DVD erstellen auf dem Mac

King-Malkav

King-Malkav

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
635
Reaktionspunkte
9
Hi,

ich habe folgendes Problem. Ich nehme im TV eine Sendung auf. Aus dieser muss die Werbung entfernt werden und das ganze soll dann ohne Menü einfach als Video DVD gebrannt werden.

Die TV Aufnahmen liegen als MPEG2 vor spich Video und Ton in einer Datei. Ich möchte das Format nicht in irgendwas anderes konvertieren. Welche Tools kann ich verwenden? Sie dürfen auch was kosten, solange es im Rahmen bleibt. Auf Windows kann ich diese Aufgabe mit Freeware Tools erledigen. Wollte es aber auf meinem Mac Pro jetzt machen.

MFG
 
mpeg Streamclip (Freeware) allerdings brauchst du das kostenpflichtige mpeg2 codec von Apple dafür.
 
Leachim schrieb:
mpeg Streamclip (Freeware) allerdings brauchst du das kostenpflichtige mpeg2 codec von Apple dafür.

Ich habe Quicktime Pro, ist das da nicht integriert?

Nach Möglichkeit würde ich gern Framegenau schneiden.

Und wie bekomme ich mit dem MPEG Streamclip eine DVD hin?

Kann Final Cut Express sowas?

MFG
 
Nein, das mpeg2-Codec ist leider nicht in QT-Pro integriert.
Bei Mpeg-Streamclip setzt du (wie bei QT-Pro) In- und Out-Points.
Das geschnittene Ergebnis gibst du an iDVD weiter.

Fianl Cut und mpeg2: Weiss ich nicht.
 
Mpeg2 und Mac ist ein leidiges Thema, framegenaues schneiden geht nicht.
iDVD kann mit mpeg2 Dateien nichts anfangen.
Nimm zum DVD erstellen ffmpgx oder Sizzle(beides Freeware) oder falls vorhanden Toast.

Musst nur hie im Forum suchen gibt etliche Threads zu dem Thema.
 
Jools schrieb:
Mpeg2 und Mac ist ein leidiges Thema, framegenaues schneiden geht nicht.
iDVD kann mit mpeg2 Dateien nichts anfangen.
Nimm zum DVD erstellen ffmpgx oder Sizzle(beides Freeware) oder falls vorhanden Toast.

Musst nur hie im Forum suchen gibt etliche Threads zu dem Thema.

Toast ist vorhanden, aber wenn ich nicht Framegenau schneiden kann, dann bringt mir das ganze nichts. In der Regeln will man sich ja verbessern.

Ich könnt dem Appleheini echt eine langen. Der hat mir nämlich erzählt, dass das tolle iLife06 MPEG2 schneiden kann.

Weiß jemand ob Final Cut Express es kann?
 
King-Malkav schrieb:
Toast ist vorhanden, aber wenn ich nicht Framegenau schneiden kann, dann bringt mir das ganze nichts. In der Regeln will man sich ja verbessern.

Ich könnt dem Appleheini echt eine langen. Der hat mir nämlich erzählt, dass das tolle iLife06 MPEG2 schneiden kann.

Weiß jemand ob Final Cut Express es kann?


das war bestimmt so'n Möchtegern Innschenjör... iLife ist für miniDV (="dv"). Punkt.
jaaaa, fuzzelig technisch betrachtet zeichnen miniDV HiDef camcorder (zB diese Sony HDR-HC.. Teile) in mpeg2 auf.. aber das heisst NICHT, dass iLife mpeg2 verarbeitet..

FCE auch nicht. Auch für miniDV konzipiert... (consumer Produkt)

Und nochmals: mpegs sind nicht zum schneiden da, zeichnen schon gar nicht alle frames auf.. "frame-genau schneiden" in mpeg ist IMMER eine "Schätzung" des Inhalts... das können die PC Programme auch nicht "besser", es sieht nur aus wie "schneiden"... liegt nu' mal am Format selbst, mpeg ist ein delivery-format, für Playback, nix edit.. ;)

probier mal die Kombi mpeg2-plug-in von Apple + Streamclip + Sizzle ...

oder für etwas mehr Geld "Capty Mpeg Edit".
http://www.pixela.co.jp/en/products/authoring/capty_mpeg_edit_ex/index.html
 
k_munic schrieb:
das war bestimmt so'n Möchtegern Innschenjör... iLife ist für miniDV (="dv"). Punkt.
jaaaa, fuzzelig technisch betrachtet zeichnen miniDV HiDef camcorder (zB diese Sony HDR-HC.. Teile) in mpeg2 auf.. aber das heisst NICHT, dass iLife mpeg2 verarbeitet..

FCE auch nicht. Auch für miniDV konzipiert... (consumer Produkt)

Und nochmals: mpegs sind nicht zum schneiden da, zeichnen schon gar nicht alle frames auf.. "frame-genau schneiden" in mpeg ist IMMER eine "Schätzung" des Inhalts... das können die PC Programme auch nicht "besser", es sieht nur aus wie "schneiden"... liegt nu' mal am Format selbst, mpeg ist ein delivery-format, für Playback, nix edit.. ;)

probier mal die Kombi mpeg2-plug-in von Apple + Streamclip + Sizzle ...

oder für etwas mehr Geld "Capty Mpeg Edit".
http://www.pixela.co.jp/en/products/authoring/capty_mpeg_edit_ex/index.html


Hi, wenn ich den MPEG2 Stream demuxe kann ich sehr wohl auf dem PC framegenau schneiden. Da ich nicht nur bei einem I oder P Frame schneiden muss. Der Teil wird dann halt neu codiert. Funktioniert z.B. mit Cuttermaran und einem kompatiblen Mpeg2 encoder auf Windows problemlos.
 
King-Malkav schrieb:
... Der Teil wird dann halt neu codiert. Funktioniert ...problemlos.

ebent - wird neu codiert. .. und dann stimmen die Prüfsummen des gesamten streams nicht mehr ;)

Und das kann schon zu Problemen führen..

nee, bin da sehr katholisch: mpegs sind nicht zum schneiden da. Punkt. ;)
 
Ich habe:
- die MPEG2-Komponente für QuickTime gekauft (bei Apple)
- MPEGStreamclip: um ein Standbild zu exportieren oder in/out zu setzen. Meine Files liegen im VDR-Format vor. Ich kann sie hier öffnen und dann als MPEG2 exportieren.
- MovieGate (Shareware): um die MPEG2-Files auf DVD zu bringen. Man macht dann ein sehr simples Menü (keine Untermenüs möglich) und lässt ein DVD-Image erzeugen. Anschließend kann man es brennen (der letzte Schritt hat neulich bei mir nicht geklappt - vielleicht weil es Shareware ist und man nur eine DVD brennen kann? - ich hatte das Image dann mit Toast gebrannt)

MovieGate fragt nach dem Importieren den Files, ob Du es so brennen möchtest oder ob es neu encodiert werden soll. Ich lasse es immer so wie es ist - geht dann schneller :)
 
k_munic schrieb:
ebent - wird neu codiert. .. und dann stimmen die Prüfsummen des gesamten streams nicht mehr ;)

Und das kann schon zu Problemen führen..

nee, bin da sehr katholisch: mpegs sind nicht zum schneiden da. Punkt. ;)

Die wird automatisch korrigiert, hatte damit noch nie Probleme, egal mit welchem Programm ich danach weiter gearbeitet habe.

Tatsache ist, dass ich nur Mpeg2 aufnehmen kann und ich damit leben muss.
 
Also ich würde an deiner Stelle Paralells und Windows installieren und dann die Mpeg2 mit Cuttermaran schneiden. Ich hoffe ja das irgendwann mal so ein Programm wie Cuttermaran für den Mac geschrieben wird.
Solange ich nichts schneiden muss komm ich mit meine Aufnahmen von der DBox2 auch gut zurecht, aber wenn Werbung drin ist bleibt mir nichts anderes übrig als neu zu kodieren oder den Windowsrechner zu nutzen(was ich aber aus Prinzip nicht mache obwohl er schnell genug zu kodieren ist :D )
 
Jools schrieb:
Also ich würde an deiner Stelle Paralells und Windows installieren und dann die Mpeg2 mit Cuttermaran schneiden. Ich hoffe ja das irgendwann mal so ein Programm wie Cuttermaran für den Mac geschrieben wird.
Solange ich nichts schneiden muss komm ich mit meine Aufnahmen von der DBox2 auch gut zurecht, aber wenn Werbung drin ist bleibt mir nichts anderes übrig als neu zu kodieren oder den Windowsrechner zu nutzen(was ich aber aus Prinzip nicht mache obwohl er schnell genug zu kodieren ist :D )

Ich habe zwar Parallels installiert, aber genau das wollte ich eigentlich vermeiden. Ich hab mir mal das Mpeg2 Plugin gekauft und werde mal testen. Wenn iMovie mit Mpeg2 funktionieren würde, währe das klasse...

MFG
 
iMovie geht definitiv nicht das kann nur DV, HDV und Mpeg4(und das auch nur in niedriger Auflösung von Digicams).

Tut mir leid das der Verkäufer offensichtlich keine Ahnung hatte von dem was er erzählt und nur verkaufen wollte statt wirklich zu beraten. Glaub mir ich und elastico suchen schon ewig nach einer Mpeg2 Lösung für den Mac ;)
 
Jools schrieb:
iMovie geht definitiv nicht das kann nur DV, HDV und Mpeg4(und das auch nur in niedriger Auflösung von Digicams).

Tut mir leid das der Verkäufer offensichtlich keine Ahnung hatte von dem was er erzählt und nur verkaufen wollte statt wirklich zu beraten. Glaub mir ich und elastico suchen schon ewig nach einer Mpeg2 Lösung für den Mac ;)

Na denn, ich mein ich hätte den Mac Pro ja auch so gekauft und ilife war ja dabei, aber ich habe mich echt darauf gefreut...

Na ja, werde jetzt mal das mpeg2 plugin testen, wenn ich den link zum download finde.

MFG
 
Ich schneide meine mpegs auch unter Parallels.
Ist echt ein Trauerspielt, das es für OS X kein solches Programm gibt.

Genauso traurig ist eigentlich die Tatsache, das man fast schon gezwungen ist DVD Studio Pro zu kaufen, was es "natürlich" einzeln nicht gibt, so das man 1.200,- Euro berappen muss, um ordentlich DVDs zu authoren. Oder man begnügt sich mit simpelst authorten DVDs, denen dann vielleicht auch noch die eine oder andere Tonspur fehlt.

Für die komplette Thematik (mpeg Streams auf DVD zu bekommen) eignet sich ein Mac nicht wirklich.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Ich schneide meine mpegs auch unter Parallels.
Ist echt ein Trauerspielt, das es für OS X kein solches Programm gibt.

Genauso traurig ist eigentlich die Tatsache, das man fast schon gezwungen ist DVD Studio Pro zu kaufen, was es "natürlich" einzeln nicht gibt, so das man 1.200,- Euro berappen muss, um ordentlich DVDs zu authoren. Oder man begnügt sich mit simpelst authorten DVDs, denen dann vielleicht auch noch die eine oder andere Tonspur fehlt.

Für die komplette Thematik (mpeg Streams auf DVD zu bekommen) eignet sich ein Mac nicht wirklich.

Gruß

Ja leider, habe ich nun mehr oder weniger festgestellt. Das Mpeg Stremclip ist ganz OK wenn man nicht so einen hohen anspruch hat. Cuttermaran ist einfach um einiges besser. Ich habe gerade eine KoQ Folge geschnitten, leider nicht Framegenau. Erinnert an meine ersten Gehversuche mit Cuttermaran *g*

Im moment exportiere ich die 20 Minuten Material in DV, wenigstens werden die 4 Kerne des MacPro genutzt. Geht auch relativ schnell. Mal schauen was die Qualität so macht, wobei ich KoQ eh nur als DivX speichern wollte. So kann ich noch ein wenig mit iDVD und iMovie rumspielen. Ich werde berichten. Im Moment sieht es so aus, wichtige Filme -> Cuttermaran und unwichtige Serien -> Streamclip (falls das ganze auch noch Synchron danach ist. Kennst dich ja vermutlich auf dem Gebiet besser aus als ich.

MFG
 
Habs schon, habe den link per mail von apple bekommen...

MFG
 
Ist natürlich eine Sache des Anspruchs. Diesen habe ich bei mir inzwischen schon weit nach unten geschraubt.
Will sagen:
- Entweder ich nehme einen Film auf öffentlich rechtlich auf - dann ist eh keine Werbung drin und ein grober Anfang/Ende Schnitt genügt (den mache ich direkt mit VDR - nicht framegenau - aber wirklichg genau genug für so was)
- Oder es ist von privaten aufgenommen. Klar muss dann die Werbung raus (macht VDR ja halbautomatisch für mich). Aber Framegenau muss das dann auch nicht sein. Bisher hat es immer so gereicht. Kommt hinzu, dass schon so viel Mist während des Films eingeblendet wird... da sind eine Hand voll Frames die vielleicht verloren gehen so dermaßen irrelevant (für mich) :)

Ich suche viel mehr eine Möglichkeit, um in solchen Aufnahmen ganz gezielt (nicht Framegenau - aber eben ungefähr) Sprungmarken setzen zu können die dann mit auf die DVD kommen. Damit man bei Konzerten gezielt einen Song ansteuern kann.
Und ich würde gerne für jede Sprungmarke auch ein Bildchen in einem DVD-(unter)Menü haben.... Und das geht mit MovieGate eben leider nicht :( Und auch sonst mit keiner Software die ich für den Mac kenne.... (ich meine für den Privatgebrauch - nicht DVD Studio Pro)

Mit Nero6 geht es zwar umständlich (Kapitel setzen ist eine Qual) - aber es geht immerhin.
 
Zurück
Oben Unten