DVI > Mini DisplayPort

3

32MBRAM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2009
Beiträge
183
Reaktionspunkte
32
Mac Pro
ATI Radeo 15770 (1 x DVI, 2 x Mini DisplayPort)
2 x Monitor 2560 x 1440


Tag auch, ich hänge...

Die DVI-Buchse im Mac Pro ist offenbar "Dual" belegt (18 + die 6 mittleren Pins) für meine volle Monitorauflösung von 2560x1440. Aber was können die beiden Mini-DisplayPort-Buchsen? Und können da wirklich zwei weitere Monitore dran, oder insgesamt immer nur zwei an die Videokarte?

Ein LogiLink-Adapter (DVI > Mini DisplayPort) bringt nur 1920x1200. Können alle Adapter nicht mehr als das, weil Mini DisplayPort nicht mehr kann?

Danke!
 
DisplayPort Rev. 1.2 kann bis zur 4k-Auflösung 4096 x 2560 übertragen.

Was für Displays* sollen denn da überhaupt dran gehängt werden?

Und wieso benutzt Du nicht die zwei MDP-Ausgänge der Graka?


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst einen Adapter von Mini DP auf Dual Link DVI, damit mehr als 1920x1200 px funktionieren. Der entsprechende Adapter von Apple selber kostet 99€. Wenn deine Monitore einen normalen DisplayPort Anschluss haben, kannst du sie auch wesentlich günstiger per Mini DP auf DisplayPort Kabel anschließen.

EDIT: gerade mal nachgeguckt bzgl. 3 Displays. Apple gibt an, dass der Mac Pro bis zu 6 Displays unterstützt (dann mit 2 Radeon 5770 Karten). Also sollte eine Karte auch problemlos 3 Displays schaffen.
 
Aber ich glaube gelesen zu haben, wenn man wirklich 3 Monitore an der HD 5770 anschließt, dann:

Mini-Display Port 1: 2560x1600
Mini-Display Port 2: 2560x1600
DVI Ausgang: 1900x1200
 
@ lounge77

Schon an DVI der genannten Videokarte schließe ich einen FUJITSU 2560x1440 an, und das läuft.

Gruß
Themenstarter
 
@ lounge77

Schon an DVI der genannten Videokarte schließe ich einen FUJITSU 2560x1440 an, und das läuft.


Da Du dich ja irgendwie nicht dazu herablässt, auf mein Posting zu antworten, sage ich jetzt einfach mal warum hängst Du die zwei Fujitsu Monitore (gehe davon aus, dass es zwei sind) nicht nicht einfach per MDP <-> DP Kabel an die Grafikkarte und gut ists?


MfG, Peter
 
Du brauchst einen Adapter von Mini DP auf Dual Link DVI
...
Wenn deine Monitore einen normalen DisplayPort Anschluss haben

Habe keinen Monitor mit MDPort.

Aber danke! Das andere leuchtet mir schon ein, ich war nur nicht richtig weitergekommen:

Also fehlen dem MDPort-Stecker (des Adapters) die 6 mittleren Pins des DVI-Dual-Steckers. Es scheint trotz des Marktbedarfs NUR den Apple-Adapter zu geben, der Spannung aus USB benötigt und ansonsten auch nur einen MDPort-Stecker hat?

Und bloß wegen der Spannungsversorgung ist der Apple-Adapter dann dualfähig? Hat die "alte" Anschlußkonfiguration "DVI-Dual-Monitor*>*DVI-Dual-Kabel 24+1*>*DVI-Dual-Port im Mac" wegen mehr Pins diese Spannungsversorgung eingebaut?
 
Habe keinen Monitor mit MDPort.


Mac-Bene redet ja auch nicht vom einem MDP, sondern er fragt nach dem normal großen DisplayPort (DP).

Ist das so schwer, hier einfach mal Hersteller und Modellbezeichnung der Monitore zu posten, die angeschlossen werden sollen?

Oder gibt es einen Grund für die Geheimniskrämerei?


MfG, Peter
 
Da Du dich ja irgendwie nicht dazu herablässt, auf mein Posting zu antworten, sage ich jetzt einfach mal warum hängst Du die zwei Fujitsu Monitore (gehe davon aus, dass es zwei sind) nicht nicht einfach per MDP <-> DP Kabel an die Grafikkarte und gut ists?


MfG, Peter

Wäre aber gut gewesen, du hättest mich aus deinem Zitat rausgenommen, denn ich bin nicht der sich herablassen muss.
 
Wäre aber gut gewesen, du hättest mich aus deinem Zitat rausgenommen, denn ich bin nicht der sich herablassen muss.


Wenn Du mal ein wenig genauer hingeschaut hättest, würdest Du gesehen haben, das ich den TE und ausschließlich den TE zitiert habe, der Dich in diesem Satz angesprochen und darin das einzige Mal den (möglichen) Hersteller seiner Monitore (Fujitsu) benannt hat.

Demzufolge ist mein Posting auch eindeutig an den TE gerichtet und jedenfalls definitiv nicht an Dich.


MfG, Peter
 
Quelle? Mit den aktiven Adaptern (bei Apple das Dual Link Teil) sollte es keine Probleme geben. Siehe dazu auch:
http://support.apple.com/kb/TS3477?viewlocale=de_DE
http://support.apple.com/kb/HT4279?viewlocale=de_DE

Aha, das hat mir geholfen! Ich wußte nicht, daß nur der sogenannte "aktive" Adapter (mit Spannung über USB) DVI-Dual-Link ermöglicht.

Apple "stuft" seinen Adapter "als aktiv" ein. Das ist verwirrend unnötig, denn die 7-Euro-Adapter "Single-Link-DVI>MiniDisplayPort" enthalten ja ebenfalls aktive Elektronik und Spannungsversorgung über das Adapterkabel. Beispiel hier (HDMI, aber gilt analog zu MDP):

http://www.maximintegrated.com/datasheet/index.mvp/id/5538/t/al

Aber jetzt ist mir alles klar, also alles über WUXGRA benötigt die zweite Spannungsversorgung über USB... Neben dem Apple-Adapter für 82 Euro frei Haus sehe ich noch einen für 76 Euro plus Porto.

Danke nochmal für die nette Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten