DVD Restore mit eigenem Image

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von TobyMac, 16.09.2004.

  1. TobyMac

    TobyMac Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.11.2002
    Ich möchte gerne eine DVD erstellen die wie die Apple Restore DVD ist, allerdings nicht mit dem Apple Standard Image drauf sondern mit einem von mir vorher erstellten ASR Image.

    Hat jemand da eine Idee wie man das am Besten herstellt?!

    Es muss absolut DAU sicher sein! Also einfach einlegen, von starten und sagen JA... nun installieren.

    Das ganze sollte auch noch multilingual sein.

    Hat jemand eine Idee oder irgendwo sowas mal gelesen?!

    TIA

    tobymac
     
  2. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.842
    Zustimmungen:
    653
    MacUser seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo TobyMac,

    ich hab das schon mit Restore CDs gemacht. War zwar unter 9 aber ich denke das Funktioniert ähnlich unter X und ob CD oder DVD spielt bestimmt auch keine Rolle.

    Die DVD in ein Lesen/Schreiben Image umwandeln und das Image austauschen. Das Image im Terminal mit einer Prüfsumme für das Wiederherstellen versehen. Das Image muss nur lesen und komprimiert sein.
    Der Befehl für das Terminal ist:
    asr -imagescan <compressedimage>

    Danach in das selbe Verzeichnis auf der DVD und eventuell mit dem selben Namen versehen.

    Falls die DVD nicht startfähig ist, mit dem Befehl bless aktivieren und dann mit Festplatten-Dienstprogramm brennen. Eventuell auch mal mit Toast versuchen.

    Gruß Andi
     
  3. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.842
    Zustimmungen:
    653
    MacUser seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo TobyMac,

    da fällt mir noch ein, das Image kann auch auf einem Web oder FTP Server liegen und Du kannst es mit jeder normalen Installations CD/DVD im Festplatten-Dienstprogramm Wiederherstellen. Das ließe sich bestimmt auch mit einem Script automatisieren.
    D.h. Du kannst das Image immer auf dem Server aktuell halten und bist auf keine Größe beschränkt. Die verteilte CD bleibt immer funktionstüchtig.

    Netzwerk oder Schnelle Internetanbindung natürlich vorausgesetzt...

    Gruß Andi
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen