DVD Studio Pro 4 - Dateigrößenproblem

TPfanne

TPfanne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
1.473
Reaktionspunkte
36
Obwohl laut screenshot alles auf die 4,7 GB drauf passen müsste, bekomme ich immer wieder die Fehlermeldung, dass das Image zu groß für eine einseitig beschriebene DVD sei; was kann man tun ? Ich habe schon in der Timeline den ursprünglich 1:59 (fast 2 Stunden) langen Film gekürzt, aber das hat nichts geholfen. Mit Quicktime kann ich das m2v-Format nicht öffnen (auch merkwürdig, die Meldung, dass es sich um keine Videodatei handele): MPEG-2; 5,0 MBit/s; 2-Pass.m2v
 

Anhänge

  • Bild-2.jpg
    Bild-2.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 98
Na ja, das könnte durchaus knapp werden. Bedenke bitte, auf eine Single Layer DVD passen nur 4.700.000.000 byte. Umgerechnet also ca. 4,37GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPfanne
Sehr unbefriedigend !

Es wird suggeriert, man könne 2 Stunden Film in DVD-Auflösung draufpacken; wenn man sich drauf verlässt, klappt es aber nicht !
Ich habe so viel Zeit darauf verwendet, genau 2 Stunden hinzubekommen und nun gehen nur 1:56 !
 
DVDSP kodiert ja nicht neu. Wenn ich mich richtig erinnere. Die Files müssen vorher also schon die richtige Größe aufweisen. Und klar passen 2 Stunden in DVD-Auflösung drauf. Die Auflösung hat damit ja nichts zu tun. Auf die (durchschnittliche) Bitrate kommt es an.
Was Du auf die Schnelle machen könntest, wäre eine DL DVD zu authoren (auf HDD abspeichern) und diese dann mit Toast zu shrinken. Sofern Du Toast Dein eigen nennst.
Der dabei entstehende Qualitätsverlust wird vermutlich nicht sichtbar sein.

Gruß
 
Die Dateigröße stimmt ja....

nur passen eben keine 1:58 auf eine DVD, obwohl Compressor sagt (beim fcp-Exportdialog), es dürften 2 Stunden sein.
Compressor komprimiert tüchtig; das HDV "Original" hat 72 GB !
 
Ja, aber es komprimiert eben nicht genug. Da hat es sich vielleicht etwas verrechnet oder Deine Tonspur ist größer oder was weiß ich. Ich habe so etwas immer von Hand gerechnet. Lange ists her.

Aber, noch einmal, die zwei Stunden sagen überhaupt nichts aus. Du bekommst auch 5 Stunden auf eine DVD, wenn es sein muss. Ausschlaggebend ist die Bitrate in Kombination mit der Laufzeit.
Wenn man nach den Dateigrößen geht, reicht es nicht, diese einfach zusammen zu rechnen. Denn es kommt noch ein Overhead hinzu, der fürs Muxen und Authoren benötigt wird.

Und wenn ich Deine Files oben zusammen rechne, komme ich auf 4,34GB. Die ganz kleinen Files mal außen vor gelassen. Da ist nicht mehr viel Spielraum zu den erlaubten 4,37GB.
Wie viel zu groß ist die fertig authorte DVD denn? Auf eine DVD-R passen ca. 6MB mehr drauf, wie auf eine DVD+R. Das hat mich schon einmal gerettet. ;)
 
Wenn Du kein Toast besitzt, dann kannst Du das m2v File auch mit MpegStremClip öffnen und etwas kürzen. Dabei natürlich aufpassen, dass das Audio mit geladen wird. Anschließend hast Du aber Audio und Video in einer Datei vorliegen, welche Du erst wieder demuxen musst. DVDSP kann, wenn ich mich richtig erinnere, keine demuxten Streams entgegen nehmen.
 
Zurück
Oben Unten