DVD+R auf Formac Brenner?

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von cubd, 23.11.2004.

  1. cubd

    cubd Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.936
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    45
    MacUser seit:
    01.06.2003
    Hallo

    nachdem ich die Suchfunktion schon verwendet habe und leider nichts fand hier meine Frage:

    Gibt es eine Möglichkeit, einem Formac DVD Brenner (extern) eine DVD+R unterzujubeln, um damit z.B. Daten zu sichern?

    Der nimmt leider nur dur DVD-R. Wer auch immer sich den sche.. mit den verschiedenen Formaten ausgedacht hat, gehört erschlagen ...

    Gruß aus Altena

    B.
     
  2. Visual

    Visual MacUser Mitglied

    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    05.11.2004
    Mit welchem Programm willst Du die DVD denn beschreiben, und viel wichtiger, wie heisst der Formac-Brenner?

    Toast kann das, der Apple-Eigene DiskBurner nicht (soll neuerdings auf dem G5 auch funktionieren, hab ich aber noch nicht getestet).

    Vielleicht hat Formac aber auch ein dediziertes DVD-R Laufwerk verbaut. Dann geht das garnicht.

    PS. Die Formate sind nicht ausgedacht, sondern haben sich im Wettbewerb nebeneinander Entwickelt. Du tankst ja auch kein Super-Benzin, wenn du einen Diesel fährst, genauso kaufst Du eben DVD-R wenn dein Brenner oder das Betriebssystem DVD+R nicht unterstützt...
     
  3. cubd

    cubd Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.936
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    45
    MacUser seit:
    01.06.2003
    der heißt Pioneer DVD-RW DVD-R 105

    meine 5.2.1 Version offensichtlich nicht, oder eben der Brenner..

    Das scheint so zu sein, nachdem ich lange gesucht habe und den Namen gefunden habe.

    Das ist mir auch klar, aber ich finde es dennoch doof, dass man auf eine kleines - oder + achten muss, sonst hätte ich das Angebot bei Lidl nämlich nicht gekauft ... :mad:

    Gruß B.
     
  4. Visual

    Visual MacUser Mitglied

    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    05.11.2004
    Hallo cubd,

    stimmt wohl, der Pioneer DVR-105 ist schon recht alt und unterstützt nur DVD-R Medien...

    Das Minus im Namen des Gerätes gibt allerdings bei Pioneer keinen Aufschluss darüber, ob das Gerät nun + oder - oder beides beherscht. So heisst das aktuelle Modell auch nur DVR-108, obwohl es ein Multiformatbrenner ist...

    Gruß,

    Visual
     
  5. cubd

    cubd Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.936
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    45
    MacUser seit:
    01.06.2003
    Danke für den Hinweis

    vielleicht sollte ich mir einen neuen Brenner zulegen ... :D

    Gruß B.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen