucker geflanscht und Ta-da: er Druckt. Der Fehler liegt also zwischen Macbook und Drucker, also Kabel oder das USB-Dock... Den rest bekomme ich alleine hin, vielen Danke für den Input hier.

Linus
Achja, das liebe Dilemmata mit den achsotollen USB-C. Ein USB-C-Kabel muss halt nicht zwingend die USB 2.0 Pins angeschlossen haben. Der Dynmo braucht die aber zwingend, er versteht nix anderes ;)
 
Das setup wurde seit mehr als einem Jahr nicht verändert… er hat ja an genau dem Dock gedruckt.
 
... und Sonoma 14.4 soll viel Ärger machen.
Deshalb (?) soll es schon wieder mal einen Emergency-Update 14.4.1 geben.

(typischer Apple Upgrade nach dem Motto: 2 Probleme beseitigt, 3 neue erzeugt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hab ich eben auch gesehen, vielleicht funktioniert ja später zu Hause alles wieder… 🤷‍♂️😂😂😂
 
14.4.1 wäre auch mein Tipp. Ich habe 14.4 aus anderen Gründen noch nicht installiert gehabt. Mit 14.4.1 könnte ich mich vermutlich bald trauen...
Bei Dir würde ich das direkt mal probieren!
 
Also lags jetzt doch nicht am Kabel? Und warum funktioniert der Drucker bei mir tadellos? Keine Ahnung was da beim TE dann klemmen soll wenn das Setup seit einem Jahr nicht verändert wurde. :noplan:
 
also bin jetzt wieder nach Hause und mit 14.4.1 macht er am USB-C Dock das gleiche: er druckt nicht.
es wird also irgendwie das USB-C Dock Ding nicht mehr mit 14.4 kompatibel sein... Komischerweise alles andere über USB geht: WebCam, Soundkarte, Scanner....
 
Hast du auch mal den Port gewechselt, am USB-C-Dock genauso wie am Mac? Und das Kabel auch mal durchgetauscht? Der Fehler kann ja überall drin stecken.
 
Das Dock ist extra für das Mac Book air, das belegt beide USB-C. Und ich habe sowohl Ports als auch Kabel getauscht. Rs liegt vermutlich an einer inkompabilität….
 
Zurück
Oben Unten