DVI auf HDMI, DVI auf VGA, oder wie zum LCD-TV Anschluss?

nosedive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
538
Reaktionspunkte
25
Ein neuer Full-HD LCD-TV kommt diese Woche ins Haus und ich beschäfftige mich gerade mit den Anschlussmöglichkeiten MBP-TV (zum Glotzen von Fussi-LiveStreams übers Internet aufm TV)

Mein MBP hat eine DVI-Schnitte und die ATI Radeon X1600 Grafikkarte.

Nur welche ist denn die beste Anschlussmöglichkeit und wie ist die Qualität auf dem LCD-TV?

Der TV hat folgende Anschlussmöglichkeiten

HDMI™ Eingänge
HDMI™ PC-Signalkompatibilität
PC-Eingang (D-Sub, 15-polig) + Audioeingang
Komponenten-Eingänge
Composite-Video-Eingang
USB 2.0-Eingang
Mini-Klinke (Kopf-/Ohrhörer) (mm)
PCMCIA-Steckplatz
AV-Eingang Cinch
Scart-Eingänge (RGB)

Muss ich etwas spezielles beachten?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
 
Gehe bei meinem Panasonic Plasma über den PC-Eingang rein und bin damit eigentlich sehr zufrieden. (Filme/PC Games)

Ob Component Video oder HDMI merklich besser ist, könnte ich dir nicht genau sagen - vermutlich hängt es auch noch etwas vom TV ab. Alle anderen Anschlüsse kannst du wohl getrost vergessen. Ich würde es mal mit dem PC-Eingang versuchen, da du dafür die Kabel vermutlich schon hast oder bestimmt irgendwo kurz ausleihen kannst (von Beamer/externem Monitor etc).

Achtung, du musst auch den Ton irgendwie auf den TV oder deine Soundanlage bekommen. Am einfachsten geht das mit einem mini jack (Kopfhörerstecker) auf Chinch Kabel. Audioanschlüsse wirst du an deinem TV bestimmt auch haben.

Falls du sogar einen Receiver hast, oder den Ton über die Stereoanlage laufen lässt, kannst du evtl auch ein optisches Kabel für den Ton nutzen. Ich gehe da mit einem Toslink-Kabel vom Mac Pro direkt in einen Denon AVR.
 
Mir wurde im Apple Store nun ein DVI auf HDMI Kabel empfohlen und habs gekauft.

Wenn ich nun bei Systemeinstellungen -> Monitor -> Anordnen -> das Häkchen bei Syncronisieren setzte, wird das Monitorbild meines MBP auf dem Full HD LCD-TV angezeigt und in einer echt super tollen Quali. Nur leider ist der Bildschirm des LCD-TVs nicht ausgefüllt, sondern hat oben/unten und links/rechts schwarze Balken.

Habt ihr einen Rat, wie ich das Signal auch bildschirmfüllend übertragen bekomme?

(Setze ich den Haken bei Syncronisieren nicht wird das Signal zwar bildschirmfüllend übertragen, d.h. ich sehe meine Schreibtisch und das Dock, aber es werden keine Anwendungen gezeigt, und z.B. ist das Dock nicht mehr auf dem MBP Monitor sondern nur auf dem TV)
 
Systemeinstellungen -> Monitor -> Optionen -> Overscan
 
also ich hab ein dvi-->hdmi - kabel und der ton geht per chinch-stecker in den tv und von dort in die 5.1-anlage. klappt wunderbar
 
Overscan ist aktiviert. Bildschirmeinstellung des TVs auf automatisch und somit auf Wide.

Kann es sein, dass der Bereich den ich auf dem TV sehe der Auflösung von 1600x900 entspricht (wie bei Monitore angezeigt) und dadurch das der TV eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln hat deshalb die schwarzen Balken erscheinen ??
 
Genau richtig. Wenn du synchronisierst, dann wird die Auflösung des Macbook Displays für beide Bildschirme verwendet und die ist eben nicht Full HD.

Du mußt den Haken also raus nehmen und den Schreibtisch so auf den TV erweitern.
Die Programmfenster kannst du einfach auf den TV rüber ziehen.

Wenn du aber unbedingt das Dock auf dem TV brauchst, dann kannst du den TV als primären Bildschirm definieren, dann hast du eben kein Dock mehr auf dem Macbook.
Dazu mußt du in den Bildschirmeinstellungen den weißen Balken vom einen Bildschirm auf den anderen ziehen.
Du kannst die Bildschirme auch anders zueinander anordnen, damit der Übergang vom einen Display auf das andere Display logisch wird.
 
Du mußt den Haken also raus nehmen und den Schreibtisch so auf den TV erweitern.
Die Programmfenster kannst du einfach auf den TV rüber ziehen.

Habs grad mal ausprobiert, es funktioniert und ist ja total abgefahren!!! Ich kann das Programm einfach anklicken und auf die Glotze ziehen und dort auch Full-Screen auf 40Zoll glotzen, echt super klasse!!!

Gleich mal n Filmchen in iTunes ausleihen und heut abend fett glotzen..

ach, ich freu mich, super vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten