DVD/BluRay Lesefehler

iLutz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
395
Reaktionspunkte
111
Hallo Experten,
ich nutze seit Jahren CDFinder, jetzt heißt es NeoFinder. Klasse Archivierungs-Tool. Beim Suchen fiel mir etwas auf, was ich gut gebrauchen könnte: ganz alte Dateien aus Freehand und Quark. Also schon etwas älter.
Ich suche die BluRay und die DVD raus und – sie lassen sich nicht lesen. Es rötelt ewig, dann wird das Medium wieder rausgeschmissen oder schlimmer: ich muss n Neustart machen und dabei den Auswerfen-Knopf des BluRay-Brenners gedrückt halten und hoffen, dass es ausgeworfen wird.
Ja, ich hätte mir ne Externe kaufen können und das alles dort raufkopieren können.
Backups der aktuellen Dateien habe ich genug. Da sollte auch nix passieren.
Aber die ganz alten Sachen eben.
Gibt es Tricks? Ins Gefrierfach legen oder bügeln oder doch gleich alles in den Mixer werfen?

Es grüßt iLutz

P.S. Oh, ich sehe gerade: ist genau 20 Jahre alt. Jetzt soll es eine Neuauflage geben. Damit hab ich gar nicht gerechnet.
Klar, kann ich alles neu machen. Das mach ich dann wohl auch.
Und ich weiß auch, dass Steve mal gesagt hat: »Alles, was sich dreht, ist schlecht.« Oder so ähnlich.
 
Ich habe ab und zu dasselbe Problem – ebenfalls CD-Finder und CDs/DVDs ab dem Jahr 1996. Einige Scheiben haben sich schon verabschiedet – Lesefehler. Eine gewisse, wenn auch geringe Chance besteht aber immer, wenn man die Scheiben in verschiedenen Computern ausprobiert. Ein MacPro 2010 hat sich da bei mir als recht gutmütig gezeigt, und Scheiben ausgelesen, die andere Compis verschmäht haben.
 
Das hab ich mir auch schon gedacht. Aber ehrlich, ich weiß gar nicht so recht, wer noch n Laufwerk hat.
Im Keller hab ich noch n iMac Blue. Aber ich glaube, der hat nur n CD-Laufwerk.
 
Manchmal hilft ein BlueRayBrenner! (Ob es ein BR-Player auch tut kann ich mangels Gerät nicht testen) Ich habe auch das Problem, dass einige alte Archivdateien (>als 10 Jahre) auf DVD den Dienst im Gerät verweigern, wir haben hier auch einen LG-BlueRayBrenner, der erstaunlicher Weise einige der alten, scheinbar unlesbaren Scheiben auslesen kann. Ob das an einer verbesserten Fehlerkorrektur oder dem feineren Laser liegt habe ich bisher nicht identifizieren können, es betrifft auch nur DVD's von zwei preiswerten Marken (leider war einiges an Archiven darauf und sollte unbedingt gerettet werden - ist nun erledigt und auf M-Disc's gebrannt. DIE werden MICH hoffentlich überleben ;))
 
Da ich eingangs schrieb, dass ich die BluRay rausgesucht hab, liegt es nahe, dass ich son Brenner besitze. Ich hab die Medien selbst gebrannt. Mit Kontrolldurchgang und allem. Damals waren die Medien ja schweineteuer. Naja.
Was ist ne M-Disc?

Damals war alles so teuer. CD-Brenner, SyQuest-Wechselmedien, Iomega-wiehießendienoch?, Jaz, dann BluRay-Brenner … alles mitgemacht. Staubt jetzt alles ein im Keller Vor sich hin. Und wer kann sich noch an die Leonardo-Karten erinnern? Tausend Öken! Ohoh!
 
Falls noch nicht rausgefunden: M-Discs sind DVDs/Blu-Rays, die quasi ewig halten sollen. Benötigen aber kein einen entsprechenden Brenner/Laufwerk. Also die ultimativen Archiv-Scheiben.
 
Sonst geht das Laufwerk noch?
Die Laser Dioden halten auch nicht ewig und es kann auch verschmutzen.
Wenn es an der Scheibe liegt, könnte es die Reflektorschicht sein.
 
Najaaa ernüchternd würde ich das nicht nennen. Eine M Disc hält also genau so lange wie ne DVD bei 90 Grad Celsius und 85 % Luftfeuchtigkeit. Also ich Lager meine Scheiben nicht in der Sauna :)
 
Naja, jedenfalls sind das keine 1000 Jahre.
Da wird die Firma eh nicht mehr existieren, auch nicht der potentielle Kläger.
 
1000 Jahre! Bin ja ma gespannt, wer das kontrolliert.
Aber ich hab so ne Putzer-CD. Da sind so kleine weiche Bürsten drauf. Die lass ich paar mal laufen (spielt übrigens Musik dabei). Vielleicht hilfts ja. Die Medien an sich sehen gut aus.
 
Zurück
Oben Unten