DVD Brenner intern gesucht!

S

Sabrewulf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2004
Beiträge
204
Reaktionspunkte
0
Hallo würde meinem G4 Mirror Drive gerne einen neuen internen DVD-Brenner spendieren. Habe aber keinen Plan bezüglich Kompatibiltät etc.

Was könntet Ihr mir den empfehlen. Habe mal bei Cyberport gestöbert und bin auf eine LG mit Lightscribe-Technologie gestoßen. Wird diese überhaupt auf dem Mac unterstützt? Muss auch nicht sein, Dual-Layer sollte der Neue aber schon können!

Bin mal gespannt, was ihr mir für Vorschläge bietet? Wenn ihr welche habt wäre eine Verlinkung zum Shop nicht schlecht!

Danke im voraus!

Gruß
Sabrewulf
 
kann den pioneer 110d empfehlen.
 
der ist auch garnicht so teuer, kostet nur um die 55€
 
Sabrewulf schrieb:
Hallo würde meinem G4 Mirror Drive gerne einen neuen internen DVD-Brenner spendieren. Habe aber keinen Plan bezüglich Kompatibiltät etc.

Du kannst eigentlich jeden Brenner nehmen, sei das jetzt BenQ, LG, HP, Sony, Philips, NEC, whatever...

Verlinken erübrigt sich damit.
Ich würde mich eher bei einschlägigen PC-Zeitschriften mal erkundigen, welcher Brenner gut, welcher weniger gut abgeschnitten hat. Zum Beispiel bei der Chip (chip.de).

Zm Beispiel beim Punkt Lautstärke gibt's Unterschiede. Der Testsieger dort ist der LG GSA-4167B. Der wird auch von cyberport im Mac-Shop angeboten, für 48,90. Du könntest aber auch genausogut zum PC-Händler um die Ecke gehen, und einen Brenner kaufen.

Es gibt technisch gesehen keine speziellen "Mac-Brenner"
 
Pioneer wollte ich eigentlich vermeiden, habe zurzeit einen 106d und der ist der größte Mist.

Hat jemand noch was interessantes,und vor allem weiß jemand etwas zur besagter Lightscribe-technologie?
 
der 110d hat im macwelt test ziemlich gut abgeschnitten...
 
ND-4550A oder ND4551A (Lightscribe).

Einen LG würde ich wegen der schlechten Updatebarkeit nicht mehr haben wollen. Pioneer sollen nicht schlecht sein, ich hatte mal den DVR-106, der war nicht schlecht.
 
Yep, liest viele gebrannte CD-Roms garnicht und stürzt auch desöfteren beim Brennen ab. Vielleicht liegt es ja auch an den Rohlingen, nur komischerweise laufen die in anderen Laufwerken optimal
 
vor allem ist für pioneer auch massenweise firmware erhältlich... ;-)
 
hatte den LG GSA-4166B-R ins Auge gefasst, kostet bei Cyberport 63,90 EUR, dort steht aber ausdrücklich Windows als Systemvoraussetzung?

Datenblatt:

LG GSA-4166B Retail
Bauform IDE, intern
Schreibgeschwindigkeit DVD-R 2x, 4x CLV, 8x, 16x PCAV
- DVD-R Dual Layer 2x, 4x CLV
- DVD-RW 1x, 2x, 4x, 6x CLV
- DVD-RAM 2x, 3x ZCLV, 3x - 5x PCAV (Ver. 2.2)
- DVD+R 2.4x, 4x CLV, 8x, 12x, 16x PCAV
- DVD+R Double Layer 2.4x, 4x, 6x CLV
- DVD+RW 2.4x, 4x, 8x ZCLV
- CD-R 4x, 8x CLV, 16x, 24x, 32x, 40x, 48x ZCLV
- CD-RW 4x, 8x, 10x CLV, 16x CLV, 24x, 32x ZCLV
Lesegeschwindigkeit DVD-R/RW/ROM 10x/8x/16x max.
- DVD-RAM 2x, 3x, 5x PCAV
- DVD-Video (CSS) 8x max. (Single/Dual Layer)
- DVD+R/+RW 10x/8x max.
- CD-R/RW/ROM 48x max.
- CD-DA (DAE) 48x max.
Buffer 2 MB, Buffer Under Run Proof-Technologie
Systemvoraussetzung Windows ME (Unterstützt kein LightScribe) Windows 2000 Professional Windows XP Home Edition, Professional
Abmessungen (B x H x T) 146mm x 41,3mm x 170 mm
Gewicht 770g
Einbaumöglichkeit Horizontal und Vertikal
Lieferumfang Brenner, Kabel, Software
Besonderheiten Unterstützt alle zur Zeit gängigen Brennformate - (DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW, DVD-RAM)
- Brennt DVD-Double Layer Medien
- Brennt jetzt auch DVD-Dual Layer Medien
-Einmalige Funktionen durch DVD-RAM-Unterstützung - lange Lebensdauer - 100.000-malige Widerbeschreibbarkeit - festplattenähnliches Überschreiben - wahlfreier Zugriff - ideal für Backups Jetzt mit neuester LightScribe Technologie
 
Komisch ich finde keine einzige Firmware für den DVR-106D auf der Pioneerseite. Für Mac sind dort lediglich einige Treiber für SCSI-Laufwerke
 
Hat den bereits jemand einen Lightscribe-Brenner in seinem Mac?
 
Sabrewulf schrieb:
...weiß jemand etwas zur besagter Lightscribe-technologie?

Schau mal hier.
Dort wird Lightscribe grob erklärt (englisch).
 
Sabrewulf schrieb:
hatte den LG GSA-4166B-R ins Auge gefasst, kostet bei Cyberport 63,90 EUR, dort steht aber ausdrücklich Windows als Systemvoraussetzung?

Vielleicht bezieht sich das auf mitgelieferte Brennsoftware oder ähnliches.*
Nochmal: Es gibt weder "Windows-Brenner", noch "Mac-Brenner".

Lediglich möglich, dass eventuelle Firmware-Update-Software nur unter Windows läuft. Aber dafür kann man die Platte immer noch geschwind ausbauen, und bei Bekannten flashen...

*(Dasselbe gilt natürlich auch für Lightscribe-Software..)
 
Wie du hast Bekannte mit PC`s ? Scherz beiseite, die Frage ist dann aber ob mein Mac dann alle Funktion, wie z.B. die Lightscribe-Funktion ohne zusätzliche Software unterstützt? Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie diese Funktion ausgeführt wird, habe es ja noch nicht live miterlebt. Ich könnte mir aber denken, das dafür ein Zusatztool benötigt wird, welches die Rohlinge dann auch bebildern kann.
 
Danke für den Artikel, die externen Laufwerke von Lacie sind ca. dopplet so teuer wie die von LG, Pioneer etc.

Mehr als 70,00 EUR wollte ich eigentlich nicht latzen!
 
also auf lightscribe würde ich verzichten. die rohlinge kosten sogar meht aöls bedruckbare rohlinge...
 
gel.....
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
hab hier zu einem nen Phillips 1628K, kostenpunkt ca. 55 EUR und nen
Toshiba SDR5472C für ca. 60 EUR. mit beiden sehr zufrieden. der phillips
is'n bisschen leiser.
der toshiba-brenner war testsieger in der macwelt 01.06.
mit LG hab ich persönlich sehr schlechte erfahrungen gemacht. nach nem
halben jahr hat er nur noch eingelesen wenn 'ER' lust hatte, reihenweise
fehlbrennungen und nach nem knappen jahr war dann der ofen aus.

gruß
Elvis
 
Zurück
Oben Unten