DVD-Brenner installieren

M

MichaelSchumm

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Möchte gerne ein Backup der Festplatte auf DVDs machen. Dazu habe ich einen NEC 1300A Brenner gekauft und eingebaut. Wird von Mac Os 9.2 und X nicht erkannt (ich habe mehrere Rechner).
1. Kann man das irgendwie updaten?
D.h. mit Toast kann man einzelne DVDs brennen, aber ich möchte ein Backup der Festplatte machen. Dazu müssen die DVDs gemountet sein. Was aber mit dem Betriebsystem nicht geht weil es den Brenner nicht erkennt.
Wer weis Rat?
 
MacOS akzeptiert nur bestimmt Brenner. Manchmal kann ein Firmware-Update/-Patch des Brenners helfen.

Wie Du allerdings das mit dem Backup anstellen willst, ist mir nicht ganz klar.
 
Unter MacOS X hilft Dir vielleicht "Patchburn" weiter. Allerdings frage ich mich jetzt ernsthaft, ob Du ein komplettes Backup Deiner Festplatte auf DVD speichern möchtest.
Gruss
der eMac_man
 
... NEC 1300A Brenner ... habe mehrere Rechner..


ehm, wie denn angepömpelt?
... den gibt es als 'Rohware', dann am internen ATA und sollte funktionieren. An welchen deiner vielen Rechner hast Du's denn probiert?...

.. gibt es aber auch in einem usb-Gehäuse.. dann nixxegutte... ;) externe DVDBrenner werden von MacOs via usb nicht unterstützt..

Und um mich der Frage anzuschließen: ne ganze HD auf DVDs zu backuppen.. ?! Mutiges Unterfangen ... :eek:
 
Antwort

Die Macs sind für die Datenerfassung eines Messgerätes (Durchflusszytometer) da (insgesamt 4). Die Brenner (2) sind intern eingebaut. Das Datenbackup (ca. 40 Gb) soll mit Retrospect gemacht werden. Ist aus rechtlichen Gründen wichtig.
Wie gesagt, Brenner wird über Toast erkannt, aber nicht vom Os 9.2 oder X
 
Wenn der Brenner von Toast (unter OSX?) erkannt wird, dann wird er auch von OSX selber erkannt. Wird er denn im Systemprofiler angezeigt? Hast Du "Patchburn" mal installiert und ausgeführt?
Was ist denn in den Systemeinstellungen unter "CDs & DVDs" eingestellt?
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten