DVD kopieren - darf ich oder darf ich nicht?

Dieses Thema im Forum "Blu-ray, DVD und (S)VCD" wurde erstellt von chrischiwitt, 07.02.2007.

1. chrischiwitt

chrischiwitt Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.11.2005
    Das Thema wurde schon oft angepackt - ich weiss.

Aber jetzt sitz ich hier und zappel: Geniale CD, voll Stimmung hier, dazu passende DVD, die ich gern sehen möchte.
    Leider hab ich keinen DVD-Player am TV und nur eine alte beige G3-Mühle mit einem Combo-Laufwerk extern über USB 1.1. Da geht gar nix.

Die DVD ist MEINE. Es steht auch was von Kopierschutz auf dem Cover, da aber eine CD und eine DVD drin stecken, hab ich keine Ahnung, wofür der KS gilt.

Ich werd hier irre - ich will den Film sehen, trau mich aber nicht, den Kram auf HD zu legen. Obwohl - von Euch mal abgesehen - kein Kläger da wäre......

Zudem hab ich einen gewissen Link verloren, den mir ein freundlicher Mensch einst zuschickte.

Can anyone help?

Es wird ganz ehrlich nur eine einzige Kopie für mich und meinen beigen G3-Mac.........

2. Icestyle

Icestyle MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.03.2005
    Wäre ansich illegal, da du einen Kopierschutz umgehst.
    Wenn du den Film jedoch nicht anders ansehen kannst, wieso machst du es nicht einfach?
    Hätte ja keiner was davon mitbekommen wenn du es nicht gepostet hättest ;)

Einfachste Lösung: Zum nächsten Billigmarkt und um 30 Euro n DVD Player kaufen, wirst wohl öfters mit DVDs zu tun haben ;)

3. el_nebuloso

el_nebuloso MacUser Mitglied

MacUser seit:
    05.12.2006
    Ja, eigentlich waere es illegal, hab aber noch keinen Fall gehoert, wo jemand Probleme bekommen hat, weil er sich seine eigene DVD auf den Computer zieht. Wenn dann nur, wenn du den Film brennst und an andere weiter gibst, wie sollte auch jemand wissen, dass du dir den Film einfach mal auf den Computer ziehst?

Naja, heisst aber, dass das Umgehen eines wirksamen Kopierschutzes illegal ist. Bliebe noch die Frage, ob ein Kopierschutz, bei dem man beim Kopieren nicht mal merken wuerde, dass er da ist, als wirksam bezeichnen kann ...

Man muss auch nicht paepstlicher als der Papst sein...

Gerald

4. chrischiwitt

chrischiwitt Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.11.2005
    Es geht ja nur um diese eine DVD. Dafür kauf ich keinen Player. Noch nicht..... Zudem will ich es jetzt haben! Die CD läuft rauf und runter!

5. Joern1983

Joern1983 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.10.2006
    Dieses wirksam ist ein sehr komisches Wort!
    Gibt es einen wirksamen Kopierschutz? Dann könnte ich nicht kopieren.
    Aber weiß niemand weiß macht niemanden heiß.
    In diesem Sinne...

Gruß, Jörn!

6. iBone

iBone MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.01.2007
    War eigentlich nicht vor ein paar jahren mal die duskussion, dass der Kopierschutz ähm sagen wir mal regelwidrig ist??Den per gesetz ist es meines wissens nach immernoch erlaubt eine Kopie anzulegen..
    korrigiert mich wenn ich mich täusche

7. Konrad Zuse

Konrad Zuse MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.02.2006
    Wäre noch interessant zu wissen, welche CD/DVD Dich so fasziniert!

8. Trey

Trey MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.03.2004
    Wie planst du denn diese DVD zu kopieren wenn du nur ein Combo Laufwerk hast?

Mal ganz ehrlich: Du hast Gewissensbisse die DVD, die du von deinem Geld gekauft hast, in eine für dich abspielbare Form zu bringen?

9. HäckMäc_2

HäckMäc_2 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.04.2005
    Nein, ist nicht illegal.

Siehe z.B. dieser Thread: klick...
    Besonders interessant ist die Formulierung "...dass die Umgehung erfolgt, um den Zugang zu einem solchen Werk oder Schutzgegenstand oder deren Nutzung zu ermöglichen."

Nun, wenn Du die CD (DVD) gekauft hast und tatsächlich nur eine Sicherungskopie erstellen willst, dann soll die Umgehung des Kopierschutzes gerade nicht deshalb erfolgen, um den Zugang oder die Nutzung des geschützten Werkes zu ermöglichen. Den Zugang und das Nutzungsrecht hast Du durch die gekaufte CD ja schon.

Insoweit ist die Umgehung des Kopierschutzes zur Herstellung einer zulässigen Sicherungskopie (§53) nicht untersagt.

Ob das aber tatsächlich so ist, dürfte erst ein Gericht klären können. Bis dahin gilt aber: Wo kein Kläger, da kein Richter.

10. elritmo

elritmo MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.12.2003
    Was interessiert mich der Kopierschutz bei meinen eigenen CDs, DVDs, whatever :rolleyes:
    Wenn ich mir ne Kopie mache fürs Auto, dann ist das meine Sache, obs legal ist oder nicht!

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen