DxO Phtolab und HDR/ Panoramen

M

Massaguana

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
972
Reaktionspunkte
77
Hallo Zusammen,

ich nutze bisher Phtoshop und Lightroom Classic um eine Urlaubs Fotos zu bearbeiten. Aufgrund der Kosten, ich mag kein Abo. Überlege ich zu DxO Phoptolap 6 zu gehen...

Kann Photolap 6 HDR und Panoramen oder HDR-Panoramen selbst zusammen setzen wie Lightroom es kann?

Grüße
Massaguana
 
Testversion laden, sollte Klarheit schaffen
 
Ich wollte mir das System nicht zumüllen... daher habe ich DXO eine Mail geschrieben und tatsächlich Antwort bekommen... DXO FotoLab kann weder HDR noch Panoramen. Es werden dritt tools benötigt...

Also ist DXO FotoLab für mich raus... schade
 
Meine Meinung: Nimm Dritt-Tools.

Ich habe hier Lightroom, zugegeben eine ältere Version, und das hat HDR und Panoramen. Wenn es funktioniert, geht es sehr einfach. Wenn es nicht automatisch funktioniert, braucht man doch wieder Dritt-Tools. In Lightroom gibt es keine Möglichkeit, einzugreifen, wenn die Automatik versagt.

Zu HDR kann ich nicht groß was sagen, da ich eigentlich keine mache. Mir genügt es, im Falle des Falles aus den Rohdaten rauszuquetschen, was geht, und das kann DxO ebenso, heißt nur nicht HDR. Reicht der Dynamikumfang der Rohdaten nicht aus, wird auch mit HDR meistens kein gutes Bild draus, weswegen man dann besser ein anderes Bild nimmt, was nicht diesen Kontrastumfang hat. (Es gibt aber Leute, die schaffen es, wirklich gute HDRs zu machen. Ich gehöre nicht dazu.)

Panoramen in Lightroom gehen sehr schnell, wenn einfaches Bildmaterial da ist, nur eine Reihe, kein Vordergrund, keine Tiefenstaffelung. Versagt die Automatik und es kommt zu Stitching-Fehlern oder Doppelkonturen, gibt es keine Eingriffsmöglichkeiten. Dann muss ein anderes Programm ran. Das ist gefühlt bei der Hälfte der Bilder der Fall.
Ich weiche dann auf Panoramastudio pro aus. Das bietet viel mehr Möglichkeiten, mehrzeilige Panoramen, Kugelpanoramen, bessere Automatiken und vor allem kann man manuell eingreifen, wenn die Automatik versagt.
 
@Massaguana
Für HDR schau dir mal Aurora 2019 HDRan = Trial
Die App hat vor kurzem eine Anpassung an Ventura bekommen, wird jedoch was die Updates betrifft etwas stiefmüttlerlich behandelt.

Für Panorama / HDR Panorama schau Dir mal PTGui an = Trial
Für Viele der Platzhirsch unter den Panorama Apps. Super Support über Google Groups, der Developer ist täglich vor Ort, reger Wissensaustausch.
 
Zu HDR kann ich nicht groß was sagen, da ich eigentlich keine mache. Mir genügt es, im Falle des Falles aus den Rohdaten rauszuquetschen, was geht, und das kann DxO ebenso, heißt nur nicht HDR. Reicht der Dynamikumfang der Rohdaten nicht aus, wird auch mit HDR meistens kein gutes Bild draus, weswegen man dann besser ein anderes Bild nimmt, was nicht diesen Kontrastumfang hat. (Es gibt aber Leute, die schaffen es, wirklich gute HDRs zu machen. Ich gehöre nicht dazu.)

Du musst halt den Dynamikumfang deiner Kamera kennen und die Belichtungsreihe darauf anpassen. Das mach teils noch altmodisch mit Belichtungsmesser, die Belichtungsreihe habe ich auf einen Custom Preset der Kamera gelegt.
 
Nur die Pro Version von PTGui kann HDR Panoramen. Der Preis ist natürlich eine Hausnummer, aber es lohnt sich, wenn man sich die Zeit fürs das Einarbeiten nimmt und die Ergebnisse sind dann auch klasse. Die App wird auch regelmäßig aktualisiert.
 
Kommt darauf, wie man das HDR bearbeitet. Ich bin auch kein Freund von normalen HDRs.
Ich habe allerdings mal ein HDR Panorama vom Fish River Canyon bei Sonnenuntergang gemacht. Von unserem Standort ging es nur gegen die Sonne, sprich auf normalen Fotos war es im Canyon dunkel wie im Kamelhintern. Mit HDR konnte ich da Struktur reinbringen und auch die Sonne überstrahlte nicht gleich den ganzen Himmel. Ein Kenner sieht natürlich, dass es HDR ist und eben auch nicht anders sein kann.
 
Zurück
Oben Unten