DVD -Laufwerk macht Zicken!

ZoliTeglas

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Hallo,
mein DVD-Brenner am Quad macht Zicken! Die Kiste ist ein Viertel Jahr alt und nun wollte ich gestern eine Audio-CD importieren. Er hat erkannt, dass eine drin ist, aber das Auslesen ging nicht. Als ich sie auswerfen wollte, dauerte es ewig und es klang wie wenn der Player versucht, sie zu lesen (so ein leichtes Rattern). Ich habe sie dann nochmals eingelegt und dann ging es komischerweise. Heute das gleiche in "grün", nur dieses mal musste ich 3 mal die Schublade öffnen und das Ganze versuchen!
Daten-CDs funktionieren komischerweise famos! Gibt es bei Mac sowas wie Firmware-Update für die Laufwerke oder denkt ihr, dass es eher ein Defekt am Brenner ist?
Bestes
 
Tritt dieses Problem bei allen Audio CDs auf oder nur bei einer bestimmten.

Firmware updates fuer Macs gibt es eigentlich nur von Apple. Auf den Support Seiten der Hersteller werden die in der Regel nur fuer PCs angeboten.
 
lundehundt schrieb:
Tritt dieses Problem bei allen Audio CDs auf oder nur bei einer bestimmten.

Firmware updates fuer Macs gibt es eigentlich nur von Apple. Auf den Support Seiten der Hersteller werden die in der Regel nur fuer PCs angeboten.



dies trat jetzt bei 2 oder 3 cds auf.... ansonsten merke iich nichts... ist komisch oder.....
 
Das macht mein 2,7er bei manchen kopiergeschützten DVDs kopfkratz. Braucht dann fast ne Minute bis er sie mounted
Und was sind es für CDs?
Was hast du denn für ein Laufwerk drin?
Bei mir ist es ein Sony.
 
Ein Kopierschutz kann durchaus ein Problem sein - auch wenn er auf einem Mac dann letztendlich doch nicht wirksam ist. Es kann aber auch an dem Medium selbst liegen. Ich putze in so einem Fall die CD mit einem Microfastertuch und in besonders hartnaeckigen Faellen auch schon mal feucht.
 
Peacekeeper schrieb:
Das macht mein 2,7er bei manchen kopiergeschützten DVDs kopfkratz. Braucht dann fast ne Minute bis er sie mounted
Und was sind es für CDs?
Was hast du denn für ein Laufwerk drin?
Bei mir ist es ein Sony.


das sind promo-cds, die ich besprechen soll, was aber bei mir nur unterwegs der fall ist... ich bin zu selten zu hause, um sie an der anlage zu hören.... das ist natürlich schlecht, aber da kann man dann wohl nichts machen..... du kannst deine dvds ja dann auch nicht auslesen.... oder?
 
ZoliTeglas schrieb:
das sind promo-cds, die ich besprechen soll, was aber bei mir nur unterwegs der fall ist... ich bin zu selten zu hause, um sie an der anlage zu hören.... das ist natürlich schlecht, aber da kann man dann wohl nichts machen..... du kannst deine dvds ja dann auch nicht auslesen.... oder?

Doch es dauert nur bis zu 2min, dass er sie mounted, weil er rumrattert wie bescheuert. Dann laufen sie aber problemlos.

Aus meinen guten alten Bastler Mac+Win Dualuser-zeiten ist mir ein Kopierschutz im Geächtnis geblieben.
Da hatte die CD 2 TableOfContents um den Brenner bzw. das CD-Laufwerk zu verwirren.
Plextor Firmware hat es irgnoriert für den Rest gab es einen einfachen "Hack".
Das gefakede TOC ist außen, wenn du mit 2 undurschischtigen Klebstreifen die beiden äußeren Ränder abklebst, dann ist dieser Kopierschutz unwirksam. Geht am besten wenn die CD nicht randvoll ist.
Ein Versuch wärs wert oder?
 
ok...nach 10 minuten hat mir mein rechner immer noch keine cd auf dem schreibtisch angezeigt...... da steht aber auch kleingedruckt "watermarked" drauf.... mist!
 
ZoliTeglas schrieb:
ok...nach 10 minuten hat mir mein rechner immer noch keine cd auf dem schreibtisch angezeigt...... da steht aber auch kleingedruckt "watermarked" drauf.... mist!

Was ist denn "watermarked"? kopfkratz

Probier doch mal den Klebstreifen-Trick :).
 
Zurück
Oben Unten