DVD-Brenner für G4

Diskutiere mit über: DVD-Brenner für G4 im Ältere Apple-Hardware Forum

  1. tino205

    tino205 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    31.12.2006
    Huh, mein erster Beitrag ... :kopfkratz:

    Hallo an alle,
    ich würde meinem Mac gern einen DVD-Brenner spendieren, bin aber im Zweifel, ob das überhaupt geht.
    Die Daten meines Mac: G4, 400 Mhz, OSX 10.3.9.
    Meines Wissens hat die Kiste nur das lahme USB 1; am Firewire hängt eine externe Festplatte.

    Wer Tips hat, bitte bitte her damit - auch Geräteempfehlungen, Einbautipps etc. - ich bin nicht unbedingt ein Hardware-As...

    Schönen Abend und guten Rutsch!
    Martin
     
  2. Der_Hollaender

    Der_Hollaender MacUser Mitglied

    Beiträge:
    908
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    61
    Registriert seit:
    08.09.2004
    Die wichtigste Frage wird wohl sein, ob du einen iMac G4 oder einen PowerMac G4 hast.

    Der_Hollaender.
     
  3. quack

    quack MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.346
    Zustimmungen:
    141
    Registriert seit:
    29.12.2004
    Ein DVD-Brenner mit FireWIre sollte funktionieren, du kannst an FW doch mehrere Gerät in Reihe hängen.
    An USB1 kannst du es vergessen.
     
  4. HanSolo86

    HanSolo86 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.298
    Zustimmungen:
    307
    Registriert seit:
    13.11.2005
    genau, einfach den dvd player in reihe an die FW Platte hängen,
    das ist kein problem.
     
  5. tino205

    tino205 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    31.12.2006
    sorry ...

    ... es ist ein PowerMac G4 (der mit dem eingebauten Zip-Laufwerk).
    Gruß
    Martin
     
  6. chrischiwitt

    chrischiwitt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    Registriert seit:
    24.11.2005
    Angesichts des USB 1.1 würde ich Dir von einem externen DVD-Brenner abraten. Du wirst nie die volle Geschwindigkeit nutzen können, und evtl. kommt es ohnehin zu Problemen in der Datenübermittlung.

    Was Du aber machen kannst:
    Du sagst, Dein G4 hat ein Zip-Laufwerk. Falls Du eine entsprechende Blende findest, bau das Zip aus und ersetz es durch einen internen Brenner. Ich meine, die Dinger von LG laufen ganz gut in Macs, ebenso die von Pioneer. Allerdings wirst Du zum Betrieb noch das Tool Patchburn benötigen, das Fremdlaufwerke Mac-fähig macht.
     
  7. martin68k

    martin68k MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    26
    Registriert seit:
    05.04.2005
    extern über usb 1.1 ist tatsächlich nicht praktikabel. firewire400 ist aber genauso langsam. du wirst keine freude haben. nur intern bringt was, genau wie chrischi es sagt.
     
  8. quack

    quack MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.346
    Zustimmungen:
    141
    Registriert seit:
    29.12.2004
    Sorry, aber das ist totaler Blödsinn. FW400 ist sehr schnell (schneller oder genauso schnell wie USB2, je nach Messverfahren) und reicht für einen externen Brenner auf jeden Fall. Es gibt keinen Brenner, der eine DVD schneller beschreiben könnte als FW400 Daten überträgt.

    FW400 reicht doch auch völlig für externe Festplatte.
     
  9. martin68k

    martin68k MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    26
    Registriert seit:
    05.04.2005
    maybe... aber ich hatte mir mal ein fw-dvd laufwerk geliehen und am 400mhz pismo mit 1gb ram ausprobiert. es hat gehakt... inzwischen hats ein internes und dvd läuft makellos. soviel zu theorie und praxis... ;)
     
  10. quack

    quack MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.346
    Zustimmungen:
    141
    Registriert seit:
    29.12.2004
    @martin68k: Da ist dann aber dein Rechner oder das Laufwerk defekt gewesen.

    Abgesehen von der eindeutigen Theorie habe ich hier teilweise mehrere Brenner und Festplatten an FW400 gleichzeitig(!) im Betrieb. Und die Brenner haben noch nie gemeckert. Wobei ich selbstverständlich nicht in einfacher Geschwindigkeit brenne.

    ALso noch mal für tino205: Wenn du den Rechner nicht umbauen willst dann häng einfach einen externen DVD-Brenner mit FW an.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - DVD Brenner Forum Datum
Suche CD/DVD OSX Tiger für Mac Book Pro 17 Zoll von April 2006 Ältere Apple-Hardware 08.11.2016
iMac G4, DVD Brenner ersetzen Ältere Apple-Hardware 03.06.2016
ProBook 12" 1,5GHz 1,2GB RAM Defektes DVD-Laufwerk - OS? Ältere Apple-Hardware 25.04.2015
PPC 9500 + internes DVD-Laufwerk Ältere Apple-Hardware 03.06.2009
DVD Brenner Ältere Apple-Hardware 02.09.2004

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche