DVD soll kompatibel sein / Wie??

stipula

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
186
Reaktionspunkte
6
Hallo
Ich habe eine DVD mit 3 kleinen Filmen, je ca. 8 min lang.
Es sind eigene Aufnahmen, die Rechte etc. bei mir.

Ich will diese DVD einem Bekannten geben, damit mir dieser davon einige Kopien macht, die ich dann zu Bewerbungszwecken versenden will.

(ich selbst trau mir das auf meinem Mac noch nicht zu!)

Das wichtige für mich dabei ist, das diese DVD-Kopien auch wirklich mit allen gängigen Systemen kompatibel sind.D.h. derjenige, der die DVD erhält, soll sie auf seinem Mac, auf seinem PC. auf seinem DVD-Player, ... abspielen können ohne irgendwelche Probleme dabei zu haben.

In der Vergangenheit bin ich da einige Male reingefallen. Mir hatte jemand etwas auf DVD gebrannt, und nachher war das auf meinem Mac nicht lesbar, oder auf dem DVD PLayer nicht lesbar, usw.
Da mir diese DVDs jetzt sehr wichtig sind, soll das nicht passieren.

Also:
1) Welches Format muss die DVD und der darauf gebrannte Filme haben, damit sie von jedem gelesen werden kann?
2) Woran erkenne ich, daß die DVDs die ich bekomme in diesem (von allen lesbaren ) Format ist?
3) Worauf muss ich da sonst noch achten, damit wirklich jeder die DVDs abspielen kann?

Danke
Max
(MBP 2,2 Intel & MacMini beide mit Mac 10.5.8)
 
Daten-Scheibe: Brenn sie mit Burn in dem Du dann rechts oben ISO paarundneunzigebbes einstellen kannst. ISO-Scheiben frisst JEDER Rechner - sei es Mac, Windows, Linux .......

Was die Filme angeht: Da wird es dann schon schwieriger, da MOV (Quicktime) im Regelfall von jeden Rechner gelesen werden kann, aber eigentlich nur, wenn dort Quicktime installiert wurde... Ebenso ist es mit dem AVI-Format, oder oder oder...

Daher am besten VLC-Player Installationsdateien für Linux, Windows und Mac mit draufpacken und ein Readme welches dann darafu hinweist, dass wenn die Videos nicht abspielbar sind der passende VLC-Player auf der Disk zum Installieren unter dem Verzeichnis XYZ zu finden ist...



Video-Scheibe: Sollte es eine handelsübliche selbstgebrannte DVD für einen DVD-Player sein bastelst Du diese eben mit iDVD zusammen. Filme reinwerfen, Menü basteln, DVD berechnen lassen und brennen - FERTIG... Abspielbar mit jedem DVD-Player bzw Software-DVD-Player...
 
Hallo
Danke, aber das hilft mir nicht sehr viel weiter.
Ich will die DVD nicht selbst brennen!!

Es soll eine ganz normale DVD sein, die jeder in seinen DVD Player reinlegen kann und dann den Film sehen kann.

Ich will jetzt wissen, woran ich erkennen kann, das die DVD die ich kopiert bekomme für jeden lesbar ist, also eine ganz normale Video-Film-DVD ist.
 
selber brennen mit iDVD - nichts ist leichter als das (überprüfe halt mit einem dvd player ob alles wie gewünscht) - kommt eine DVD heraus wie im laden

wie man erkennt, ob alle die dvd abspielen können -> im dvd player testen, dann spielt die dvd auch überall anders
 
Sorry, aber....

....ich verstehe die Frage nicht:

Du fragst doch folgendes:

"Ich will eine DVD von einem Freund erstellen lassen, die eine DVD sein soll, damit jeder sie in seinem DVD-Player, ob im Mac, unter Windows oder als Stand-Alone-Gerät abspielen kann. Wie geht das ?"

Habe ich Dich richtig verstanden ?

Wenn Nein, dann tut es mir leid.

Wenn Ja, dann ist es ganz einfach. Erstelle einfache eine DVD, das ist nämlich ein Standard :) Egal ob Burn, iDVD oder Toast (und andere Programme), alle erstellen DVDs...

Nimm DVD-R Rohlinge (vielleicht gibt es ja doch noch einen, der mit DVD+R Probleme hat) und dann ist es gut...

...denkt der Smurf, der weiss, wo das Problem ist...

P.S. Du verwechselst gerade den Begriff für eine Hardware namens DVD-Rohling mit dem Standard für Film- und Musikdaten auf einem solchem Rohling....
 
Wenn Ja, dann ist es ganz einfach. Erstelle einfache eine DVD, das ist nämlich ein Standard :) Egal ob Burn, iDVD oder Toast (und andere Programme), alle erstellen DVDs...

Nimm DVD-R Rohlinge (vielleicht gibt es ja doch noch einen, der mit DVD+R Probleme hat) und dann ist es gut...

P.S. Du verwechselst gerade den Begriff für eine Hardware namens DVD-Rohling mit dem Standard für Film- und Musikdaten auf einem solchem Rohling....

Ja, du hast natürlich recht, das ist unklar formuliert. Ich bin halt auf dem Sektor kein Spezialist.
Das mit den DVD-R ist klar.

Mein Problem in der Vergangenheit war folgendes:
Ich hab schon ein paar mal von Freunden DVDs bekommen (also eine Scheibe von z.B. Verbatim auf der DVD-R draufsteht) auf welchen die mir kleinere Filme, Videos, ... drauf kopiert hatten. Die haben das mit Ihrem PC gemacht, welches Programm auch immer??

Ich habe dann diese DVDs bei mir in den Mac getan, und entweder
a) Mein Mac hat die Scheibe nach einigen Sekunden einfach wieder ausgeworfen, oder
b) Mein Mac hat nach Einlegen der Scheibe den "DVD-Player" geöffnet und dann wurde nichts angezeigt, also wie wenn nichts auf der DVD Scheibe drauf wäre.

Ich vermute daher, das die Filme darauf mit einem Programm kopiert/geschrieben wurden, welches mein Mac nicht lesen kann.

Bisher war das nicht weiter schlimm, weil es nur zum persönl. Gebrauch war. Jetzt möchte ich mir aber einige Scheiben kopieren lassen, die ich dann zu Bewerbungszwecken versende.
Da wäre es natürlich schlecht, wenn der Empfänger der Scheibe den Film darauf nicht lesen/öffnen kann.

Ich will/kann das nicht selbst machen, gebe also meine Master-DVD einem Bekannten mit der Bitte mir diese 20 DVDs zu brennen/kopieren.

Wenn mir der die dann zurückgibt, wie kann ich kontrolieren und sicher sein, das der Film auf den DVDs dann wirklich von jedem anderen DVD-Player gelesen werden kann?

Ich hoffe jetzt ist es klarer??

Danke
 
Applikation "DVD Player" am Mac starten, DVD reinschieben und schauen, was passiert. Wenn das Prog die DVD lesen kann, läuft die mit jedem handelsüblichen DVD Player.
 
Das was Du haben möchtest nennt sich "Video-DVD". Und so eine Video-DVD besitzt eine bestimmte Struktur.
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video

Wenn Du Dir die DVD auf dem Mac mit dem Finder anschaust, musst Du einen Ordner video_ts sehen, und ggf. noch einen Ordner audio_ts, welcher aber leer(!) ist. Der audio_ts Ordner existiert aber nicht immer.
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video#Verzeichnisstruktur_und_Dateinamen

Wenn Dein Hardware DVD-Player die DVD dann lesen kann, sollte auch jeder PC mit entsprechender Software und jeder Mac damit zurecht kommen.

Wobei gerade auf Firmen-PCs nicht unbedingt ein Software DVD-Player drauf ist.

Meiner Ansicht nach dürfte das sicherste PC-Format in dem Zusammenhang das uralte mpeg1 Format sein. Das Spielt selbst Windows 95 schon ohne jegliche Zusatzsoftware ab. Und Linux ebenso wie OS X. ABER, das ist dann wiederum nicht 100%ig DVD-Player abspielbar.

Ich würde nichts desto trotz eine Video-DVD daraus machen. Denn das ist der am weitesten verbreitete Standard. Und ich vermute jetzt einfach mal, wenn Du Dich irgendwo bewirbst, wo ein Bewerbungsvideo hilfreich ist, wird der eventuelle zukünftige Arbeitgeber die auch abspielen können.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten