peppermint
Aktives Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 06.06.2003
- Beiträge
- 8.780
- Reaktionspunkte
- 411
als die DVDs langsam populär wurden, ca. 1998, 1999
war ich mal ein paar jahre im Coverdesign tätig bei einer designagentur.
wir machten relativ anspruchsvolle Titel für eine grosse dt. Filmfirma
wenn ich so durch die Regale gehe, fällt mir auf, dass die US-Originalfilme meist viel schöner gestaltet sind als die dt. adaptionen. (die US-Original DVDs sehe ich regelmässig in der Spezial-englischen DVD-Theke hier im Viertel) die marketingabteilung hat oft das sagen hier, was dazu führt, dass eine DVD überladen mit 10 Schriftgrössen, 5 Typovarianten und voll mit 1000 fotos gemacht wird, um es jedem recht zu machen.
die Originale sind oft sehr originell, schlicht und mit einer Bildaussage, halt klassisches Grafik-Design.
warum is das so? ich bin raus aus dem Beruf, wundere mich nur warum die Filmverleiher nicht das Originaldesign verwenden und deutsche titel über das artwork legen....
das dt. artwork is oft sehr werblich und weniger subtil und "künstlerisch" als das original US-Artwork.
d.h. ich hab mir meine frage selbst beantwortet, es geht darum geld zu machen, und zwar nach gesichtspunkten des Marketings.
war ich mal ein paar jahre im Coverdesign tätig bei einer designagentur.
wir machten relativ anspruchsvolle Titel für eine grosse dt. Filmfirma
wenn ich so durch die Regale gehe, fällt mir auf, dass die US-Originalfilme meist viel schöner gestaltet sind als die dt. adaptionen. (die US-Original DVDs sehe ich regelmässig in der Spezial-englischen DVD-Theke hier im Viertel) die marketingabteilung hat oft das sagen hier, was dazu führt, dass eine DVD überladen mit 10 Schriftgrössen, 5 Typovarianten und voll mit 1000 fotos gemacht wird, um es jedem recht zu machen.
die Originale sind oft sehr originell, schlicht und mit einer Bildaussage, halt klassisches Grafik-Design.
warum is das so? ich bin raus aus dem Beruf, wundere mich nur warum die Filmverleiher nicht das Originaldesign verwenden und deutsche titel über das artwork legen....
das dt. artwork is oft sehr werblich und weniger subtil und "künstlerisch" als das original US-Artwork.
d.h. ich hab mir meine frage selbst beantwortet, es geht darum geld zu machen, und zwar nach gesichtspunkten des Marketings.
Zuletzt bearbeitet: