DVD-VIDEO mit Toast 7 und eyeTV

madmarian

madmarian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
1.400
Reaktionspunkte
20
Hallo,

ich habe massive Probleme, eine kompatible DVD-VIDEO mit o.g. Tools zu erstellen. Ich nehme Sendungen mit eyeTV (DVB-T) auf; diese liegen meist in MPEG2 (Bild) / MPEG1 (Ton) vor. Toast brennt daraus eine DVD, die am ende ebenfalls Bild MPEG2/Ton MPEG1 hat. Mein DVD-Player kommt damit nicht klar und stürzt ab (also, der Hardware-Player am TV).

Ich bin mir bewusst, dass sicher 80-90% aller Player diese DVD abspielen würden (besonders, da heute DVD-Player eh schon fast alles abspielen, solange es sich auf CD oder DVD brennen lässt), mein Problem ist, dass ich gerne wirklich kompatible DVDs erstellen würde, da mein Player zu den 10-20% der unfähigen gehört, die nicht mit diesem Material umgehen können.

Der Support von Toast ist bisher weniger als hilfreich, die leugnen das problem und behaupten, es läge sicher an meinen Rohlingen. Allerdings habe ich mit den selben Rohlingen bereits DVDs gebrannt, die gehen, aber halt nicht mit DVB-T-Material.

Elgato lässt noch auf sich warten, sie hatten aber auch schon mal geäussert, dass sie sich nicht bewusst sind, dass ihre Lösung in verbindung mit Toast nicht kompatible DVD-Videos herausbringt.

Kennt sich jemand mit den Spezifikationen für DVD-Video aus? Oder hat jemand dieselben Probleme mit seinem Player? ich würde hier gerne in diesem Thread gleichzeitig dokumentieren, woran das eigentliche problem liegt, und wie es umgangen werden kann, und Leute finden, die das selbe Problem hatten wie ich... danke schonmal,

*stefan
 
okay.. also hier, was ich an elgato schrieb:
Hallo.. wie erstellt man aus eyeTV das Videomaterial in einer form, dass man daraus eine DVD-VIDEO (nicht IRGENDEINE Video-DVD!) erstellen kann? Ja, ich weiss, man kann mit Toast ganz einfach DVDs erstellen. Leider liegt das Ausgangsmaterial, DVB-T Mitschnitte, nicht im kompatiblen Format vor, und wird von Toast entsprechend falsch encodiert. Das Resultat sind DVDs, die zwar in bestimmt 80-90% aller Player funktionieren, aber eben nicht in allen! Leider leugnet Toast's Support bisher, dass es keine DVD-VIDEO konforme DVDs erstellt, und schiebt das Problem auf die Rohlinge. An denen liegt es leider nicht. Ich habe leider einen der 10-20% der Player, die eben nicht mit den nicht-konformen DVDs klar kommen. Die einzige Möglichkeit, eine DVD kompatibel zu erstellen, ist daher, das Ausgangsmaterial entsprechend zu konvertieren. Hier kommt ihr ins Spiel:

ich habe bereits verschiedene exporteinstellungen versucht, aber bei allen kommt am ende entweder dasselbe in Grün raus (i.d.R. ein Mix aus MPEG1 und 2, womit mein DVD-Player nicht klar kommt), oder das material wird untragbar groß (DV). Letzteres ist keine gangbare Lösung, da ich auf einem Notebook arbeite, und nicht mal eben 30-40GB über habe, um mal eben einen 2h Film neu zu codieren. Ausserdem ist das auch sehr zeitaufwendig.

Ich habe extra für die Aufnahmen auf DVD sowohl eyeTV als auch Toast 7 angeschafft, und fühle mich nun ziemlich veräpfelt... mit iTele kann ich ebenso fernsehen, und die neue Version von Toast hat bei mir bisher noch keine brauchbare VideoDVD gebrannt. Bitte erzählt mir nun nicht, dass ich der erste mit diesem problem bin; selbst wenn es so wäre, ändert es nichts an der Tatsache, dass sich eben nicht DVD-Video konforme DVDs mit euren produkten erstellen lassen. Oder doch? Bin offen für alle Ratschläge!

Deren Antwort ist wenig hilfreich:
Hallo Stefan,

wir kennen das Problem mit den grünen DVDs. Allerdings kennen wir nur einen(!) anderen EyeTV-User, der dieses Problem ebenfalls hatte. Außerdem gehen wir davon aus, daß der prozentuale Anteil solcher Player bei <5% liegt. Apple weißt auf ihren Webseiten in verschiedenen Technischen Notizen darauf hin, daß computer-erstellte DVDs nicht 100% mit allen DVD-Playern kompatibel sind.

Wir haben bei unseren Untersuchungen festgestellt, daß die erstellten (und trotzdem grünen) DVDs in einem DVD-Verifier (genau so einer, wie er im Preßwerk verwendet wird) nicht beanstandet werden. D.h. auf gut deutsch, daß wir nicht wissen, was diesen Fehler verursacht, bzw. wie man ihn wegbekommt. Ich glaube auch nicht, daß das ein Toast-Problem ist, da die so erstellten DVDs eben vom DVD-Verifier nicht bemängelt werden. Außerdem scheint dieses Problem nur aufzutreten, wenn DVB-T Sendungen auf DVD aufgezeichnet werden. Insofern gehen wir davon aus, daß irgendetwas im DVB-T mitgesendet wird, das dieses Problem auslöst.

Tut mir leid, wenn ich hier auch nichts genaueres sagen können. EyeTV selbst zeichnet die Sendungen unverändert so auf, wie sie ausgestrahlt werden und ist auf deren Wiedergabe optimiert. (insofern möchte ich auch den Vergleich mit iTele lieber unkommentiert lassen).

Viele Grüße

xxxx
elgato systems

irgendwie habe ich das Gefühl, nicht verstanden zu werden....
 
Der Elgato Support verstand mich damals auch nicht. Grüne DVDs? :D

Zu deinem Problem:
Versuch mal, die aufgenommene Sendung als mpg Stream (.mpg) zu exportieren. Diese mpg-Datei öffnest du in MPEGStreamclip (http://www.squared5.com/svideo/mpeg-streamclip-mac.html) und "demuxt" sie zu M2V und M1A (bei mpeg audio) bzw. M2V und AC3 (bei dolby digital audio).
Die daraus resultierenden Dateien (.m2v und .m1a/.ac3) schmeißt du in Toast (Video/DVD-Video). Anschließend brennst du die DVD und probierst es aus.

Noch ne Frage: Welchen DVD-Player benutzt du denn und funzt die DVD auf deinem Mac?

iStoffel
 
Hallo,

ich hatte schon versucht, aus eyeTV dasselbe zu machen, das klappte aber nicht (programm hat wohl einen bug...), also .m2v und m1a bzw. .ac3.. das sollte ich bei elgato noch mal anmerken...

die DVDs funzen auf den Macs, nur im AEG 2002 DVD-Player geht sie nicht..

edit: willkommen bei macuser.de, istoffel!
 
Hab mal gegoogled:
http://www.ciao.de/AEG_DVD_CD_Player_2002P__Test_2799017
der Herr sagt: "Achtung: SELBSTGEBRANNTE DVD KANN DER AEG 2002 P NICHT ABSPIELEN!".

Welche Rohlinge benutzt du denn? DVD-R oder DVD+R oder DVD+RW etc.

Vielleicht braucht der Player auch ein Firmware-update? Musst mal bei AEG anfragen.

Danke für den Willkommens-Gruß.

iStoffel
 
istoffel schrieb:
Hab mal gegoogled:
http://www.ciao.de/AEG_DVD_CD_Player_2002P__Test_2799017
der Herr sagt: "Achtung: SELBSTGEBRANNTE DVD KANN DER AEG 2002 P NICHT ABSPIELEN!".

Welche Rohlinge benutzt du denn? DVD-R oder DVD+R oder DVD+RW etc.

Vielleicht braucht der Player auch ein Firmware-update? Musst mal bei AEG anfragen.

Danke für den Willkommens-Gruß.

iStoffel

Hi,

also erstmal vorweg: der AEG 2002 spielt ALLE selbstgebrannten DVDs! Zumindest bisher. Das waren DVD-Kopien und mit iDVD erstellte Filme. Ich habe schon einen anderen neuen DVD-und DIVX Player zurückgeben lassen, da er inkompatibler als mein AEG war.

Von Updates halte ich wenig; ich hätte auch keine Ahnung, wie ich dem Player ein Update geben soll.

Ich will mal eine Alternative zu Toast probieren, um die MPG files zu VOB zu encodieren; kennt da jemand ein feines Tool? Mit Toast würde ich dann nur die VIDEO_TS Ordner brennen, ich habe die vermutung, dass Toast irgendwas beim codieren falsch macht, sodaß mein scheinbar wenig fehlertolleranter Player die filme nicht abspielt. Allerdings, lesen kann er die DVDs (ich kann ins Menü, kann die einzelnen filme anwählen und in Kapiteln springen, manchmal bekomme ich auch ein Bild vom Film zu sehen, leider nur ein Standbild...)

..also, womit kann ich noch MPG zu VOB wandeln? Am besten freeware/Universal Binary

...ach, oder womit kann ich aus .mpv und .mpa files eine DVD erstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
...es ist zum heulen... mir gelingt es nicht, eine DVD aus eyeTV-Filmen zu erstellen, die in meinem DVD-Player läuft. Der Support wiegelt ab, dass ich der einzige wäre, der Probleme dieser art hat, und schiebt es auf die ROHLINGE. es wird doch irgendeine Methode geben, um das mpeg material zu Video_TS -VOBs zu wandeln, die ich dann brennen kann?
 
klar, das geht mit ffmpegx.
Dort unter "Tools" -> "Mux" "Mux as DVD" einstellen.

Zum testen sollte das ja erst einmal reichen.
 
danke, werde es probieren. Mein vermutungs-stand ist, dass Toast beim muxen irgendwas falsch oder anders macht, als z.B. iDVD bzw. es bei standard-DVD-VIDEO der fall ist, allerdings wird dies von den meisten playern ignoriert. nur: WAS macht Toast anders???
 
....kann es die Auflösung der Ausgangsmedien sein??? Manche filme haben 704x576 statt der vollen 720x576 pixel..

was auch sein kann: manche DVD-Player stressen, wenn die DVD alle Regionen aktiviert hat bzw. die 7. aktiv ist (die Region 7 ist bisher noch nicht zugewiesen). Per default legt Toast die DVD als All Regions an, habe nicht herausfinden können, ob man das ändern kann...
 
@madmarian: Der Unterschied zwischen Toast und iDVD ist ja, daß iDVD das aufgenommene Video erst einmal nach DV rechnet und dann neu kodiert (dabei wird alles raugehauen, was nicht Bild ist). Da diese dann bei Dir funktionieren deutet dies darauf hin, daß im DVB-T Datenstrom irgendetwas drin ist, was dein Player nicht mag. Toast kodiert ja den ursprünglichen Film nicht neu, sondern sortiert die Datenpakete einfach etwas anders, so daß der DVD-Player sie lesen kann... Ich bin mir ziemlich sicher, wenn Du eine analoge Aufnahme nimmst, daß die auch mit deinem Player funktioniert.
 
madmarian schrieb:
Manche filme haben 704x576 statt der vollen 720x576 pixel..
Wenn das Deinen Player stören sollte, wirf ihn weg!
Denn 704x576 ist im PAL DVD Standard enthalten. Das MUSS also jeder Player abspielen.

Hattest Du denn jetzt eigentlich mal versucht den Stream mit ProjectX vor dem Auhtoren zu demuxen? Ist alles schon so lange her ...
 
Zurück
Oben Unten