DVD-RAM am iMac

ArmeSau

ArmeSau

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
366
Reaktionspunkte
47
Ich habe als Neuling eine Frage zum 24" iMac.
Verbaut ist bei mir ein DVD-Laufwerk OPTIARC DVD RW AD-5630A.
Ich habe von Windows noch DVD-RAMs mit einer Fotosammlung. Der iMac kann die DVD-RAMs prima lesen und öffnen. Aber nicht darauf schreiben.
Woran liegt das? Am Brenner oder an Leopard?:confused:
 
Apple beschneidet alle Laufwerke via Firmware so, dass sie kein DVD-RAM schreiben können, selbst wenn diese das ursprünglich evtl. tun könnten.

Lediglich mit externen Brennern oder im Mac Pro / PowerMac lässt sich das einfach durch zusätzliche Investitionen regeln.
 
Verstehe.
Nun habe ich die Firmware 1AHN drauf. Im Netz gibt es eine neuere 1CHQ.
Keine Ahnung ob die nun vom Lauferkshersteller ist oder von Apple.
Kann man versuchen die Firmware drauf zu machen oder sollte man die Finger von lassen?
 
So etwas ist seitens Apple sicherlich nicht vorgesehen. Auch der Hersteller wird das Apple zuliebe nicht offiziell für Apple-Geräte rausgeben. Natürlich werden die Laufwerke auch in Geräten anderer Hersteller verbaut. Ich vermute mal, dass vor allem eine Software für Windows nötig sein wird um die Firmware aufzuspielen. Im Ernstfall schickst du mit der Aktion dein Laufwerk in die ewigen Jagdgründe.

Ich habe persönlich sowieso nie die Notwendigkeit von DVD-RAMs verstanden. Aber jeder wie er will. :)
 
DVD-RAMs sind ein ausgezeichnetes Backupmedium und einer normalen DVD vorzuziehen. Aber das ist ein anderes Thema.

Na dann werde ich die Finger vom Firmwareupdate lassen, obwohl es wohl Anleitungen dafür gibt. Zumal ich die Garantie nicht verlieren möchte.
Werde wohl einen externen Brenner an den iMac hängen.

Danke für die Infos.
 
Mir sind die Vorteile einer DVD-RAM durchaus bewusst. Nur empfinde ich externe Festplatten als wesentlich sinnvolleres Medium. So kann man auf einen Schlag den kompletten Festplatteninhalt kopieren und hat zur Not sogar eine weitere startfähige Arbeitsumgebung mit identischem Inhalt. Sicherung auf optischen Medien ist heutzutage zumeist doch nur noch ergänzend sinnvoll. Gerade am Mac.

Beim iMac ist der externe Brenner wohl die einfachste Wahl!
 
...So kann man auf einen Schlag den kompletten Festplatteninhalt kopieren und hat zur Not sogar eine weitere startfähige Arbeitsumgebung...

Und so kann man auch auf einen Schlag auch alle Daten verlieren. Das ist mir gerade bei einer neuen WD MyBook so gegangen. Zum Glück ist das Ding nach 2 Tagen kaputt gegangen. Da waren noch nicht so viele Daten drauf.:heul:
Es war ein Raid 0, alle daten waren flöten. Raid 1 wäre sicherer gewesen aber auch gleich doppelt so teuer.
Und so habe ich mir angewöhnt Urlaubsfotos usw. auf DVD-RAM zu speichern. Falls die mal kaputt geht, dann sind nur die Fotos darauf weg und nicht gleich die ganze Fotosammlung. Ich habe allerdings noch auf einer externen Platte ein Backup aller Rechner und Daten. Man weis ja nie!
 
Wenn die Externe kaputt geht habe ich ja noch die Interne. ;)
Wenn man so viele wichtige Daten hat hat man eh ein original und zwei Sicherungen. Bei den heutigen Tiefpreisen sind zwei Festplatten auf Dauer billiger als die ganzen Scheiben. Das ist meine Meinung. ;)
 
Gut, akpeptiert.

Trotzdem verstehe ich den Sinn nicht, daß das Laufwerk im iMac DVD-RAMs zwar lesen aber nicht schreiben kann.
 
Gut, akpeptiert.

Trotzdem verstehe ich den Sinn nicht, daß das Laufwerk im iMac DVD-RAMs zwar lesen aber nicht schreiben kann.

Sinn? Apple will das halt nicht. Und das ist das eben so. So ist das Leben als MacUser. Gewöhn dich dran. ;)
 
Gut, ich werde mich daran gewöhnen.
Mist, es ist kein USB Anschluss mehr frei. :mad:
Da werde ich mir auch noch einen Hub zulegen müssen. Die Kabel und Geräte werden langsam immer mehr.
 
Hallo arme S..
Also ich verstehe eure diskusion nicht?
Las durch"Zufall" eben dein "Problem" und bin verwundert!!!
Bevor ich dein Artikel las sicherte ich auf meiner
Verbatim DVD-RAM 3xCERTIFIED meine Photos.
Wo ist das Problem oder verstehe:kopfkratz: ich da was falsch.
Benutzt einer der ersten 24" iMac´s

Gruß
Macjo
 
Mein Problem ist, daß ich mit dem Laufwerk des iMac zwar DVD-RAMs lesen aber nicht beschreiben kann.
Wie machst Du das mit dem Beschreiben?.
 
Also
Ordner oder ähnliches(mit der Maus) auf die geöffnete RAM ziehen und fertig.
Benutze die RAM als Sicherung.
Kann diese wie zb. die HD verwenden

Gruß macjo
 
Ja, genauso hatte ich es auch vor. Aber das geht bei mir nicht.
 
Übrigens hodinix

Bei mir läuft Leo, ist denn diese Tatsache soooo merkwürdig???
 
hallo a.S.

Ich verstehe das nicht. Warum funzt das bei mir?
Normalerweise bin ich der der ein Problem findet das eigentlich nicht geht.

Aber ich versuche noch mal es zu erklären.

Mein iMac alu 24" mit dem integrierten DVD Laufwerk
kann "seltsamer weise" DVD-RAM lesen und beschreiben!

Bin ich u.U. so duselig das ich das unmögliche möglich machte???

Also nochmals um Schreibfehler auszuschließen!

Mein Mac kann Bilder, Texte und alles andere auf die (Verbatim 3xCERTIFIED DVD-RAM for recording) dauerhaft schreiben!!!!
 
Also wenn ich einen externen Brenner mit RAM-fähigkeit verwende, dann muss die RAM-Scheiben zuerst mit dem Festplattendienstprogramm passend formatieren.
Danach geht auch das Schreiben.
WIe sich das mit den internen Brennern verhält weiss ich aber nicht. Habe schon lange keine RAM mehr verwendet.

EDIT:
Mein 24" iMac kann meine alten(!) DVD_Rams noch nichteinmal lesen. Und es ist wirklich einer der ersten Intel-24"-iMacs.
Im Gegensatz zu macjo, denn der schreibt:
Benutzt einer der ersten 24" iMac´s
Mein iMac alu 24" mit dem integrierten DVD Laufwerk
kann "seltsamer weise" DVD-RAM lesen und beschreiben!
Und die 24" gab es schon lange vor den Alu-iMacs!
 
Was für ein Laufwerk ist in Deinem iMac? Hersteller.
Bei mir ist ein Sony/NEC OPTIARC DVD RW AD-5630A drin.
 
Zurück
Oben Unten