DVD Laufwerk einbauen - PowerMac 7600/120

Dieses Thema im Forum "Blu-ray, DVD und (S)VCD" wurde erstellt von alexande22, 01.10.2004.

  1. alexande22

    alexande22 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.10.2004
    Da ich eigentlich nichts mit mac zutun habe wollte ich mal fragen wie das mit den Laufwerken ist, beim PC steck ich es einfach an, muß ich beim mac was beachten? Es geht nur darum das ein DVD Laufwerk in den mach eingebaut wird und daten lesen kann! Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte!
     
  2. orangeboy

    orangeboy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.04.2004
    Äh, was für Laufwerke meinst du denn und welche Macs würden deine Frage betreffen? Kannst du das etwas komkreter Ausdrücken?
     
  3. alexande22

    alexande22 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.10.2004
    Ich weis ja noch nicht mal was das für ein mac ist!
    Kann ich das ding nicht einfach anstecken, ein CDrom ist schließlich schon drin und das DVD-Laufwerk (Kein Brenner) soll nur als ersatz eingebaut werden.
    nach meinem (PC-) verständniss wurde ich das einfach auswechseln ohne großartig etwas neues (treiber) zu insallieren.
     
  4. orangeboy

    orangeboy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.04.2004
    Hast du denn MAC-Treiber für das Laufwerk, denn die Technik ist auf jeden Fall die gleiche, aber ohne Treiber läuft nichts - kenne ich vom DVD-Brenner (extern, von den Eltern), der wollte auch nicht und Treiber gab es keine. Allerdings wäre es schon hilfreich zu wissen, Welcher Mac und Welches Laufwerk.
     
  5. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
    es kommt schon darauf an ob es ein aelterer oder neuerer Mac ist. Aelter haben SCSI Laufwerke - neuere IDE/ATA. Ausserdem ist nicht jedes Laufwerk bootfaehig. Treiber brauchst du nicht - entweder der Mac erkennt das Laufwerk oder eben nicht.

    Es waere hilfreich zu wissen um was fuer eine Mac es sich handelt. Unter http://www.xlr8yourmac.com/ gibt es eine Datenbank in der du das Laufwerk und den Rechner angeben kannst. Du bekommst dann eine Liste von Erfahrungsberichten von Usern mit dem jeweiligen Laufwerk an einem bestimmten Rechner (Betriebssystem Version)

    Cheers,
    Lunde
     
  6. alexande22

    alexande22 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.10.2004
    dauert jetzt etwas, muß ich nachfragen was für ein mac das ist!
     
  7. alexande22

    alexande22 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.10.2004
    Ich habe es, es ist ein Power MC 7600120!
     
  8. Thomac

    Thomac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    916
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    26.02.2003
    Wohl eher: PowerMac 7600/120 - Der hat noch einen SCSI-Bus, meines Wissens. Das passt nichtmal, wenn du nicht zufällig ein SCSI-Laufwerk hast... aber es gibt Adapter, die aus einem "normalen" Laufwerk mit IDE-Anschluss ein SCSI-Laufwerk machen. Jedenfalls funktioniert das mit Festplatten prima. Kostet aber.
     
  9. alexande22

    alexande22 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.10.2004
    ja, du hast recht, aber mir als PC nutzer darfst du da echt keine vorwürfe machen....smile. Ich versteh das sowieso nicht warum es einige MC - User
    nicht leiden können wenn man von einem PC spricht, ist ja teilweise schon "rasristisch" ....wobei ich mich bei Dir für deine hilfe herzlich bedanke, werde mir das überlegen ob ich da so einen Adapter besorge, aber wahrscheinlich ist ein SCSI Laufwerk günstiger!

    Dir aber nochmal Dank!
     
  10. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
    Du kannst mal schauen ab du noch ein Samsung SM-316 (16x10x40x + 12x DVD ROM) bekommst. Es gibt auch IDE PCI Karten aber du musst schauen ob CD/DVD Laufwerke unterstuetzt werden. Das koennte unterm Strich billiger kommen als ein neues SCSI Laufwerk.

    Ich sitze den ganzen Tag an einem PC und bin umgeben von PCs. Wie sollte ich da Averisionen gegen PC Benutzer haben. Ich habe natuerlich Vorlieben fuer Betriebssysteme und Rechner einer bestimmten Firma und Abneigungen gegen eine andere aber das trifft nicht auf die Benutzer der Rechner zu.

    Mir kommt es eher auf den Ton an in dem hier jemand fragt als auf die Plattform auf der er arbeitet ;)

    Cheers,
    Lunde
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen