DVd Dual Lawyer

Mad Din

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2006
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Servus,
so, hab da ma widda ne Frage und zwar zu meinem DVD-Brenner!
Ist ein Samsung SD15...irgendwas! Und es ist ein Dual Lawyer (schreibt man das so?)! Heißt das er kann z.B. wenn de DVD-rohling 4,5 gb Kapazität, das ich die doppelte Datenmenge drauf brennen kann?
Oder was bedeutet das sonst?:confused:

thx Mad
 
Für double layer brauchste spezielle Rohlinge, die haben dann 7,5 GB Kapazität.
 
Mad Din schrieb:
Dual Lawyer (schreibt man das so?)!
Nein, das wäre ein doppelter Anwalt. "Dual Layer"

Mad Din schrieb:
Heißt das er kann z.B. wenn de DVD-rohling 4,5 gb Kapazität, das ich die doppelte Datenmenge drauf brennen kann?

Wie schon geschrieben brauchst Du spezielle "DL" Rohlinge wenn Du mehr als 4.5 GB schreiben willst.

Alex
 
ups, klar, Dual Layer!

Aber wat bringt mir der dann?
Denn wenn die Rohlinge 7,5 gb haben, kann ich ja auch mit nem "normalen" Brenner brennen, oder?
 
Mad Din schrieb:
ups, klar, Dual Layer!

Aber wat bringt mir der dann?
Denn wenn die Rohlinge 7,5 gb haben, kann ich ja auch mit nem "normalen" Brenner brennen, oder?


Nein, deshalb gibt es ja auch die DL Brenner. Auf dem Rohling befinden sich 2 Schichten, und ein normaler Brenner kann damit nicht umgehen.
 
Mad Din schrieb:
ups, klar, Dual Layer!

Aber wat bringt mir der dann?
Denn wenn die Rohlinge 7,5 gb haben, kann ich ja auch mit nem "normalen" Brenner brennen, oder?
Ein "normaler" Brenner wäre kein Double layer, könnte die 7.5 GB Rohlinge also gar nicht brennen, sondern nur die "normalen" 4.5 GB Rohlinge.
Erst der Double Layer kann die Double layer Rohlinge brennen - Wie der Name schon sagt.
 
Du kannst auch keine DVDs mit einem CD Brenner brennen.

Und Du kannst auch keine BlueRay Discs mit einem DVD Brenner brennen.

Brenner UND Medium müssen zusammenpassen.

Alex
 
ja, danke, stellt mich grad als Volldepp da! *klatschklatsch*
@below
und Du bist voll nen ganz Schlauer, was? tz

@hellcat
danke, das hab ich verstanden! Wenigstens einer!
 
Mad Din schrieb:
@hellcat
danke, das hab ich verstanden! Wenigstens einer!
Below's Erklärung war halt für einen "Volldepp" :D

Übrigens unterscheidet man noch zwischen "Dual Layer" und "Double Layer".
Double Layer = DVD+R DL
Dual Layer = DVD-R DL

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Übrigens unterscheidet man noch zwischen "Dual Layer" und "Double Layer".
Double Layer = DVD+R DL
Dual Layer = DVD-R DL
Bitte? Was ist das denn für ein Schwachsinn? Der Begriff stammt von der DVD-ROM, nicht von den Rohlingen.
 
rebelspike schrieb:
Bitte? Was ist das denn für ein Schwachsinn? Der Begriff stammt von der DVD-ROM, nicht von den Rohlingen.

Rischtisch.. auch wenn ich die Specs nicht mehr im Kopf hab ob es "Dual" oder "Double" heisst. Aber eine DVD kann zwei Seiten, und pro Seite zwei Layer haben.

Meines Wissens nach gibt es aber nur sehr wenige Geräte, die zweiseitige Disks ohne manuelles Umdrehen (wie bei der LP :D ) lesen können.

Alex
 
rebelspike schrieb:
Bitte? Was ist das denn für ein Schwachsinn?
Was fragst Du mich das? ICH habe mir den "Schwachsinn" nicht ausgedacht.
Ob das von den Herstellern kommt oder ob sich das die Shops ausgedacht haben, weiß ich nicht. Aber ich meine, es steht so auch auf den Rohlingen drauf.
Aber schau Dich doch mal im Internet um. Die jeweiligen DL Varianten der beiden Formate werden unterschiedlich genannt.

Und da wir hier ja von Rohlingen sprechen, habe ich auch darauf geantwortet.

Bei einer Video-DVD heißt es einfach nur DVD-9 als Diskformat. Was soviel bedeutet wie zwei Schichten. DVD-5 sind dann ein Schicht, DVD-18 zwei Schichten und zwei Seiten usw....
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD#Speicherkapazit.C3.A4t_und_Zugriffstechnik


Gruß

EDIT: http://de.wikipedia.org/wiki/DVD#Beschreibbare_DVD-Formate
 
Zuletzt bearbeitet:
also muß ich drauf achten DVD-R DL Rohlinge kaufen?
 
BirdOfPrey schrieb:
Was fragst Du mich das? ICH habe mir den "Schwachsinn" nicht ausgedacht.
Das hab ich auch nicht gemeint, ich meinte das es schwachsinn ist die Formate auf so eine Weise zu unterscheiden ;)
 
below schrieb:
Rischtisch.. auch wenn ich die Specs nicht mehr im Kopf hab ob es "Dual" oder "Double" heisst. Aber eine DVD kann zwei Seiten, und pro Seite zwei Layer haben.

Meines Wissens nach gibt es aber nur sehr wenige Geräte, die zweiseitige Disks ohne manuelles Umdrehen (wie bei der LP :D ) lesen können.
Was du meinst ist doch double sided.
 
Zurück
Oben Unten