DVD-RAM läßt sich nicht formatieren

deekay!USA

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2004
Beiträge
69
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!

Folgendes Problem: ich habe mein Superdrive im Mac Pro auf ein NEC ND-4570A "umgeflasht", so dass ich nun auch DVD-RAM Medien nutzen kann. Gestern habe ich mir dann eine Panasonic DVD-RAM (9,4 GB, double-sided) Disk gekauft, eingelegt und Finder erkennt diese auch ohne Probleme. Leider kann ich nichts auf die Disk schreiben, sondern nur lesen. Hier dann ein wenig im Forum gestöbert und festgestellt, dass ich UDF-formatierte Medien nicht unter Mac OS ohne weiteres beschreiben kann.

Unter Toast 8.0.1 kann ich die DVD ohne Probleme beschreiben und löschen. Lösche ich die DDV-RAM, läßt sich diese allerdings nicht mehr im Finder mounten und wird im Festplattendienstprogramm als "unformatiert" angezeigt.

Nun wollte ich die DVD-RAM mit Hilfe des Festplattendienstprogrammes formatieren, doch leider lässt sich nichts auswählen:


Beim Versuch die DVD-RAM zu löschen, bekomme ich folgende Fehlermeldung:


Da ich hier im Forum schon gelesen habe, dass User ihre DVD-RAM mit Hilfe des Festplattendienstprogrammes gelöscht bzw. formatiert haben, frage ich mich, was ich falsche mache.

Jemand eine Idee?

Cruz, Dennis
 
Ich erinnere mich dunkel daran, das es da ein Tool gab, welches installiert sein mußte, damit man DVD RAM unter Mac OS X (übers System) beschreiben kann.
 
Ja, die SW heißt WriteUDF, hab mich auch mal darüber informiert, klingt aber alles Andere als stabil und 79,99€ waren mir dann doch zuviel.
 
Ich erinnere mich dunkel daran, das es da ein Tool gab, welches installiert sein mußte, damit man DVD RAM unter Mac OS X (übers System) beschreiben kann.

Du meinst sicherlich writeUDF von Softarch für schlanke $79.95...

Wie gesagt, andere User haben bereits DVD-RAMs mit dem Festplattendienstprogramm formatiert, bei mir ist allerdings diese Option "ausgegraut". :(

Edit: ... zu langsam ;)
 
das liegt daran, dass es verschiedene RAM-Versionen gibt. Apple unterstützt angeblich version 1.5 aktiv, sprich schreibend. http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Disk_Format

Ich habe mir bisher immer damit beholfen, dass ich unter Windows die Medien (die man mittlerweile zu kaufen bekommt, sind halt schon mit Version 1.5 beschrieben) umformatiert habe, danach konnte ich auch schreibend zugreifen. Allerdings finde ich das Tool für Windows nicht mehr... argh. Obwohl angeblich 1.5 gehen soll, ging es bei mir nur ab 1.02 meine ich.
 
Zurück
Oben Unten