DVI Unscharf VGA OK ???

Diskutiere mit über: DVI Unscharf VGA OK ??? im Peripherie Forum

  1. carso

    carso Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.01.2006
    Hallo habe seit zwei wochen meinen Mini und bin eigentlich Glücklich.
    das Problem ist wohl der Monitor mir kommt es so vor wenn ich per DVI rangehe das mir irgentwie nach der Zeit die Augen Brennen .
    Bei VGA kommt mir das nicht so vor .
    Fragen :
    Kann das am DVI kabel liegen gibt es bessere ?
    Kann das am Mini liegen ?
    Kann das das der Monitor sein ?
    Was kann man machen hatte mir schon das tool von ATI geladen.
    Bring nur bei DVI nix.
    Jetzt habe ichh Digital und kann es nicht nutzen.

    Monitor Sony SDM HS 94

    Carsten
     
  2. performa

    performa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.476
    Zustimmungen:
    253
    Registriert seit:
    11.10.2005
    Bei 2m oder ähnlicher Kabellänge dürfte das das wahrscheinlichste sein.

    Was ist denn genau das Problem? Im Beitrag führst du es nicht aus.
    Das Monitorbild per DVI ist unscharf..?
     
  3. carso

    carso Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.01.2006
    Dvi ???

    Nach einiger Zeit fangen meine Augen an zu brennen und zu Tränen.
    Wenn ich den VGA Anschluß nehme ist das nicht so Kabellänge ist Standart was beim Monitor dabei ist ich glaube ein Meter
     
  4. performa

    performa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.476
    Zustimmungen:
    253
    Registriert seit:
    11.10.2005
    Also DVI sollte definitiv ein schärferes Bild als über VGA überzeugen.

    Allerdings empfehle ich dir, das Bild an sich zu beschreiben. Dann können vielleicht auch andere was dazu sagen. Wenn du es hinbekommst vielleicht mit Photo. Die tränende Reaktion deiner Augen auf das Bild hilft mir und anderen technisch nicht sonderlich weiter...
     
  5. carso

    carso Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.01.2006
    Schrift wirkt Unscharf !

    Mir kommt es so vor als wenn die Schrift Unscharf wirkt .Die Konturen wirken nicht glatt .
    Carsten
     
  6. performa

    performa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.476
    Zustimmungen:
    253
    Registriert seit:
    11.10.2005
    Nur die Schrift?
    Oder sind Bilder auch unscharf?

    Du weißt, dass OS X eine integrierte Schriftglättung hat, die sich nicht systemweit abstellen läßt..?
     
  7. carso

    carso Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.01.2006
    Ja .......

    Ja, das weiß ich. Ich habe die Einstellung genommen Automatisch für Hauptmonitor .
    Kann es das Kabel sein ?
     
  8. carso

    carso Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.01.2006
    Schrift wirkt Unscharf !

    Mir kommt es so vor als wenn die Schrift Unscharf wirkt .Die Konturen wirken nicht glatt .
    Carsten
     
  9. performa

    performa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.476
    Zustimmungen:
    253
    Registriert seit:
    11.10.2005
    Das bezweifle ich. In so gut wie jedem Fall wird man über ein DVI-Kabel ein Digital-Signal (DVI-D) und kein Analog-Signal (DVI-A, DVI-I) nutzen. Das wird bei dem Sony-Monitor mit dem mitgelieferten Kabel auch so der Fall sein.

    Ein digitales Signal macht sich meines Wissens (ich habe nur von Problemen und daraus resultierenden Bildstörungen gelesen, hatte noch keine so langen/schlechten DVI-Kabel) in schlechten/überforderten Kabeln durch Bild-Ausfälle, komplette Fehlfarben-Bereiche, Flackern etc. bemerkbar, aber nicht durch leichte Unschärfen. Kann ich mir einfach nicht vorstellen.

    Das was du beschreibst (unscharfes Schriftbild) liest sich eigentlich a) wie ein klassisches Analog-VGA-Problem, deshalb bin ich etwas irritiert, oder b) wie eine Fehleinstellung der Schriftglättung - deshalb die Frage, ob diese Unschärfe nur im Schriftbild auftaucht, oder auch sonst an Kanten im Bild (wie zum Beispiel Fenster und Elementen auf Webseiten)?


    PS: Hab deinen Nachtrag erst jetzt nach posten gesehen.

    Ich würde mal testweise die Schriftglättung in den Systemeinstellungen auf "minimal" setzen, und "Text nicht glätten für Schriftgröße x und kleiner" auf einen möglichst hohen Wert.

    Ich kann mir das nun schwer vorstellen, aber generell erklärt das natürlich nicht, warum es über VGA "besser und schärfer" wirken soll. Außer du hättest eine "ungewöhnliche" Seh-Wahrnehmung...
     
  10. carso

    carso Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.01.2006
    antwort

    Mir kommt es nur bei schrift so vor .
    ich habe jetzt die einstellung schwach genommen und txt nicht glätten 12 .
    welche schrift benutzt du (ihr ) ?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - DVI Unscharf VGA Forum Datum
Apple Cinema Display 30'' an aktuellem Mac Mini Peripherie 04.08.2016
Acer Monitor funktioniert nur an einem Macbook Peripherie 02.08.2016
Alternative zu Apples HDMI-auf-DVI-Adapter? Peripherie 05.08.2015
Kleiner Monitor (7" oder 10") mit DVI oder VGA gesucht Peripherie 15.05.2015
Macbook an DVI Monitor Bild unscharf Peripherie 02.01.2009

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche