DVD -R oder +R, sehr dumme Frage ?

Orangenheinz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
665
Reaktionspunkte
42
Liebe Leute.

Hab' nen DVD Recorder zum Geburtstag bekommen, kann jetzt TV Sendungen auf Festplatte speichern und davon 'ne DVD brenne.

Als ich mir eine Spindel Rohlinge kaufen wollte fragt mich der Verkäufer ob's den -R oder +R sein sollen ? Der Recorder frisst/beschreibt alles.

Gibt's da aber Probleme, wenn ich später mal an meinem Combo Drive im G4 was abspielen will ?

Oder welche Sorte ist besser / universaler ?

Hab' in den vergangenen Threads keine Antwort gefunden, kann mir einer weiterhelfen ? Dankeschön mal.
 
....kommt auf das combo drive an :)

...da apple hardware aus dem amerikanischen/asiatischen markt kommt, bist du im allgem. mit dem -R format auf der sicheren seite.

ciao
stefan
 
Ich würde auch erstmal -R nehmen, vor allem wenn du die DVDs am Mac abspielen willst.

Was Stand-alone-DVD-Player angeht:
Die "fressen" mittlerweile eigentlich beide Formate ohne Probleme, außer du hast irgendein exotisches bzw. älteres Modell.
 
Kann man das irgendwie in Erfahrung bringen (Systemangaben ?) ohne gleich mit 20 Rohlingen 'danebenzugreifen' ?
 
....wie gesagt, mit dem -R format bist du devinitiv auf der sicheren seite. Das +R format wird nur von einigen combo drives der desktop macs genommen.....bei PowerBooks ist es immer das -R format, selbst die superdrives nehmen nur -R
....also nochmal, das format das du brauchst ist: -R

ciao
stefan

ps. und die 17° bei dir im süden finde ich gemein :D
 
Orangenheinz schrieb:
Kann man das irgendwie in Erfahrung bringen (Systemangaben ?) ohne gleich mit 20 Rohlingen 'danebenzugreifen' ?
Mit -R kann man nicht daneben greifen, hol dir doch zum ausprobieren einen 5er Pack "Octron DVD-R" bei Lidl, kosten 2.99 o.3.99 :)

Nachtrag: Ich seh gerade wo dein Standort ist, da gibt es wohl kein Lidl.
Aber mit -R wirt es schon klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dr. thodt
...weit gefehlt, aldi, lidl &co gibts auch an der cost brava :0
 
DVD+R(W) kann mit einigen Apple Superdrives beschrieben werden (offiziell nur mit sehr wenigen, inoffiziell sind es deutlich mehr), aber meines Wissens und meiner Erfahrung nach können alle neueren Superdrive- und Combo-Laufwerke auch DVD+R(W) Scheiben lesen.

Es gibt sogar das ein oder andere Firmware-Update das aus einem reinen DVD-R Superdrive ein DVD+/-R(W) Laufwerk machen. Vor ein paar Tagen habe ich z. B. das Pionieer 106D Superdrivemeines 20" iMac G4 vom Region-Code befreit und nebenbei auch einen +/- RW Brenner draus gemacht.
 
@iDrops
...ich sprach ja auch von den superdrives in PowerBooks :D

...allerdings gebe ich dir, was die ganz neuen PB betrifft, recht....die fressen auch das +R format.....das ist allerdings noch nicht lange so.
 
Mit dem nachgerüsteten Superdrive Pioneer106 aus dem Dosenladen kann ich unter OSX im G3B&W -R und +R problemlos beschreiben und lesen,beide Sorten liest auch das Combo im iBook G4 einwandfrei.
Gruss Thorsten
 
in2itiv schrieb:
...allerdings gebe ich dir, was die ganz neuen PB betrifft, recht....die fressen auch das +R format.....das ist allerdings noch nicht lange so.
Beschreiben können die Powerbooks +R Scheiben zwar nicht, lesen aber schon (mein PB zumindest). Und wenn ich es richtig verstanden habe, dann geht es hier ja um Medien für einen externen +/- Brenner und die Frage, ob damit beschriebene +R Scheiben später auch kompatibel genug sind um in "allen" Laufwerken gelesen zu werden. Und genau das sollte heutzutage kein Problem mehr sein...
 
iDrops schrieb:
Beschreiben können die Powerbooks +R Scheiben zwar nicht, lesen aber schon (mein PB zumindest). Und wenn ich es richtig verstanden habe, dann geht es hier ja um Medien für einen externen +/- Brenner und die Frage, ob damit beschriebene +R Scheiben später auch kompatibel genug sind um in "allen" Laufwerken gelesen zu werden. Und genau das sollte heutzutage kein Problem mehr sein...

...heutzutage ist es kein problem, da gebe ich dir recht....mei 2 jahre altes 17'' PB mit superdrive kann allerdings nur das -R format....und unser thred-autor hat sich nicht dazu geäussert, welches PB er hat :)
 
Ich kann da nur Markenrohlinge (am besten Verbatim) empfehlen.

Mit dem Aldi/Lidl Schrott hab ich schon so meine leidlichen Erfahrungen gemacht.
Standalone Player bevorzugen übrigens +Rohlinge
Alte Apple-drives eher -Rohlinge

mit modernen Geräten (<2004) ist es allerdings egal.
 
tau schrieb:
Standalone Player bevorzugen übrigens +Rohlinge

genau umgekehrt ;) Bei neueren Geräten ist es mittlerweile ziemlich egal aber alte Geräte haben aufgrund des Booktypes probleme DVD+R zu lesen. Wenn die Rohlinge aber mit der Kennung "DVD-Rom" gebrannt werden (das geht zB mit Nero) sind sie ziemlich gut lesbar. Gleiches gilt für neuere DL Medien. Wenn sich der Player nicht richtig auf as Format einstellen kann bzw. es nicht kennt bleibt die Disk beim Layer-Wechsel hängen.

Aldi und LIDL Rohlinge als Schrott zu bezeichnen entspricht auch nicht wirklich der Realität. Es kommt auf den Hersteller an und nicht auf das Label. Die Octrons vom Lidl (-Format) sind zB von Ritek (R03) und das sind sehr sehr gute Rohlinge. Die aktuellen +Rohlinge bei ALDI sind von Ricoh, also auch TOP Qualität. Ich wäre also mit solch pauschalen Aussagen vorsichtig :D

ciao
 
Hier ein paar Erklaerungen von Apple zu dem Thema DVD- und DVD+ mit einer Liste der Geraete, die beide Formate unterstuetzen.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=300665
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=42718

Es gibt historisch das DVD- Format (massgeblich von Pioneer entwickelt) das als erstes Format vom DVD-Forum zertifiziert wurde und damit sicherstellte, dass diese Rohlinge in stand-alone Playern mit dem Guetesiegel des DVD-Forum lauffaehig waren. Das Logon von http://www.dvdforum.org ist auf fast jedem DVD Player zu sehen. Von daher ist die Chance, dass Rohlinge auch von aelteren stand-alone Playern erkannt werden bei DVD- hoeher.

Das DVD+ Fromat wurde von einem Konsortium unter der Federfuehrung von Phillips und LG spaeter entwickelt um Lizenzgebueren zu vermeiden. Das Konsortium heisst DVDRW (http://www.dvdrw.com).

Cheers,
Lunde
 
Zuletzt bearbeitet:
djmorris666 schrieb:
Die aktuellen +Rohlinge bei ALDI sind von Ricoh, also auch TOP Qualität. Ich wäre also mit solch pauschalen Aussagen vorsichtig
Ich habe bei Anschaffung meines DVD Brenners (NEC) sowohl mit aldi als auch Lidl Rohlingen rumprobiert und jeder zweite war unbrauchbar.
Bei Verbatim nicht.
 
Da hab' ich ja 'ne angeregte Diskussion losgetreten, war also doch keine dumme Frage, wie ich dachte. Besten Dank an alle für den Informationszusatz.

Also Lidl und Aldi sind hier an der Costa Brava ganz schön im Kommen. Und ehrlich, der Yoghurt, die deutsche Bratwurst, usw. sind hier nicht zu überbieten was Genuss angeht und zu unterbieten was Preis anbelangt.
Werde das nächste Mal auf die DVD's achten.

Betreff Rechner ? Ich arbeite mit einem blue-white G3, einem G4 (amd glaub ich heisst er, jedenfalls nicht PCI) und noch einem G4 (der letzten Reihe mit einem 1,25 GHz Prozessor)

Werde also mal die 5-er Aldi -R Rohlinge testen, danke für den Tipp.

Und wie ich die Gesprächsrunde verstanden habe, gibt es keinen Qualitätsunterschied bei den Formaten sondern nur den Philips Trick, mit +R die Lizenzgebühren zu sparen.

Sonnige Grüsse aus dem Süden

... und 'merci' an alle.
 
Hi!
Unter Tiger (falls du es schon installiert hast) kannst du dir im System Profiler anzeigen lassen, welche Medien du brennen und lesen kannst!
 
tau schrieb:
Ich habe bei Anschaffung meines DVD Brenners (NEC) sowohl mit aldi als auch Lidl Rohlingen rumprobiert und jeder zweite war unbrauchbar.
Bei Verbatim nicht.

wie gesagt... kann auch eine ungünstige Kombination gewesen sein.

Folgende Faktoren können ausschlaggebend sein:

- Brenner
- Brenner-Firmware
- Rohling-Hersteller (variiert selbst bei Verbatim, die sind dort nicht immer von MCC)
- Brenngeschwindigkeit
- Software

Ziemlich viel also... vielleicht ist es sinnvoll vor dem Kauf jeglicher DVDs bei vcdhelp.com nachzuschauen.

ciao
 
@djmorris666:

Auch wenns jetzt ein Rumreiten wird, aber folgende Faktoren konnte ich ausschließen:

- Brenner-Firmware (neueste)
- Brenngeschwindigkeit
- Software (Toast + Nero)


Bleibt:

- Brenner (NEC 2500 A, eigentlich einer der besseren)
- Rohling-Hersteller


Namhafter Hersteller muß noch gar nix heißen, wenn dieser den B-Qualität-Ausschuß an die Discounter abgibt.

Im übrigen haben diverse Aldi-Margen ziemlich üble Kanten an den Rändern, was sicher dazu führt, daß die Dinger nicht ganz rund laufen. (und dadurch teilweise „verbrennen“)
 
Zurück
Oben Unten