DVD klemmt

Y

Yaelp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
hallo. ich habe ein ca. 4 jahre altes g4-powerbook modell 3.3, mit einem CD/DVD-laufwerk typ MATSHITACD-RW CW-8121.
nun habe ich eine dvd aus australien ins laufwerk gesteckt (wie schon einige male zuvor- hat einwandfrei funktioniert, musste einfach player umstellen auf anderen dvd-typus) und die kommt nicht mehr raus!!
habe die foren schon durchforstet und alles, von maustaste oder eject taste beim auffahren drücken bis "eject cd" im Firmware versucht. nichts klappt!!

wenn ich den lappi mit R+P+ALT+APFEL gedrückt starte, versucht das laufwerk die dvd zwar auszuwerfen, schafft es aber nicht. mit pinzette komm ich nicht ran und geschüttelt habe ich das ding (vorsichtig) auch schon...

kann mir jemand weiterhelfen?

danke.
yael
 
ich glaub ganz am Rand vom Schlitz hats ein Notauswurfknopf, mit einer Nadel ohne scharfe Spitze (Zum Beispiel Stylus eines PDAs) "VORSICHTIG!!!!" reindrücken, leider weiss ich nicht ob links oder rechts...
 
edit: lesen -> denken -> posten :rolleyes:
 
gentux schrieb:
ich glaub ganz am Rand vom Schlitz hats ein Notauswurfknopf, mit einer Nadel ohne scharfe Spitze (Zum Beispiel Stylus eines PDAs) "VORSICHTIG!!!!" reindrücken, leider weiss ich nicht ob links oder rechts...

funktioniert leider nicht...
 
Yaelp schrieb:
funktioniert leider nicht...

müsste aber. das ist ein mechanischer auswurf, der sich nach hinten schieben lässt. etwas kraft darf man schon anwenden.

4f
 
4farbstift schrieb:
müsste aber. das ist ein mechanischer auswurf, der sich nach hinten schieben lässt. etwas kraft darf man schon anwenden.

4f
kannst du mir bitte ganz genau schildern, wie man das macht? habe tierisch schiss, dass ich mehr kaputt mach als gut mach...
wär dir sehr sehr dankbar.
 
Yaelp schrieb:
kannst du mir bitte ganz genau schildern, wie man das macht? habe tierisch schiss, dass ich mehr kaputt mach als gut mach...
wär dir sehr sehr dankbar.

eine büroklammer aufbiegen und das gerade ende in die öffnung führen bis du widerstand spürst (etwa bei einem zentimeter tiefe). kräftig weiterdrücken, denn dadurch schiebst du die dvd heraus. also, keine furcht.
kaputt kannst du nichts machen.

4f
 
4farbstift schrieb:
eine büroklammer aufbiegen und das gerade ende in die öffnung führen bis du widerstand spürst (etwa bei einem zentimeter tiefe). kräftig weiterdrücken, denn dadurch schiebst du die dvd heraus. also, keine furcht.
kaputt kannst du nichts machen.

4f
Ich weiß zwar nicht, wo der Auswurfknopf ist, aber mit einer umgebogenen Büroklammer kann man denk ich in einem Laufwerk sogar ne Menge Blödsinn machen! Kein Gravis oder ähnlicher Apple-Händler in der Stadt, der helfen kann?
Grüße
Philipp
 
fib schrieb:
Ich weiß zwar nicht, wo der Auswurfknopf ist, aber mit einer umgebogenen Büroklammer kann man denk ich in einem Laufwerk sogar ne Menge Blödsinn machen! Kein Gravis oder ähnlicher Apple-Händler in der Stadt, der helfen kann?
Grüße
Philipp

in einem laufwerk sicherlich, nur ist die öffnung NEBEN dem laufwerk und genau dafür gedacht, ein medium manuell auszuwerfen.

4f
 
Ich hab mein PB sicher 30 Mal aufgeschraubt und CD´s oder DVD´s rausgeholt, das Antriebssystem der Mechanik losgeschraubt und die Mechanik von Hand in Endposition gefahren.
Dann endlich gabs ein neues Pioneer....;-)
Mir schien das Matshita von Anfang an eher schwächlich.

Deine Beschreibung "versucht auszuwerfen, aber schaffts nicht" kenn ich zu Genüge.
Am besten Du freundest Dich mit einem neuen drive an.
 
4farbstift schrieb:
in einem laufwerk sicherlich, nur ist die öffnung NEBEN dem laufwerk und genau dafür gedacht, ein medium manuell auszuwerfen.

4f
öffnung neben dem laufwerk? kann sein, dass mein PB keine solche öffnung hat? sollte die von aussen sichtbar sein, oder ist die im schlitz (auf welcher seite wenn ja?). habs deine anweisung gemäss probiert, aber nichts dementsprechendes "erfühlen" können, sehen kann ich ja nix, der lamellen wegen.
 
ernesto schrieb:
Ich hab mein PB sicher 30 Mal aufgeschraubt und CD´s oder DVD´s rausgeholt, das Antriebssystem der Mechanik losgeschraubt und die Mechanik von Hand in Endposition gefahren.
Dann endlich gabs ein neues Pioneer....;-)
Mir schien das Matshita von Anfang an eher schwächlich.

Deine Beschreibung "versucht auszuwerfen, aber schaffts nicht" kenn ich zu Genüge.
Am besten Du freundest Dich mit einem neuen drive an.

hallo ernesto.
kann mir im moment keinen neuen drive leisten (was hat denn dein neues pioneer gekostet?). aber wenn du dieselben erfahrungen gemacht hast: kannst du mir sagen, ob das PB einen solchen knopf von dem 4f (siehe oben) spricht, hat? und ist es für eine normalo-userin wie mich zumutbar, das gerät auseinander zu schrauben?
 
Yaelp schrieb:
öffnung neben dem laufwerk? kann sein, dass mein PB keine solche öffnung hat? sollte die von aussen sichtbar sein, oder ist die im schlitz (auf welcher seite wenn ja?). habs deine anweisung gemäss probiert, aber nichts dementsprechendes "erfühlen" können, sehen kann ich ja nix, der lamellen wegen.

es muss ein loch neben dem schlitz existieren, um das medium auswerfen zu können. ist jedoch nicht bei allen PB's der fall.
im laufwerk selbst gibt es keine möglichkeit.
ist die CD/DVD eigentlich gemountet (im finder zu sehen)?


4f
 
4farbstift schrieb:
es muss ein loch neben dem schlitz existieren, um das medium auswerfen zu können. ist jedoch nicht bei allen PB's der fall.
im laufwerk selbst gibt es keine möglichkeit.
ist die CD/DVD eigentlich gemountet (im finder zu sehen)?


4f

nein- sie ist nicht gemountet. und leider besitze ich in diesem fall ein pb ohne das loch für mech. auswurf... schluchz.
 
Gib mal im Terminal:
sudo drutil eject ein. Du musst dann noch dein Passwort eingeben.
Wenn es sich dann abmüht schüttel es ein bisschen, wenn du Glück hast kommt die DVD raus.
 
Yaelp schrieb:
hallo. ich habe ein ca. 4 jahre altes g4-powerbook modell 3.3, mit einem CD/DVD-laufwerk typ MATSHITACD-RW CW-8121.
nun habe ich eine dvd aus australien ins laufwerk gesteckt (wie schon einige male zuvor- hat einwandfrei funktioniert, musste einfach player umstellen auf anderen dvd-typus) und die kommt nicht mehr raus!!
habe die foren schon durchforstet und alles, von maustaste oder eject taste beim auffahren drücken bis "eject cd" im Firmware versucht. nichts klappt!!

wenn ich den lappi mit R+P+ALT+APFEL gedrückt starte, versucht das laufwerk die dvd zwar auszuwerfen, schafft es aber nicht. mit pinzette komm ich nicht ran und geschüttelt habe ich das ding (vorsichtig) auch schon...

kann mir jemand weiterhelfen?

danke.
yael

Austr. nagetier gegen Uhrheberrechtsverl.
 
Peacekeeper schrieb:
Gib mal im Terminal:
sudo drutil eject ein. Du musst dann noch dein Passwort eingeben.
Wenn es sich dann abmüht schüttel es ein bisschen, wenn du Glück hast kommt die DVD raus.

leider kein glück! hab auch das versucht. ach so ein mist.
kann mir jemand tipps geben, wie ich das pb am besten aufschrauben soll um die dvd aus dem laufwerk zu kriegen? hab sowas noch nie gemacht...
 
G4Wallstreet schrieb:
Austr. nagetier gegen Uhrheberrechtsverl.

hey G4wallstreet! wolltest du mir einen entscheidenden, alles verändernden tipp geben? wenn ja, ist dein text unterwegs verloren gegangen.
 
gibt da eine seite die heisst pbfixit.com oder ähnlich.

da wird das sehr detailreich beschrieben, wie man an einzelne komponenten rankommt.

wenn du noch garantie hast ist es aber natürlich verpönt da selber hand anzulegen, dann lass das lieber den service machen.

gruss und viel erfolg.
 
ernesto schrieb:
und CD´s oder DVD´s rausgeholt


ich glaub, ich spritz ab! Naja, egal..

Wenn die DVD nicht gemounted ist, würd ich es nochmal mit einer flachen Pinzette versuchen. Ggf. dann probieren, wenn er sie ohnehin auswerfen will.
 
Zurück
Oben Unten