DVD -R DL Rohlinge gesucht

SteveHH

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
221
Hallo

zur Datenarchivierung ( Bilder ) suche ich DL Rohlinge. Wer kann mir gute und günstige empfehlen ?

Danke Euch

Stephan
 
Also ich nehm immer die Intenso dvd-r, die gibt es bei Saturn für 10€ (10 Stk.) und wenn man die mit 2x brennt dann hat man auch keine Fehlbrände mehr.
Ansonsten sind die Verbatim sehr zu empfehlen die sind aber meist wesentlich teurer.
 
DL Laufwerke haben i.d.R. eine bescheidene Fehlerkorrektur, wenn du WIRKLICH WICHTIGE Daten sichern willst, hol dir einen externen Brenner der DVD RAM Medien beschreiben kann.

Für ''ab und zu'' Daten sichern, nehm ich auch die Intenso DL-R Medien von Saturn.
 
DVD-RAM ist gemäss c't nicht besser als DVD+/-R. "Günstig" ist bei Datenarchivierung schon mal ein schlechter Ansatz. Wenn Möglich würde ich auf DVD+/-R sichern. Wenn es unbedingt DL-Rohlinge sein müssen, würde ich NUR Verbatim brennen, und auch dann nur in einem 5 1/4''-Laufwerk. Slim-Line-Laufwerke sind für sowas nicht geeignet...
 
Also ich habe gerade bei Amazon ne 25ger Spindel von Verbatim für schlappe
30 Euro erstanden. Das schöne, im Gegensatz zu der alten Spindel die ich bis dato gekauft habe: Bis ans Loch bedruckbar, bis zu 8x speed und wesentlich günstiger ( vorher immer nur 2,4fach Speed und rund 50 Euro) Es handelt sich hierbei um DVD+R DL. Na das nenne ich doch günstig !!
;)
 
Hallo

zur Datenarchivierung ( Bilder ) suche ich DL Rohlinge. Wer kann mir gute und günstige empfehlen ?

Danke Euch

Stephan

Keine. Festplatte kaufen, bespielen, ausbauen, in Folie einschweißen mit einem Silikagelpäckchen und geschützt aufbewahren.
 
Zurück
Oben Unten