DVD-Brenner: USB 2.0 oder FW?

NetNic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
1.986
Reaktionspunkte
16
Ich würde mir gerne einen externen Brenner kaufen und habe zwei in der engere Auswahl.
Im Prinzip das gleiche Modell, allerdings hat die eine Version FW und USB 2.0 und die andere hat nur USB 2.0.

Alle Rechner die ich habe, besitzen eine USB 2.0- und/oder eine Firewire-Schnittstelle:
• Powerbook G4
• Powermac G4
• Mac Mini G4 (alle drei mit OS X 10.4.11)
• AMD Athlon 2000+ (mit Win2000)
• Pentium III (mit Win XP)

Der große Unterschied den ich sehe, ist momentan nur der Preis:

Nur USB 2.0: 69,90 Euro -> LaCie-DVD-RW-20x-Lightscribe-USB

USB 2.0 und FW: 119,- Euro -> LaCie-DVD-RW-20x-Lightscribe-FireWire

In beiden steckt der Brenner "DVD 540i" von HP.

Hat Firewire irgendeinen gravierenden Vorteil??
Evtl. eine bessere Kompatibilität mit den Apple-Rechnern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Firewire hat den Vorteil, daß es im Gegensatz zu USB kaum Prozessorlast generiert.
Außerdem ist USB 2.0 an den G4-Rechnern nicht wirklich schnell.

MfG
MrFX
 
Hallo,

würde auch FW empfehlen. Habe einen DVD Brenner an USB 2.0 der bis 16 X DVD brennt, nur über USB 2.0 kommt er max auf 6 X, und das ist dann auch schon berbab mit Rückenwind und Heimweh.
Und das an einem G5 2X2GH mit 2,5 GB Speicher.

Gruß

XY
 
Hallo,

Die USB unterstützung VOR Leopard ist katastrophal und du kannst mit den G4s auch NUR von FW Laufwerken booten(falls du mal vom externen Brenner booten willst). Bei den ''Win'' Rechnern geht das wohl nur mit USB Brenner.
Alternativ kannst du mal nach einem ''Kombi'' Gehäuse schauen. (oder ''fertig'' dieser.) ...sehe gerade du hast den selben ausgesucht...

Als ''only'' USB würde ich dir aber einen externen LG Brenner empfehlen, dieser hier verrichtet bei mir seit einiger Zeit ordentlich seinen Dienst.
 
Da er ja nur Powerbook und Powermac schreibt, ohne das genaue Modell zu nennen, darf vermutet werden, dass diese Geräte vielleicht nur über USB 1.1 verfügen. Wenn dem so ist, wäre hier ein USB-Brenner völlig fehl am Platze.
Desweiteren ist am Mac immer Firewire der Vorzug zu geben.
Hier aber noch ein Vorschlag (auch zur Kostenreduzierung): Hole Dir eine 5,25-Zoll-Gehäuse mit USB- und Firewire-Anschluss (gibt es zw. 35 und 40 €) und dann einen Brenner Deiner Wahl. Achte dort auf einen "Allesfresser" (+/-; DL; DVD-RAM). Ich favorisiere da Modelle von LG und Samsung, die es ab 35 € gibt. Damit bist Du bei unter 100 € Gesamtsumme und hast einen guten Brenner, den Du überall einsetzen kannst. Der Zusammenbau ist ein Kinderspiel.
Gruss
der eMac_man
 
Er schreibt doch extra USB 2.0/FW aber egal.

Am Mac wäre FW wirklich optimal (ist aber auch eine Kostenfrage) nur seit Leo sind die USB Treiber wirklich gut und mit den Intels (speziell die C2D Modelle) spielt die Prozessorlast keine Rolle mehr.(ist jedenfalls meine Beobachtung).
Lediglich die WIn Rechner reagieren manchmal ''allergisch'' auf FW (meine erkennen die Schnittstelle nur wenn ich die FW Geräte VOR dem Bootvorgang einschalte), also als Fazit:
KOMBI Brenner.
 
@Rick42:
Er schreibt, die Brenner hätten USB 2.0 und zählt dann die Rechner auf, an denen er den Brenner anschliessen möchte. ;)
Zitat: "Alle Rechner die ich habe, besitzen eine USB 2.0- und/oder eine Firewire-Schnittstelle:…"
Kein Wort darüber, ob alle Macs auch über USB 2.0 verfügen.
Aber wie Du schon sagst: Es ist eigentlich egal, da für Macs meiner Meinung nach eigentlich nur Firewire in Frage kommt. Erst recht, da die (meisten) G4 nur von einem Firewire-LW booten können.
Gruss
der eMac_man
 
Ah, danke für eure Tipps!

Ich hab mich für die Lösung mit FW und USB entschieden (ist schon bestellt ;)).

Ist wahrscheinlich die bessere Lösung, da ich den Brenner dann an den Macs per FW und an den Win-Rechnern per USB betreiben werde.

Und das mit der geringeren Prozessorlast unter FW ist wahrscheinlich auch nicht zu verachten, gerade bei dem Powermac G4 (der hat nur knapp 800 Mhz) und dem Mac Mini (ist ein Mini der ersten Generation).

Danke nochmal für eure Tipps! :)

Edit:
Wegen der "Schnittstellenverwirrung":
Alle Macs bis auf den Powermac G4 haben USB 2.0.
Und der Pentium III hat nur USB 1.
Der Rest ist "flotter" unterwegs, was USB angeht.
Firewire haben alle Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim dritten lesen hab ich das UND/ODER gesehen.........:shame:
 
Moin!

Also wenn die PCs auch alle FW haben, kannst du den Brenner natürlich auch daran betreiben. Das geht hier bei mir seit Jahren problemlos.
Man sollte natürlich keine Firewire-Karten mit VIA-Chipsatz benutzen... :D
Aber das weiß ja jeder.

MfG
MrFX
 
Moin!

Also wenn die PCs auch alle FW haben, kannst du den Brenner natürlich auch daran betreiben. Das geht hier bei mir seit Jahren problemlos.
Man sollte natürlich keine Firewire-Karten mit VIA-Chipsatz benutzen... :D
Aber das weiß ja jeder.

MfG
MrFX
Mmmmh, keine Ahnung, was da für ein Chipsatz drin rumwerkelt.
Der Rechner ist schon über fünf oder sechs Jahre alt.

Muss ich heute Abend mal nachgucken.
Was ist denn an dem VIA-Chipsatz schlecht?
 
Mmmmh, keine Ahnung, was da für ein Chipsatz drin rumwerkelt.
Der Rechner ist schon über fünf oder sechs Jahre alt.

Muss ich heute Abend mal nachgucken.
Was ist denn an dem VIA-Chipsatz schlecht?
Bei einem Windows-Rechner ist das relativ egal, solange Du die richtigen Treiber installiert hast.
Gruss
der eMac_man
 
Ave,

Ich setze seit Jahren auf Comboschnittstellen und favoritisiere persönlich immer Firewire, auch wenn nur einer meiner Rechner USB 2.0 unterstützt. Firewire arbeitet am Mac einfach zuverlässiger und Leo hab ich auf keinen meiner Rechner, wo ich dann den Unterschied spürbar mitbekommen könnte, dass USB 2.0 jetzt besser unterstützt wird.

Mortiis
 
Moin!

Bei einem Windows-Rechner ist das relativ egal, solange Du die richtigen Treiber installiert hast.
Gruss
der eMac_man

Naja, sagen wir mal so, mit den Chips von TI oder Agere habe ich sehr gute Erfahrung gemacht, wogegen die VIA-Adapter entweder gar nicht oder sporadisch erkannt wurden und sich auch manchmal im laufenden Betrieb abgemeldet haben. Das ist natürlich toll, wenn man gerade DV-Material einspielt.

MfG
MrFX
 
Sou, hab mir die FW+USB-Version gekauft.
Klappt auch ganz gut, allerdings dauert es immer ein bisschen, bis der Rechner den Brenner erkennt.
Sind jetzt nur ein paar Sekunden, aber am Anfang war ich ein bisschen irritert:
Brenner angeschlossen und angemacht... nichts passiert.
Erster Schock - doch nach ca. 10 Sekunden wird er dann doch erkannt.
 
Hat schon mal jemand probiert, beide Schnittstellen des Brenners mit dem Rechner zu verbinden?
 
Hat schon mal jemand probiert, beide Schnittstellen des Brenners mit dem Rechner zu verbinden?
Also in der Anleitung steht, man soll nur eine der beiden Schnittstellen benutzen und nicht beide gleichzeitig.
Keine Ahnung warum, aber wird seinen Grund haben. ;)
Vielleicht kommt sonst der Rechner durcheinander oder so..... :D
 
Wie jetzt: den Brenner über USB und Firewire mit dem Rechner verbinden? Abgesehen davon, dass das nicht funktioniert, was soll das ausserdem bringen?
Gruss
der eMac_man
 
Wie jetzt: den Brenner über USB und Firewire mit dem Rechner verbinden? Abgesehen davon, dass das nicht funktioniert, was soll das ausserdem bringen?
Gruss
der eMac_man
Berechtigte Frage, daher mein Gedankengang dazu: über FireWire der Zugriff von Mac OS und über USB der Zugriff einer virtuellen Maschine (die leider nach wie vor keinen Zugriff per FireWire bieten). Aber schwer vorstellbar, dass das funktionieren soll.
 
Noch interessanter wäre, ob man zwei verschiedene Rechner gleichzeitig anschließen kann:
Ein Powerbook z.B. per USB und einen Powermac über FW. ;)
Dann würde man sich das umstöpseln sparen......
 
Zurück
Oben Unten