DVD-Brenner im Mini defekt?

K

knallis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
143
Reaktionspunkte
13
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass der in meinem Mini eingebaute DVD-Brenner nur zögerlich und erst nach mehrfachem Löschen DVD+RWs brennt. Ich dachte zuerst, es wäre der Griff zu den falschen Rohlingen.

Seit heute tut sich gar nichts mehr. Beim einstecken des DVD-Rohlings wirft er diesen sofort wieder aus. Sowohl DVD+R als auch DVD-RW werden nicht erkannt. Beschriebenen DVDs ergeht es genauso.

Nach einem Neustart sagt mir der System Profiler, dass gar kein Brenner mehr vorhanden sei. Erst nach 3 weiteren Neustarts erkennt er den Brenner wieder mit ein paar seltsamen Einstellungen (Brennen: ja (nicht unterstützt))

Wer kann mir weiterhelfen?
 

Anhänge

  • DVD-Brenner.png
    DVD-Brenner.png
    25,1 KB · Aufrufe: 54
"Matschitta" Laufwerk, wenn du noch Garantie hast, tauschen lassen, ansonsten den Kleinen aufspachteln und ein anderes Laufwerk einbauen. Ich hab Erfahrungen mit dem Pioneer K06L, es gibt auch noch andere z.B. LiteOn, LG...
 
Da bin ich wieder.

Nachdem der Mini eine DVD geschluckt und nicht mehr ausgegeben hatte (auch nach mehreren Neustarts mit und ohne gedrückter Maustaste) bin ich wieder online.

Den Brenner erkennt er wieder ganz normal. :)

3 von 5 neuen Verbatim DVD+RWs funktionieren noch immer nicht, daher werde ich diese einfach abschreiben und 'entwerten'.

Da stellt sich die leidige Frage: Welche Rohlinge soll ich nehmen?

Ach ja, noch mehr Fragen bleiben: Was war das denn mit dem Laufwerk? Wie kann das passieren? :mad:
 
Habe auch seit einigen Tagen Probleme mit dem Laufwerk im Mini. Beschriebene DVDs hängen sich auf. Beschriebene CDs werden als leer erkannt. Teilweise wird der Brenner nicht erkannt. Dann hat nur noch der abgesicherte Modus geholfen.

Habe den Mini heute zu Gravis gebracht (zum Glück habe ich den erweiterten Hardware-Support gekauft). Erste Aussage von Gravis: Kann sowohl ein Software-Problem sein, als auch ein echter Hardware-Defekt. Auf jeden Fall ist der Mini jetzt erst mal in der Werkstatt. Das würde ich Dir auch empfehlen.
 
Ich versuche es erstmal mit einem Satz neuer DVD+RWs, da ich leider keine Garantie mehr habe.

Gib bitte kurz Bescheid, was das Problem bei dir war. Vielleicht ist es doch 'nur' ein Softwareproblem.
 
Ich würde über den Kauf eines externen DVD-Brenners nachdenken. Firewire-Gehäuse kosten nicht mehr die Welt und für 35 Euro gibt's schon gute Brenner, die mit allen möglichen Rohlingen zurecht kommen.

Das kommt billiger als ein neues Slim-Slot-In-Laufwerk und hat den Vorteil, dass diese Fullsize-Brenner in der Regel robuster als die filigranen Notebook-Brenner sind.
 
So, ich habe gerade mit Gravis telefoniert, ob die schon was feststllen konnten, was mit meinem Brenner ist:

Zuerst haben sie festgestellt, dass der Brenner überhaupt nicht erkannt wird.

Anderen Brenner rein, getestet, wird ebenfalls nicht erkannt.

Fakt ist, dass wohl das Interconect-Board defekt ist.
 
So, ich habe gerade mit Gravis telefoniert, ob die schon was feststllen konnten, was mit meinem Brenner ist:

Zuerst haben sie festgestellt, dass der Brenner überhaupt nicht erkannt wird.

Anderen Brenner rein, getestet, wird ebenfalls nicht erkannt.

Fakt ist, dass wohl das Interconect-Board defekt ist.

Ich versuche es erstmal mit einem Satz neuer DVD+RWs, da ich leider keine Garantie mehr habe.

Gib bitte kurz Bescheid, was das Problem bei dir war. Vielleicht ist es doch 'nur' ein Softwareproblem.

Zur Info für @knallis, ein Interconnection Board ist bei Apple als original Ersatzteil nicht so teuer, kostet ca. 50,00 Euro, auswechseln kann man das mit etwas handwerklichem Geschick dann auch selber.
Wäre also in diesem Fall noch wirtschaftlich sinnvoll, sich dass bei Apple zu kaufen.
Die meisten ASP wollen dass in der Regel dann auch einbauen, was die ganz Sache dann natürlich extrem verteuert.
Wenn du Interesse hast, und keine ASP finden solltest, der dir das so bestellt, ich könnte dir einen ASP nennen die so etwas macht.
In dem Fall dann bitte eine PM.
 
@joestoeb: Danke für das Angebot.
Inzwischen funktioniert der Brenner wieder einwandfrei. Die beschriebenen Rohlinge (Verbatim DVD+RW) funktionieren weiterhin nicht, werden also ausgetauscht. Keine Ahnung, was das war. Ich hatte ursprünglich das Verbindungskabel zum Brenner in Verdacht, da ich vor einiger Zeit den RAM aufgerüstet hatte.
 
Gestern durfte ich meinen Mini schon wieder mit getauschtem Interconnect-Board von Gravis abholen (Bravo für die sehr schnelle Bearbeitung)

Zu Hause kam allerdings die Ernüchterung:

Beschriebene Rohlinge (DVD +R von Sony und CDR von Tevion) werden immer noch als leer erkannt.

Leere DVD -R von Verbatim werden gelich wieder ausgeworfen.

Heute also wieder zu Gravis. Diesmal habe ich allerdings die entsprechenden Rohlinge mitgenommen um es denen an deren Ausstellungs-Mini zu zeigen. Dort wurden alle Rohlinge einwandfrei erkannt (so wie auch auf meinem MacBook)

Also warte ich jetzt mal das Ergebnis der 2. Reparatur ab.

Ich halte Euch auf dem Laufenden...
 
Ich häng mich hier einfach mal dran…
Nachdem mein Combo Laufwerk im PB G4 kaputt gegangen war hab ich mir diesen Brenner geholt und eingebaut (K06L). Eigentlich funktioniert das Laufwerk soweit, nur hat es echt ein Problem mit diversen DVDs (Heft DVD von SFT oder PCGames zb, nicht alle aber ein paar) diese werden einfach nicht richtig erkannt (und es hört sich an als würde die DVD nicht richtig im Laufwerk festsitzen, echt grausames geklacke). Film DVDs (die ich bisher getestet habe) und Spiele CD/DVD funktionieren! Brennen konnte ich Verbatim Rohlinge nur 4x obwohl mehr gehen sollte …
Irgendwie strange, ich weiss net ob ich das Laufwerk als defekt werten soll oder ob es einfach extrem zickig ist…

Hat jemand Erfahrungen damit?

MFG
 
So, jetzt habe ich ihn wieder, den Mini.

Gravis hat ihn sich noch mal vorgenommen und ein neues Superdrive eingebaut. Bis jetzt werden wieder alle CDs und DVDs erkannt.

Scheint also tatsächlich das Drive gewesen zu sein. Naja, durch die stümperhafte Erst-Diagnose ist halt auch gleich ein neues Interconnect-Board mit dabei ;-)
 
So was doofes… ist echt zu heulen, jetzt hab ich mir schon ein neues Laufwerk bestellt gehabt und eigebaut (was beim Powerbook ja nicht so trivial ist) und nun ist das dumme Ding verreckt :(. Also alles reklamieren und das Ding noch (2x) zerlegen. Es nervt!

So das musst ich nur mal los werden ;).

Viel erfolg mit euren Laufwerken :)

MFG
 
Zurück
Oben Unten