DVD schneiden

C

chrizke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2004
Beiträge
287
Reaktionspunkte
1
Hi,

gibt es irgendeine Software, möglichst freeware, mit der man den Film, der auf einer DVD ist, sich zurechtschneiden kann?
Suche sowas wie in richtung audacity für Audiofiles.



Gruß
chrizke
 
mit "mpeg streamclip" kannst du vob's importieren (drag 'n' drop) und kannst in und out- points setzen, die kannst dir dann in alles mögliche =) konvertieren und dir dann zB im quicktime oder imovie oder finalcut wieder in eine sequenz setzen ...

audacity kenn ich nicht, hoff aber dir hilft das trotzdem
 
Das geht mit MPEGStreamclip. Zusätzlich brauchst du allerdings das kostenpflichtige MPEG-2 Plugin von Apple.

Einfach die entsprechenden .vob Dateien auf die Festplatte kopieren und mit MPEGStreamclip öffnen, zurechtschneiden und wieder exportieren.

Du kannst dir auch mal ffmpegx anschauen. Das ist nicht ganz trivial, weil es für den Mac kompiliert werden muss, sollte aber auch für deine Zwecke geeignet sein.
 
Damit man auch sieht was man schneidet. Ohne das Plugin bleibt's bei MPEG-2 Dateien in MPEGStreamclip dunkel. ;)

Oder schneidest du auf Verdacht? :hehehe:
 
Dann hast du vielleicht Final Cut installiert? Da ist das Dingen nämlich dabei.
 
Wie lange dauert es denn bis ich mit meinem iMac 20 Minuten DVD konvertiert und bei iMovie eingelesen habe?
 
Das sollte fix gehen. 10-20 Minuten würde ich schätzen.
 
@Wahnsinnigr: Dann hast du entweder keine MPEG2-Dateien oder dir das PlugIn doch irgendwann mal installiert (ist z.B: auch bei der FinalCut-Suite oder DVDSStudioPro dabei).
 
Ach chrizke.. Noch ein Tipp. Wenn du in MPEGStreamclip schneidest..

Versuch, möglichst an Keyframes zu schneiden. Film laden, zu gewünschten Anfangsstelle spulen, Apfel-K für Keyframe drücken und dann mit der Taste I den In-Point setzen. Dann zum Ende, mit der Taste O den Out-Point setzen und T für Trimmen. Dann bleibt nur noch der gewünschte Teil übrig, den du dann exportieren kannst.
 
ProjectX kanns übrigens auch. Und das OHNE mpeg2 Erweiterung.
 
jop daran wirds liegen ...
 
Zurück
Oben Unten