DVD lässt sich nicht auswerfen

karinhuegel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2011
Beiträge
440
Reaktionspunkte
9
Auf meinem alten MacBook Pro 17 aus Mitte 2010 lässt sich die (Installations)DVD nicht auswerfen, obwohl das Betriebssystem wieder fehlerfrei läuft.

Gehe ich nach Neustart auf die Maustaste, fängt das DVD Laufwerk genauso an, die DVD auszuwerfen, bevor sie aber aus dem Laufwerk draußen ist, wird sie wieder eingezogen. Eigentlich könnte es mir wurscht sein, weil ich eh nur die InstallationsDVD im Laufwerk benütze. Dieses interne DVD-Laufwerk wurde schon einmal vor längerer Zeit von mir ausgewechselt.

Ich traue mich mechanisch nicht recht wo Gewalt anzuwenden und die original InstallationsDVD hätte ich gerne schon wieder.

Könnte ich eigentlich mit einem externen Laufwerk andere DVDs brennen, wenn im internen Laufwerk die InstallationsDVD drinnen ist?
 
Ggf. ist da was verbogen/verbeult und die DVD bleibt beim Auswurf irgend woran hängen. Mit ner stabilen Plastikkarte (Kreditkarte und Co was man nicht mehr braucht) und viel Fingerspitzengefühl würde ich hier ran gehen und versuchen die DVD dem Book zu klauen. Alternativ DVD-Laufwerk ausbauen, zerlegen und die DVD bergen. Ich meine auch die Slot-In-Laufwerke haben noch einen Notauswurf aber auch der ist tricky und Bedarf ein wenig Fingerspitzengefühls sowie wieder einer Kreditkarte oder ähnlichem. Der Notauswurfhebel war, meine ich, rechts unter der CD/DVD wenn man auf den Slot schaut.
 
Das DVD-Laufwerk schaut wie ein Schlitz aus, ca in der Breite einer DVD. Daneben befindet sich ein ca 0,5cm großer Schlitz. Hat der etwas mit Notauswurf zu tun? Gibt es da wo ein Video, wo ich anschauen kann, wie ich das mache?
Meine DVD-Laufwerk kann ich schon aus- und einbauen - nur, mache ich meine kaputt, wenn ich so die DVD raushole, müsste daher schon ein neues gekauft haben?
Vielleicht ist ja nur Staub wo drinnen, dass das Laufwerk die DVD gleich wieder zurückzieht (?)
 
Meine DVD-Laufwerk kann ich schon aus- und einbauen - nur, mache ich meine kaputt, wenn ich so die DVD raushole, müsste daher schon ein neues gekauft haben?
Naja, das Laufwerk ist ja offensichtlich eh schon kaputt.
Vielleicht ist ja nur Staub wo drinnen, dass das Laufwerk die DVD gleich wieder zurückzieht (?)
Das sicher nicht, so krass stark ist Staub auch wieder nicht. Du musst halt auch bedenken, dass das Teil schon 14 Jahre alt ist. Wenn man mit Bedacht ran geht kannst du das Laufwerk reinigen und neu Fetten, das kann helfen wenn der Fehler auf verharztes Fett zurückzuführen ist und nicht eine Verschleißerscheinung wie z.B. eingelaufene Achsen.
 
Das DVD-Laufwerk schaut wie ein Schlitz aus, ca in der Breite einer DVD. Daneben befindet sich ein ca 0,5cm großer Schlitz.
Bei den Macs, die ich mit optischem Laufwerk kenne, war das ein kleines rundes Loch, da konnte man z.B. mit einer aufgebogenen Büroklammer reinstochern zum Auswerfen.
 
Aber bei den Slotin Laufwerken ist das nicht der Fall. Da ist wie schon oben geschrieben Fingerspitzengefühl angesagt.
 
Gehe ich nach Neustart auf die Maustaste, fängt das DVD Laufwerk genauso an, die DVD auszuwerfen, bevor sie aber aus dem Laufwerk draußen ist, wird sie wieder eingezogen.
Kommt sie weit genug raus, so dass du sie mit den Fingern greifen kannst? Wenn ja, dann einfach mal dran ziehen, solange sie noch in Auswurfrichtung bewegt wird, d. h. den Vorschub unterstützen. Das reicht oft, um einen inneren Widerstand im Laufwerk zu überwinden und das Wiedereinziehen zu verhindern.
 
Auf meinem alten MacBook Pro 17 aus Mitte 2010 lässt sich die (Installations)DVD nicht auswerfen,

Siehe:
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl2f6b0645/mac
Du kannst deinen Computer neu starten, um eine CD/DVD auszuwerfen: Wähle Menü „Apple“
2f77cc85238452e25cb517130188bf99.png
> „Neustart“, klicke auf „Neustart“ und halte während des Neustarts die Maustaste oder die Taste auf dem Trackpad gedrückt, bis die CD/DVD ausgeworfen wird.
Und wenn die Scheibe dann ein Stück rauskommt, festhalten.
 
Hier ein Foto von den Schlitzen, dürfte ein Kensigtson-Schloss sein (?)
Wenn die DVD wenigsten etwas hervorkommen würde, hätte ich schon daran angezogen, tut es aber nicht.
Theoretisch hätte ich sogar ein anderes altes DVD-Laufwerk, dass ich aus einem gleichen MacBook umbauen könnte. Ich habe mir aber noch nicht diese Laufwerke angesehen, wie ich aus einem ausgebauten Laufwerk eine DVD herausbringe. Ich möchte eben keine Gewalt anwenden.
Die Lautsprecher könnte ich dabei auch umbauen, nur ist das noch komplizierter.
Auswurftasten bewirken genau das gleiche die gedrückte Maustaste beim Einschalten, habe ich natürlich als erstes gemacht.
Ich verstehe nicht, was ich z.B: mit einer alten Kreditkarte machen sollte - die schiebt ja nur die DVD hinein?
 

Anhänge

  • IMG_2388.JPG
    IMG_2388.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 36
Kann ich da beim Eingeben im Terminal so viel falsch machen?
 

Anhänge

  • Screenshot.JPG
    Screenshot.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 39
Du musst den Befehl im Terminal von macOS eingeben nicht von Windows
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und dg2rbf
Kann ich da beim Eingeben im Terminal so viel falsch machen?
In diesem Falle ja, weil du in der Windows Power Shell bist. :hehehe:

System/Applications/Utilities/Terminal.app

macOS > cmd+Leertaste > tippe: terminal… > „Terminal.app“ > enter
Ist Terminal.app geöffnet, tippst du oder copy&paste:
Code:
drutil eject
oder
Code:
drutil tray eject

Das Icon von Terminal.app sieht so aus:
1709728077076.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und rayjoe
Hier ist ein Video mit der Entfernung einer CD/DVD aus dem ausgebauten Laufwerk (ab 2:15):

 
In diesem Falle ja, weil du in der Windows Power Shell bist. :hehehe:

macOS > cmd+Leertaste > tippe: terminal… > „Terminal.app“ > enter
Ist Terminal.app geöffnet, tippst du oder copy&paste:
Code:
drutil eject
oder
Code:
drutil tray eject

Das Icon von Terminal.app sieht so aus:
Anhang anzeigen 424731
Ja, danke! In MacOS, Snow Leopard nach wie vor bei mir, konnte ich die DVD so auswerfen. (Bin unter Dienstprogramme zum Terminal gegangen und haben "drutil eject" eingegeben. Das Ausbauen ist nun nicht mehr nötig. Sollte ich nun irgendeine Maßnahme setzen, damit die DVD in Zukunft herauskommt?
Andere Frage wäre noch wegen der Lautsprecher. Vielleicht kaufe ich mir lieber zuerst einen Teil, damit meine Bluetooth-Kopfhörer verwendet werden können - nur welchen? Nachdem ich mühsamst endlich eine Lösung hatte, wie diese in Windows 10 via bootcamp installiert, erkannt wurden, war dies nach irgendeinem Windowsupdate (denke ich zumindest) wieder unmöglich.
 
Ich verstehe nicht, was ich z.B: mit einer alten Kreditkarte machen sollte - die schiebt ja nur die DVD hinein?
Du müsstest die Karte unter die DVD schieben, da sitzt der Notauswurfhebel. Aber das bedarf Fingerspitzengefühl und wenn man nicht weiß wie sich der Spass anfühlt...zerlegen und zusammen setzen des Laufwerks wäre einfacher ;)
 
Zurück
Oben Unten