DVD Laufwerk Kaputt?

D

dj-benz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2007
Beiträge
77
Reaktionspunkte
1
Hallo MacUser :D

Mein DVD Laufwerk im MacBook Black spinnt jetzt total.
Der hat noch nie Qualitativ gebrannt und
jetzt liest er nicht mal mehr Originale CD´s,
spuckt sie ständig wieder aus.
Ist mein Laufwerk kaputt oder kann
man da mit einer Firmware nachhelfen?

Sind eigentlich laut allgemeinen Erfahrungen alle
Slim Laufwerke anfällig darauf schnell kaputt zu gehen,
oder gibt´s ausnahmen die ihr mir empfehlen würdet?
Soll ich mir lieber ein externes USB DVD Laufwerk besorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mein Laufwerk kaputt oder kann
man da mit einer Firmware nachhelfen?
Ob man da per Firmware nachhelfen kann wüsste ich auch gerne, meins macht nämlich genau das gleiche. Ich vermute aber mal, dass das Laufwerk im Eimer ist. Ich werde den Verdacht nicht los, dass Apple nur Laufwerke einbaut, die Dell&Co. offensichtlich in den Ausschuss gegeben haben. Ich kenne keinen der einen Mac hat und dessen DVD noch nicht rumgezickt hat. Traurig, aber wahr...
 
Schade eigentlich.
Ich war mal am überlegen mir ein neuen MacBook Pro zu kaufen,
aber die ganzen Hardwareprobleme schrecken mich schon ab.

Für das Geld erwartet man schon etwas was lauft.

Ist es eigentlich möglich, alternativ zu DVD Laufwerk eine Festplatte ein zu bauen?
Als zweite HD quasi...
 
Mein Laufwerk des MBP macht das neuerdings auch.

Welche revision habt ihr? Vielleicht ist es wirklich eine update sache...

Meines:

Macbook Pro 1,1
1,83 Ghz CoreDuo
MATSHITA DVD-R UJ-857
 
Ich hab die Hoffnung aufgegeben.
Ist definitiv Hardwarefehler.

Hab mir jetzt ein USB Brenner geholt "LG GP08NU".
Binn bis jetzt voll zufrieden damit.
 
Betrifft es nur CDs, oder macht das Laufwerk auch bei DVDs Zicken?
 
Seltsam... Schaut doch mal wer beim ASP nach. Die werden dann mal nachsehen
 
Betrifft es nur CDs, oder macht das Laufwerk auch bei DVDs Zicken?
Bei mir sind es CD´s und DVD´s. Lesen und Brennen.

Seltsam... Schaut doch mal wer beim ASP nach. Die werden dann mal nachsehen
Die Frage scheint jetzt dumm zu sein, aber ich weis wirklich nicht was ASP bedeutet. :kopfkratz:
 
Habe derzeit ähnliche Probleme. Auch mein DVD-Laufwerk kann nur noch CD's lesen und brennen. Weder gekaufte, noch gebrannte DVD's lassen sich bei meinem MBP abspielen oder brennen.

Heute wird der neue Superdrive beim nächsten Service-Provider eingebaut. Auch dieser bestätigte, dass bei solchen Fällen in der Regel ein Austausch des Brenners helfen kann. Updates hingegen weniger.

Anbei wird der Akku zum 2. mal getauscht. Mir wurde versichert, dass trotz Apple-Care ein weiterer Akkutausch (falls es nochmal dazu kommen sollte) ausgeschlossen sein wird. Na danke Apple!


ASP = Apple - Service - Provider ;)
 
Ich kenne keinen der einen Mac hat und dessen DVD noch nicht rumgezickt hat. Traurig, aber wahr...


So ein Blödsinn. Ist doch logisch wenn du hier in einem Forum bist, das dazu da ist, Probleme zu posten. Von den 200.000 anderen zufriedenen Usern in Deutschland kriegst du gar nichts mit ;)

Mein Powerbook ist 3 Jahre alt und alles klappt perfekt. Ich bin sogar mal drauf getreten, das Laufwerk war verbogen, wieder grade gebogen, geht wieder.
 
Mein Laufwerk (MacBook Mai 2006) will leider auch keine DVDs mehr brennen, egal welcher Rohling. CDs gehen nach wie vor.

Was kostet denn ein neues Superdrive inkl. Einbau? Irgendwelche Empfehlungen?
 
So ein Blödsinn. Ist doch logisch wenn du hier in einem Forum bist, das dazu da ist, Probleme zu posten. Von den 200.000 anderen zufriedenen Usern in Deutschland kriegst du gar nichts mit ;)

Mein Powerbook ist 3 Jahre alt und alles klappt perfekt. Ich bin sogar mal drauf getreten, das Laufwerk war verbogen, wieder grade gebogen, geht wieder.

Ja die schönen alten Powerbooks. Man hört nur gutes davon.

Drei weitere bekannte von mir, die hier nicht angemeldet sind, haben alle das gleiche Problem. Das währen dan in dem Fall 100% aller MacBooks die ich kenne.
Schade, aber wahr
 
Mein Laufwerk des MBP macht das neuerdings auch.

Welche revision habt ihr? Vielleicht ist es wirklich eine update sache...

Meines:

Macbook Pro 1,1
1,83 Ghz CoreDuo
MATSHITA DVD-R UJ-857

genau das gleiche Schxxx MATSHITA-Laufwerk habe ich auch. Sorry, aber ich bin stinksauer. Das Teil liest alle DVDs, brennt auch, liest und brennt Daten-CDs, nur Audio-CDs werden nicht mehr gelesen. Da habe ich ganz einfach den Verdacht, dass das kein mechanischer Fehler sein kann. Vielleicht gibt dieser Hersteller dem Laufwerk eine definierte Lebensdauer......
 
Mein Laufwerk (MacBook Mai 2006) will leider auch keine DVDs mehr brennen, egal welcher Rohling. CDs gehen nach wie vor.

Was kostet denn ein neues Superdrive inkl. Einbau? Irgendwelche Empfehlungen?

Also bei mir meinten sie das würde so um die 300€ kosten... eine Frechheit ist das...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pumadog
Ich werde den Verdacht nicht los, dass Apple nur Laufwerke einbaut, die Dell&Co. offensichtlich in den Ausschuss gegeben haben.
Dann hat da auch Lenovo eingekauft. Bei meinem Firmen T61:
- DVD lesen / CD lesen ok, aber nicht bei allen Rohlingen
- CD brennen ab-und-an funktioniert, DVD brennen konnte man knicken

M.E. sind alle externen Medien anfangs halbwegs brauchbar und dann lässt die Qualität bei allen Herstellern mit der Zeit zumindest auffallend nach. Ganz egal ob das jetzt Floppy, CDs oder nun DVDs waren/sind.

Naja, die Lösung in der Firma war ganz einfach. Hab ein in der Fa. ein zweites T61 für ext. Berater rumliegen und hab dann einfach das Laufwerk genommen. Laufwerk wechseln dauert 10 Sekunden (dafür sieht das Lenovo nicht so clean aus).
 
Zurück
Oben Unten